landmesser am 09 Apr 2019 09:53:17 Es gibt die alte Regel von 0 bis 15% Trinkgeld. Soweit, so gut.
Wie ist das mit Plastikgeld? In Deutschland haben die meisten Restaurantkassen eine TIP-Taste. Hier in Ligurien wurde ich jetzt zweimal dumm angeguckt ...
Wird hier als Trinkgeld zwingend Bares erwartet oder wie läuft das?
Schlechterzogenerweise landmesser
Solofahrer am 09 Apr 2019 10:14:26 Ich gebe Tipp immer in bar, denn sonst hat die Servicekraft (und der Chef) Probleme, das Trinkgeld aus der Abrechnung herauszurechnen.
Lancelot am 09 Apr 2019 10:20:43 Trinkgeld ist in Italia in der Gastronomie schon lange nicht mehr üblich :!:
Ganz falsch wäre es, den Re-Betrag einfach aufzurunden. Lieber das ganze Wechselgeld auszahlen lassen und dann - falls man möchte - eine Kleinigkeit in bar auf dem Tisch liegen lassen.
Bei Zahlung mit Karte ist es ähnlich : der Re-Betrag wird per Karte bezahlt. Wenn man möchte (und es gerechtfertigt bzw. "verdient" ist), kann man etwas Geld in bar geben.
Oft kassiert auch nicht die Servicekraft, sondern der "Patron" an der Theke. Oft steht dann da ein Spar-Schweinchen rum … :idea: :idea:
Georges123 am 09 Apr 2019 10:35:46 Hallo
Ich gebe Trinkgeld nur wenn das Essen ausgezeichnet war. Eben etwas spezielles.
Auf der Rechnung ist meistens ein Posten " coperto " ( Tringeld ) bereits aufgeführt und inbegriffen.
An den Tresen steht vielfach ein Topf wo man Münzen reinwerfen kann für die ganze "Mannschaft". Wenn der Service ausgezeichnet war, werfe ich ein paar Münzen in diesen Topf.
Freundliche Grüsse aus der Westschweiz Georges
mv4 am 09 Apr 2019 10:51:20 Coperto...ist das Gedeck...also il Coltello, la Forchetta, cucchiaio...Messer, Gabel, Löffel usw.
hat mit Trinkgeld nix zu tun...
null550 am 09 Apr 2019 10:52:10 Es ist genau so wie Lancelot es beschrieben hat. (Irgendwie funzt die Zitatfunktion nicht.)
Hat der Chef selbst bedient, gilt Trinkgeld geben gar als arrogant! Sonst lässt man das Trinkgeld einfach auf dem Tisch liegen, wobei rote Münzen als Zeichen der Unzufriedenheit gedeutet werden. In Bars, wenn das Bestellte mit dem Kassenbon kommt, oder es sonst noch übersichtlich ist, dann zahlt man an der Theke und findet meist das Schweinchen. Trinkgeld heißt in Italien `Mancia´, und es wird nichts bis wenig erwartet. Coperto ist das Gedeck; also Tischtuch, Besteck, Brot.
rena am 09 Apr 2019 13:25:42 Georges123 hat geschrieben:Auf der Rechnung ist meistens ein Posten " coperto " ( Tringeld ) bereits aufgeführt und inbegriffen.
Coperto bedeutet "Gedeck" und damit ist ein Betrag für Brot, Tischdecken, Servietten etc. gemeint. Hat mit Trinkgeld nichts zu tun. Mancia bedeutet übrigens "Trinkgeld" - und wird immer (wie schon vorher geschrieben) in bar auf dem Tisch liegen gelassen.
Nannic05 am 09 Apr 2019 19:00:48 Was ich mich immer frage, warum der deutsche soooo geizig beim Trinkgeld ist. Finde beim Trinkgeld die „Geiz ist Geil“ Mentalität der deutschen echt zum Heulen . Auch hat m.M. Nach das Trinkgeld im Restaurant ja nix mit dem essen zu tun. Sondern das ist ja hauptsächlich für die Servicekraft. Aber das ist natürlich nur meine Persönliche Meinung.
null550 am 09 Apr 2019 19:30:59 Nannic05 hat geschrieben:Was ich mich immer frage, warum der deutsche soooo geizig beim Trinkgeld ist. Finde beim Trinkgeld die „Geiz ist Geil“ Mentalität der deutschen echt zum Heulen . Auch hat m.M. Nach das Trinkgeld im Restaurant ja nix mit dem essen zu tun. Sondern das ist ja hauptsächlich für die Servicekraft. Aber das ist natürlich nur meine Persönliche Meinung.
Nein, es gibt halt Länder in denen das anders gesehen wird. Z.B. in Korea und Japan wird Trinkgeld als Beleidigung empfunden, In den USA (15 - 20%) wird davon tatsächlich die Bedienung entlohnt. Ich finde es schon wichtig, die landesspezifischen Gepflogenheiten zu kennen und sich daran zu orientieren. Hat mit geizig gar nichts zu tun.
Canadier am 09 Apr 2019 19:44:02 Hallo Helmut, in den USA und auch in Kanada ist es, wie du schon geschrieben hast, so das die Servicekräfte nur einen ganz geringen Lohn bekommen und sich über den "Tip" den Rest dazu verdienen . Dementsprechend sind die auch in der Regel viel aufmerksamer und hilfsbereiter als zB. hier bei uns in D.land. Wenn ich so beobachte wie lieblos mache Bedienungen sich den Kunden nähern. Da sie in der Regel nicht mit Trinkgeld rechnen, müßen sie sich, ihrer Meinung nach, auch nicht den Allerwertesten aufrei....
mithrandir am 10 Apr 2019 01:29:17 Nannic05 hat geschrieben:Was ich mich immer frage, warum der deutsche soooo geizig beim Trinkgeld ist. Finde beim Trinkgeld die „Geiz ist Geil“ Mentalität der deutschen echt zum Heulen .
In Deutschland ist das Trinkgeld "nur" ein Zubrot, die Servicekraft bekommt ja ein Gehalt/Lohn. Ich gebe auch gut und gerne Trinkgeld, wenn dei BEdienung freundlich und das Essen gut war. Die Frage ist, ob immer alle was davon haben. Wird mit dem Koch geteilt, der für das gute Essen verantwortlich ist? In den USA finde ich den Pott gut, in den man was reinwirft und der dann unter dem Personal aufgeteilt wird. Wer gibt eigentlich der netten Bedinung im Fast Food restaurant Trinkgeld? Wer der Putzfrau, die täglich für ein sauberes Büro sorgt und auch nicht mehr bekommt als die Bedienung? Aber ich schweife ab.
pipo am 10 Apr 2019 08:15:15 :thema:
Hier geht es um ITALIEN und nicht um den Rest der Welt :!:
Apropos, wir geben 10% der Rechnungssumme, sofern der Service i.O. war. Auch wenn wir mit Plastik zahlen.
Jagstcamp-Widdern am 10 Apr 2019 11:00:54 noch zum coperto: dazu gehört auch eine karaffe kaltes wasser! das spart das san pellegrino für 5 ocken, wenn man den wein etwas verdünnen möchte....
allesbleibtgut hartmut
Lagerfeld am 10 Apr 2019 19:28:10 null550 hat geschrieben: . . . Coperto ist das Gedeck; also Tischtuch, Besteck, Brot.
Verstehe ich das jetzt richtig? Das Tischtuch, Besteck + Brot kann ich dann mitnehmen? Was soll ich mit dem ganzen Geraffel im WoMo? Gruß vom Karl L.
Lagerfeld am 10 Apr 2019 19:34:31 mithrandir hat geschrieben: . . . Wird mit dem Koch geteilt, der für das gute Essen verantwortlich ist? In den USA finde ich den Pott gut, in den man was reinwirft und der dann unter dem Personal aufgeteilt wird.
Deine Worte zeigen mir, daß Du Dich in dem Gewerbe nicht gut auskennst. Mit dem Koch braucht nicht geteilt zu werden - von Haus aus ist dessen Gehalt um Einiges größer als das des Kellners - aus den bekannten Gründen. In den USA zahlt man [fast] alles mit der CC, da ist immer eine Spalte Tip's oder Gratuities, die füllt man aus + gut ist es. Einem mir bekannten Gast hat der Kellner auf einem Silbertablett einen Condom serviert. Auf die Frage des Gastes, was er damit soll, die Antwort: "Wir möchten nicht, daß sich solche Gäste wie Sie vermehren . . .!" Der Grund dafür: Der besagte Gast hat kein Tip gegeben . . .
pipo am 10 Apr 2019 19:50:00 Moderation:Letztmalige Aufforderung beim Thema und im betreffenden Land zu bleiben. Ab jetzt wird jedes unpassende Posting entfernt
mv4 am 10 Apr 2019 22:57:51 Lagerfeld hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt richtig? Das Tischtuch, Besteck + Brot kann ich dann mitnehmen? Was soll ich mit dem ganzen Geraffel im WoMo?
Gruß vom Karl L.
nein natürlich nicht...du kannst dafür stattdesen an der Bar Speisen oder trinken...da entfällt das coperto beim Bezahlen...Das Brot gehört üblicherweise nicht zum corperto...
|
|