aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe ohne Funktion, Am Ende meines Lateins

ForteroDD am 06 Apr 2019 20:13:56

Haben das Womo aus dem Winterschlaf geholt, soweit alles gut! Bis ich den Tank aufgefüllt habe um alles ordentlich zu spülen, Warmwasser in Betrieb nehmen u.s.w.
Fazit: Pumpe läuft nicht, also auf Fehlersuche gehen! Sicherung am E-Block i.O.Pumpe ausgebaut, mit 12 V getestet, funktioniert.
Leitung durchgemessen, kein Strom!
Gibt es ein Relais welches von den einzelnen Wasserentnahmestellen angesteuert wird? Wer kann helfen?

Vielen Dank allen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Taunuscamper am 06 Apr 2019 20:22:48

Schalter an den Entnahmestellen alle überprüft?

ForteroDD am 06 Apr 2019 20:40:32

Hallo Jürgen, ja auch alle i.o. Das Nervige ist, dass bis zum Winter alles funktioniert hat und wir nie Probleme hatten.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 06 Apr 2019 20:52:54

Das kommt häufig vor nach der Überwinterung. Das Flügelrad hängt durch Kalkablagerungen. Einfach das Flügelrad der Pumpe etwas von Hand bewegen, bis es sich gelöst hat, dann sollte die Pumpe wieder laufen!

Gruß
Hans

TMoersch am 06 Apr 2019 23:47:41

Hallo,
Du scheibst das die Pumpe grundsätzlich funktioniert, Sicherung i.o. usw. ....nur über den Wasserhahn geht es nicht.
Frage:
Hast Du am zentralen Panel denn auch die Wasserversorgung aktiviert?
Nur den Hautpstrom einschalten reicht nicht, das ist bei mir noch ein extra Knopf für die Wasserversorgung.

Ich vergesse immer das Frostwächterventil beim ersten Befüllen ;-))

Thomas

RichyG am 07 Apr 2019 08:21:29

Guten Morgen Fortero,
hilfreich für Vorschläge ist immer wenn du angibst, welches Fahrzeug Du fährst. Oder gleich das Profil ausfüllst. So kommt mancher hier der Sache vielleicht eher auf die Spur :wink:

Solexpeter am 07 Apr 2019 08:38:11

Hallo,
ich hatte vor 14 Tagen das selbe Problem. Wasserpumpe konnte über die Wasserhähne nicht angeschaltet werden. Sie war aber in Ordnung da die Toilettenspülung funktionierte.

In unserem Wohnwagen ist zur Elektroverteilung ein Schaudt CSV 410 verbaut.
Nach Rücksprache mit dem Kundendienst von Schaudt vermuteten diese ein defektes elektronisches Bauteil im CSV 410.
Also habe ich gefühlt 50 Fotos von den Anschlüssen gemacht, das Gerät ausgebaut und zur Reparatur zu Schaudt gesendet. Nach gut einer Woche kam das Gerät mit dem Reparaturprotokoll und der Rechnung zurück.

Die Reparatur hat incl. Versand 48,79 € gekostet und es wurde ein Transistor BC547B TO-92 NPN getauscht.

Anhand der Fotos konnte ich zum Glück alle Kabel an die richtige Stelle anschließen und nun funktioniert wieder alles.

Vermutlich bin ich selber Schuld an dem Defekt, da ich ein Kabel falsch angesteckt hatte. Aber mit rund 50 € für die Reparatur bin ich noch mal glimpflich weg gekommen.

Was ich insgesamt nicht so schön finde ist das Knaus bei seinen Anschlußplänen keine Kabelfarben angegeben hat.

Ist zwar nur eine Idee, aber eventuell kannst Du ja mal beim Kundendienst von deiner Elektroverteilung anrufen.
Gruß Peter

eposoft am 07 Apr 2019 08:40:40

Wenn die Pumpe im ausgebauten Zustand läuft, dann würde es sich anbieten, beim Anschlusskabel der Pumpe zu messen, ob da Strom anliegt. Falls da kein Strom messbar ist, rückwärts suchen.

Gruss Ernst

chrisc4 am 07 Apr 2019 10:24:13

chrisc4 hat geschrieben:Das kommt häufig vor nach der Überwinterung. Das Flügelrad hängt durch Kalkablagerungen. Einfach das Flügelrad der Pumpe etwas von Hand bewegen, bis es sich gelöst hat, dann sollte die Pumpe wieder laufen!

Gruß
Hans

Ups! Da habe ich deine Problemstellungen nicht richtig gelesen. Du schreibst ja dass keine Spannung ankommt! :oops:

Gruß
Hans

rkopka am 07 Apr 2019 10:33:43

Solexpeter hat geschrieben:Die Reparatur hat incl. Versand 48,79 € gekostet und es wurde ein Transistor BC547B TO-92 NPN getauscht.
...
Vermutlich bin ich selber Schuld an dem Defekt, da ich ein Kabel falsch angesteckt hatte. Aber mit rund 50 € für die Reparatur bin ich noch mal glimpflich weg gekommen.

Ist wohl nur die Arbeitszeit gewesen. Der T kostet bei Conrad als Einzelstück €0,04. Interessanter wäre, was da falsch angesteckt war. Normalerweise sollte die Eingänge ordentlich geschützt sein. Der T ist kein Leistungstyp, reicht also nicht zum Schalten von irgendwas außerhalb, höchstens eines Relais. Wird die Pumpe über das EBL geschaltet ?

RK

skysegel am 07 Apr 2019 10:35:29

Wenn das ordentlich gemacht ist, sollte die Pumpe über ein Relais angesteuert werden, das wahrscheinlich irgendwo in der Nähe des Tanks verbaut ist. Und das befindet sich vermutlich hinter irgend einer Verkleidung, sonst wärst Du da schon früher mal drüber gestolpert. Das kann je nach Fahrzeug sonst wo sein.
Um das zu finden, wäre dem Leitungsverlauf von der Pumpe aus zu folgen. Vielleicht hilft es auch, den Support des Herstellers zu fragen.

Ulli

Gast am 07 Apr 2019 10:39:49

Es wäre wichtig zu wissen, ob und was für ein EBL verbaut ist. in Manchen EBLs ist das Steuerrelais für die Tauchpumpe intern verbaut..

Gruß, Holger

willite am 10 Apr 2019 12:53:22

Ich hatte nach der ersten Überwinterung auch das Problem, dass die Pumpe durch das Steuergerät nicht angesteuert wurde.
Dachte auch zuerst "Mist, Elektronik im A..." :cry: .
Zum Glück habe ich noch rechtzeitig herausgefunden, dass es genau dann passiert wenn beim Einschalten der Wasserversorgung am Panel noch ein Hahn geöffnet war. Bei mir war es die Außendusche in der Garage. Leider ist dieses Verhalten nirgends beschrieben (oder ich habe es nicht gefunden).
Vielleicht ist es ja sowas triviales, oder ein Wasserhahn hat einen defekten Schalter und meldet fälschlicherweise "Auf".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil 500 MS Abwassertank tauschen
Wasserpumpe spinnt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt