aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe spinnt

Stirol am 23 Jan 2013 16:20:16

Hallo und Grüss Gott an alle
meine Frage/Bitte an die Forumsmitglieder,
meine Wasserpumpe Shurflo spinnt seit neuestem. Also: Wasser im Tank, Ablassventil zu, Pumpe einschalten und die läuft ewig ohne abzuschalten und pumpt auch kein Wasser, weder kalt noch warm durch die Hähne nur massig Luft
und ab und an ein paar spritzer Wasser.
Das Ding ist jetzt gerade mal 5 Jahre alt und in einem Laika Ecovip verbaut.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin ratlos. Muss ich die Pumpe austauschen?
Schon mal herzlichen Dank im voraus.

Der Südtiroler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klauspeter29 am 23 Jan 2013 16:22:43

Hallo Südtiroler,

hast du mal nachgesehen ob das Frostschutzventil am Boiler geschlossen ist, sonst pumpst du das ganze Wasser nach draussen, und es kommt nichts bei den Wasserhähnen raus.

felix52 am 23 Jan 2013 16:27:04

So isset Peter, und wenn im Wasserverlauf ein Leck ist, läuft die Pumpe auch mal 24 Stunden durch, ohne Schaden zu nehmen. :)

Ist mir auch schon passiert.... :(

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

Stirol am 23 Jan 2013 16:30:21

Hallo Peter,
ja, das Frostschutzventil ist geschlossen.
Hat bis jetzt immer gefunzt, letztes Mal Wasser getankt, Pumpe eingeschaltet. Pumpe läuft, aber nix ist mit Wasser marsch.

Hi Felix,
nee Leck iss keines, müsste ich sehen denn das WOMO steht in der Garage. Alles staubtrocken

felix52 am 23 Jan 2013 16:36:43

Dann gibts nur 2 Möglichkeiten:
Ich wünsche Dir die erste = Druckschalter defekt (Verkalkung?)

Die Zweite kennst Du ja....., spätestens, wenn Du den Verlauf Deiner Wasserleitung überprüfst.

Felix52 :)

thomas56 am 23 Jan 2013 16:59:20

Moin,
wenn das System komplett entleert war, kann es schon mal 20 Minuten dauern! :ja:

Paule2 am 23 Jan 2013 17:07:35

Hallo Stirol,

Du schreibst, dass die Pumpe Luft pumpt, das heißt doch, die Pumpe scheint in Ordnung zu sein.

Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage total entleert war.

Um die Anlage zu entlüften, solltest du lange genung warten. Einige Minuten kann das schon mal dauern, bis die Leitungen und vor allem, der Boiler, wieder gefüllt sind.

MfG Paule2

chrisk am 23 Jan 2013 17:34:05

Bei mir dauert es rund 3 Minuten bei geöffnetem Warmwasser, bis das zuvor leere System kpl. gefüllt ist. Je nach Leistungsfähigkeit der Pumpe kann das auch kürzer oder länger dauern.

thomas56 am 23 Jan 2013 17:38:29

chrisk hat geschrieben:Bei mir dauert es rund 3 Minuten bei geöffnetem Warmwasser, bis das zuvor leere System kpl. gefüllt ist. Je nach Leistungsfähigkeit der Pumpe kann das auch kürzer oder länger dauern.

Welche Druckwasserpumpe ist denn das?

chrisk am 23 Jan 2013 17:39:38

SHURflo, welcher Typ genau kann ich aber nicht sagen.

Stirol am 23 Jan 2013 17:48:06

Nach über einer halben Stunde läuft die immer noch gleich: Luft und sonst nix.
Aber das mit dem verkalken (Druckschalter) werde ich mal prüfen. Wir haben da leider sehr kalkhaltiges Wasser.
Anlage war schon komplett entleert aber über eine halbe Stunde und immer noch nix?

Danke Euch jedenfalls schon mal für die diversen Tipps

Stirol

Sahli am 23 Jan 2013 17:55:34

am schalter kann's ja nicht liegen, sonst würde die pumpe nicht laufen. vielleicht ist nur die zuleitung (tank-pumpe) undicht und die pumpe zieht luft. da reichen schon geringste mengen, wie ich selbst schon erlebt habe.
versuch mal die leitung mit wasser zu füllen und danach die pumpe einschalten.

thomas56 am 23 Jan 2013 17:58:15

Stirol hat geschrieben:Nach über einer halben Stunde läuft die immer noch gleich: Luft und sonst nix.
Anfangs schreibst du: mal ein spritzer Wasser, kommt das auch nicht mehr?

Ich lasse ein wenig pumpen und öffne dann erst einen Hahn, schliesse wieder und lasse Pumpen usw. usw. und dann jede Zapfstelle nacheinander.
Lasse pumpen, irgendwann ist die Luft raus.

sujokain am 23 Jan 2013 18:17:08

Bei uns war auch mal sowas mit der Shurflo und Ursache war wie schon von Sahli gesagt das Luft ziehen. Hast Du schon mal kontrolliert,ob alle Anschlüsse fest sind? Bei uns ist auch kein Wasser irgendwo ausgetreten.

peter_r am 23 Jan 2013 20:54:18

moin moin.hast du einen druckbehälter zwischengeschaltet? der ist gern mal die ursache dafür.
was wir aber auch gern mal haben in der firma,ist das die shurflo ihre verbindung von der motorwelle zum zahnrad verliert.und nach genügend runden von dem motor in der pumpe,wird der motorzapfen warm und nimmt kurzzeitig mal das zahnrad wieder mit.das reicht natürlich nicht um wasser zu pumpen,aber für nen huster mit luft.
viele grüsse
peter r

thomas56 am 24 Jan 2013 10:31:29

hatte auch mal das unendliche Pumpen mit kurzen Wasserstössen. Es war ein Haarriss (vermutlich Frostschaden), der nicht sichtbar war, ich merkte es nur, weil ich zufällig mit der Hand in die nähe der Pumpe kam und diese nass wurde.

batchman99 am 24 Jan 2013 10:35:05

Ich hatte am letzten Womo das Problem, das die Pumpe oft, aber nicht immer, nicht mehr selbstansaugend war.
Einmal Luft drin, mußte ich kurz den Wasserschlauch an den Saugschlauch der laufenden Pumpe halten.
Weiß den Herstellern nicht mehr, ich hatte die mal aufgemacht, das Prinzip würde ich als eine Art "Taumelpumpe" beschreiben: drei Membrankammern im Kreis, wo ein feststehender "Taumelkopf" die drei Kammern nacheinander bearbeitet.
Warum die nicht mehr ansaugte, konnte ich nicht mehr feststellen.

andwein am 24 Jan 2013 15:13:50

Stirol hat geschrieben:Nach über einer halben Stunde läuft die immer noch gleich: Luft und sonst nix.
Aber das mit dem verkalken (Druckschalter) werde ich mal prüfen. Wir haben da leider sehr kalkhaltiges Wasser.
Anlage war schon komplett entleert aber über eine halbe Stunde und immer noch nix?
Danke Euch jedenfalls schon mal für die diversen Tipps
Stirol

Und noch ein Tipp:
Mach den Ansaugschlauch vom Tank ab, füll Wasser rein, schraub ihn wieder an und schalte dann die Pumpe ein. Du wirst sehen, jetzt spritzt sie wieder. Je nach Pumpe und Einbaulage gibt es manchmal "Ansaugprobleme" bei sauber geleerten Wassersystemen.
Andreas

Fiatia am 24 Jan 2013 15:32:51

Ähnliches Problem erfolgreich gelöst,

Lösung:
Pumpe ausbauen -> auf den Küchentisch -> zwei Stückchen Schlauch dran , in einen Eimer mit Wasser( nur die Schläuche, nicht die Pumpe) -> Batterie anklemmen und scharf Ausschau halten, dann fällt es Dir wie Schuppen von den Augen.

Aller Andere ergibt sich dann von selbst.

Fiatia

Uwe1812 am 24 Jan 2013 19:21:02

Hallo
Hatte ich auch mal bei mir war ein Ansaugfilter verbaut der hatte eine Riß ( Frostschaden ) und dadurch hat die Pumpe nur Luft angesaugt
Uwe

sonnenscheinfahrer am 24 Jan 2013 22:00:05

Fiatia hat geschrieben:Ähnliches Problem erfolgreich gelöst,

Lösung:
Pumpe ausbauen -> auf den Küchentisch -> zwei Stückchen Schlauch dran , in einen Eimer mit Wasser( nur die Schläuche, nicht die Pumpe) -> Batterie anklemmen und scharf Ausschau halten, dann fällt es Dir wie Schuppen von den Augen.

Aller Andere ergibt sich dann von selbst.

Fiatia

... sind wir hier in einem Rätselforum :roll: :roll: :roll:

Ich provitiere hier gerne von den Erfahrungen mitteilungswilliger und problemlösender Mitglieder.

sonnenscheinfahrer am 24 Jan 2013 22:35:37

... zurück zum Thema, habe/hatte das gleiche Problem.

Ist mein Wassersystem entleert -zumindest die Zuleitung Wassertank / Druckpumpe, muss bei der Wiederinbetriebnahme der Frischwassertank immer "gut" vollgefüllt sein, damit die Pumpe UNTER dem Wasserpegel des Frischwassertankes liegt - somit muss die Pumpe nicht aus einem niedrigen Wasserpegel das Wasser ansaugen, was offensichtlich vielen, aber nicht allen, ein Problem macht.

Wie "voll" der Wassertank gefüllt werden muss um dieses Problem nicht mehr zu haben muss jeder selbst herausfinden.

Eigentlich sollte die Pumpe IMMER das Wasser - unabhängig vom Wasserpegel - ansaugen.

Warum dies nicht immer der Fall ist würde mich auch interessieren.

andwein am 25 Jan 2013 11:33:09

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:... zurück zum Thema, habe/hatte das gleiche Problem.
Eigentlich sollte die Pumpe IMMER das Wasser - unabhängig vom Wasserpegel - ansaugen.
Warum dies nicht immer der Fall ist würde mich auch interessieren.

Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen.
Bei meinem Knaus hatte ich immer im Frühjahr Probleme, bei meinem Hehn hatte ich noch nie Probleme. Mein Freund hatte Probleme bei einem Karman, hat die Pumpe gewechselt. Die alte habe ich getestet, war vollkommen in Ordnung (Badezimmer, Duschwannenlevel ansaugen, Pumpe auf Badewannenrandhöhe, Ausströmen auf 1m Höhe)
Fazit für mich: Sauberes Leermachen ist auch nicht immer hilfreich.
Andreas

Stirol am 05 Feb 2013 18:10:13

So, das Übel wurde gefunden.
Wie schon manche vermutet haben wars der Druckschalter. (Kalk)

Ich möchte mich nochmals für die top Unterstützung hier im Forum bedanken.

Der Südtiroler

Camper569 am 05 Feb 2013 19:47:59

Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Die Wasserpumpe war selbst defekt. Der untere Plasteverschluss, direkt an der Pumpe, war abgegangen und lag im Frischwasserbehälter daneben. Dadurch erzeugt die Pumpenwelle mit dem Flügelrad keine Pumpleistung mehr. Ich habe, nach Ausbau der Pumpe, den Deckel wieder angeklebt. Gleichzeitig diesen mit einem Kabelbinder fixiert. Jetzt geht alles wieder prima.
vom Camper

sonnenscheinfahrer am 05 Feb 2013 22:56:51

Stirol hat geschrieben:So, das Übel wurde gefunden.
Wie schon manche vermutet haben wars der Druckschalter. (Kalk)

... kannst du das bitte genauer ausführen - verstehe nicht warum ein verkalkter Druckschalter dafür verantwortlich ist, dass die Pumpe kein Wasser anzieht!?

... wie schaut der Druckschalter aus und wie entkalkt man den?

Gast am 06 Feb 2013 10:23:15

diesen effekt hatte ich vor kurzem auch. ursache war, dass das schauglas mit filter vor der pumpe einen riss hatte (frostschaden). die pumpe sog dadurch luft und förderte kein wasser.

andwein am 06 Feb 2013 11:28:22

Variofahrer hat geschrieben:diesen effekt hatte ich vor kurzem auch. ursache war, dass das schauglas mit filter vor der pumpe einen riss hatte (frostschaden). die pumpe sog dadurch luft und förderte kein wasser.

Das ist absolut nachvollziehbar. Falsche Luft durch Riss, oder zuviel Luft durch lange Ansaugleitung.
Kalk im Druckschalter hieße für mich, entweder die Pumpe läuft immer oder nie. Aber wenn sie läuft würde sie auch ansaugen.
Andreas

Kamikazefrosch am 10 Apr 2019 18:07:36

Hallo, ich habe einen Laika x675, welchen ich mir letzten November gekauft habe.
Nun habe ich das Problem, das die Wasserpumpe nicht läuft.
Nachdem ich die Pumpe an eine Batterie angeschlossen habe luef sie, aber befördert kein Wasser.
Nach durchmessen der Kabel habe ich festgestellt, dass kein Strom vom steuergerät an die Pumpe kommen.
Nun schreiben hier alle von einem druckschalter der die Freigabe des steuergerätes gibt , wo finde ich diesen beim Laika?
Und wie sieht dieser aus?

Grüße aus Berlin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchpumpe ohne Funktion, Am Ende meines Lateins
RMB 750 Wasserschlauch verschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt