|
Moin allerseits, wir wollen Samstag Morgen los Richtung Genua. Aus Norddeutschland ist unsere Anreise grob Lindau - ein Stück durch Österreich - Schweiz mit dem Bernardino-Tunnel - Genua. Es kommt mir nicht rauf an, Maut zu sparen. Jetzt habe ich im Internet geguckt: Status San Bernhardino Tunnel ist SCHNEE ... Ich habe Sommerreifen und natürlich auch keine Schneeketten. Kann ich da jetzt trotzdem losfahren, weil es wärmer wird? Gibt es alternativen? Ich habe vor diesem Problem noch nie gestanden ... ich bin norddeutscher Flachländer. Kann ich kurzfristig ADAC-Mitglied werden und da Ketten kriegen? Wenn gar nichts geht, können wir natürlich noch nach Frankreich fahren ... oder Kroatien .... Hilfesuchend landmesser PS: Bereifung müßte 225 / 175 R 16 Cp sein. Ich würde Östereich umfahren - Basel-Gotthard-Mailand-Genua Gruß Andreas Den Wettergot kannst Du nicht austricksen. Auch nicht mit Maut bestechen. Heute "standen" tausende Schweizer Fahrer vor diesem Problem. Also: Du hast ja Dein Haus dabei. Bevor es nicht mehr geht anhalten, sich über den neuen Platz freuen, mit den Nachbarn über das üble Wetter snacken und weiterfahren, wenn's besser ist. Du bist im Urlaub, nicht auf der Flucht. Hoffe, das hilft dem Nervenkostüm lt. Wettervorhersage ist seit ein paar Stunden Wintereinbruch in den Alpen der aber in ein paar Tagen vorbei sein sollte. Wenn du am Sonntag in Süddeutschland ankommst sollte der Spuk vorbei sein. Gruß Andreas Ich denke die Schlechtwetterfront dürfte bis Samstag den Wetterberichten zu folge durch sein. Hoffentlich...Freitag ist der Wettermäßig der schlechteste Tag. ich will am Samstag Vormittag in Bozen noch auf den Markt... Die großen Pässe werden gut geräumt und wenn im Westen (Gotthard) noch zu schlechtes Wetter ist dann nach Osten Fernpass/Brenner ausweichen das kannst du am Freitag leicht abschätzen. Ich schau mir das morgen früh noch mal an ob ich fahre. Samstag aber es sollte klappen .
Die von Dir gewählte Strecke kenne ich nicht, aber Andreas' Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Du musst aber nicht bis nach Basel, Schaffhausen - Zürich reicht und dann Richtung Gotthard. Die Wetterprognose für Freitag und Samstag am Gotthard sind sehr gut, bisdahin haben die Schweizer sicherlich alles geräumt. Die Strecke geht durch so viele Tunnel, dass Du die Höhenmeter gar nicht merkst und auch deswegen sollte Glätte kein Problem sein. Wahrscheinlich willst Du zur Fähre, das wird sicherlich klappen. Trotzdem ist es immer gut, die aktuelle Verkehrslage dann im Auge zu behalten. Gute Fahrt! --> Link Hier kannst du die aktuelle Lage prüfen. Im Moment ist es nicht so prickelnd, aber bis Samstag Vormittag haben die Schweizer ja noch zeit zum Schneeschippen :razz:
Bitte beachten, nicht die Schweiz ist in deinem Fall das Problem sondern Italien, dh du musst entweder Winterreifen drauf oder Scheeketten IM Auto haben. das gilt bis Genua hinunter. --> Link Morgen soll schon wieder die Sonne scheinen, aber es hat stellenweise bis zu 1 Meter Neuschnee hingelegt, speziell auf der Alpen-Süd-Seite. Daher würde ich dir ohne Winterreifen nicht die Route über den San Bernardino empfehlen. Gerade auf der Südseite hat es eine längere "steile" Serpentinen-Gefäll-Stecke. Die San-Bernardino-Strasse ist auch keine richtige Autobahn und im Moment für LKW mit Hänger oder Sattelzüge total gesperrt. Fahre von Norddeutschland so, dass zu auf die Autobahn Stuttgart nach Singen kommst, dann nach Zürich und weiter zum Gotthard. Wenn alles normal läuft, sollte die Strasse, bis du kommst, wieder schwarz sein. :mrgreen: Mit Stau an der Zu-oder Tal-fahrt am Gotthard musst du rechnen quote TCS Italien: jede Provinz regelt ihre eigene Winterreifenpflicht In Italien sind vom 15. November bis 15. April landesweit Winterreifen obligatorisch, oder wer noch mit Sommerreifen fährt, muss obligatorisch im Fahrzeug Schneeketten mitführen. Allerdings regelt jede Provinz diese Verordnung selbstständig und die Winterreifenpflicht wird durch eine entsprechende Beschilderung bekannt gegeben. Somit kann für einzelne Strecken bei entsprechenden Witterungsverhältnissen die Benutzung von Winterreifen oder Schneeketten vorgeschrieben werden. So sind beispielsweise in Berggebieten wie dem Aostatal vom 15. Oktober bis 15. April Winterreifen obligatorisch. Wir empfehlen daher von Oktober bis Ende April nur mit entsprechender Winterausrüstung zu fahren. Bei Temperaturen von 7-8°C oder tiefer, sollte aus Sicherheitsgründen mit Winterreifen gefahren werden. Wie man einen Winterreifen erkennt: M+S-Markierung auf der Reifenseitenwand Alpine-Symbol, ein dreizackiger Berg mit Schneeflocke. Das Symbol gibt an, dass der Reifen einen Schneehomologierungstest bestanden hat und somit der am besten für den Winter geeignet ist. Schon mal Gedanken über den Autoreisezug gemacht? Hamburg/Altona nach Lugano LG Thomas Hallo landmesser Hast doch heute noch Zeit, besorge dir Schneeketten und nimm sie mit. Oder leih dir welche. Sie sollten jetzt überall rum liegen. :wink: Gute Fahrt und schönen Urlaub Bin die Woche vom Gardasee nach Hannover gefahren. Über den Fernpass die Strassen sind dort sehr gut geräumt. Übrigens haben wir auf unserem Womo auch nur Sommerreifen.
Aber bitte mit Schneeketten an Bord. Bei diesem Wetter durch den Gotthard mit Sommerreifen und ohne Ketten geht gar nicht.
richtig - und diese regel ist durchaus auch sinnvoll
und was ist wenn es am rückweg schneit - bis ende april kannst du auch auf den einfachen alpenpässen wie brenner etc. immer wieder schneefahrbahn haben
aus obigen gründen würde ich ohne reifen oder schneeketten garkeine route über die alpen empfehlen. ketten sind schon gut - aber schau dir zur sicherheit an wie man die anlegt, nimm dir handschuhe mit und evtl eine fussmatte zum draufknien - im realfall ist das dann alles dreckig und greislich und nass ;) mit winterausrüstung sind aber alle routen ok - da würde ich dem wetterbericht, verkehrsfunkt lust und laune folgen viel spass die zeigen doch nur die aktuelle situation - für eine planung halte ich wetterbericht für sinnvoller
Autoreisezüge nehmen keine Wohnmobile mit,sind viel zu hoch.Was Anderes sind die Alpenverladungen wie z.B.Kandersteg oder Simplon. Gruß Bernd Kauf doch einfach einen Satz Ketten, die Kosten doch nicht die Welt, für den Preis einer halben Tankfüllung kannst Du locker dabei sein. Das ist doch nur ein kleiner Teil der Urlaubskosten. Schon ein Strafzettel in der Schweiz oder Italien kostet ein vielfaches davon und Du bist auf der sicheren Seite, falls es auf dem Hin- oder Rückweg doch schneit. Moin, meine 16" Alus haben keine Freigabe für Ketten. Das solltest du vorher klären. VG Volker
Natürlich. :oops: Ich wollte damit bloss sagen: Wenn 12 Stunden nach den letzten heftigen Schneefällen die Strasse bereits wieder schwarz geräumt ist und die Wetterprognosen fürs kommende Wochenende gut ist – dann wird’s wohl ohne Bedenken und Schneeketten gehen! Gruss Flatus Moin allerseits, herzlichen Dank für eure Hilfe, ich habe soeben per Express Schneeketten bestellt. Hier in der Gegend um Bremen sind keine erhältlich, auch nicht beim ADAC. Express soll morgen spätestens Mittag da sein und meine Frau meint sowieso, sie bräuchte mehr Zeit zum Packen ... Der Hinweis auf Maut war nur, weil ich keine Diskussion über die günstigste Maut auslösen wollte. Ich werde die Strecke über die Schweiz nehmen. Ich habe im Bekannten- und Kollenkreis rumgefragt. Ich kenne tatsächlich niemanden, der Schneeketten hat ;-( Viele Grüße landmesser Mit den Schneeketten machst Du schon mal nichts falsch. Ich habe die immer an Bord, sogar im Sommer. Die können nämlich unter Umständen auch auf einer nassen Wiese für die notwendige Bodenhaftung sorgen. Der Hinweis mit dem Testanlegen ist nicht schlecht. Das habe ich auch gemacht und unter idealen Bedingungen beim ersten Mal über eine halbe Stunde gebraucht. Ist halt alles Gewöhnungssache :) In der Praxis habe ich die Dinger noch nie gebraucht, aber es beruhigt ungemein, sie dabei zu haben. Ist wie mit der Ersatzkassette für die Toilette :mrgreen:
Wenn Du tatsächlich Bedenken hast, dann ab über den Brenner. Ist zwar ein (kleiner) Umweg, aber dafür wird diese Route hervorragend geräumt.
Natürlich. :oops:
hab ich mir schon gedacht;) - aber selbst wenn morgen super sonne scheint kann er am rückweg schneefahrbahn haben, da nützt dann nur gute planung und geeignete ausrüstung Ich bin bis jetzt immer, auch im Winter,von Norden kommend die A7 und dann auf die A5, runter Karlsruhe- Basel, weiter Luzern durch den Gottardo, keine Steigungen grösserer Art , keine Kurven , immer der Nase lang, für mich die bequemste Strecke und bis jetzt war immer gut geräumt. Schneeketten im Gepäck ist beruhigend- gute Reise , Grüssle Als Tiroler kann ich dir zuerst auch nur raten die Alpen bei Schnee zu meiden. Aber wenn, dann nimm den Brenner, dort wird gerade im Frühjahr wirklich sehr gut geräumt, und die "Gefahrenzone" für Schnee im Frühjahr ist recht kurz. Zur Not gibt es sehr viele Raststellen an welchen man das Wetter zur not aus sitzen könnte. Und zum Thema Schneeketten und Freigabe: Der Hersteller sichert sich zehnmal ab, d.h. er rechnet mit einer extrem groben Schneeketten welche viel zu locker montiert ist auf einer maximal beladenen Achse und trotzdem darf nichts schleifen. Es gibt auch extra feingliedrige Ketten, solche verwende ich an meinem T5 welcher im Winter 2 Nummern über "Kettengeeignete" Reifen hat, funktioniert seit Jahren problemlos. die Strassen über den San Bernadino sind wieder schwarz geräumt und sollte kein Problem sein zu fahren !! Gestern war für LkW ab Thusis/Roveredo in Beiden Richtungen gesperrt ...... meistens handelt sich es um einige Stunden wo nichts geht und heute war es ab ca.800 m schon wieder grün. Ich wohne nähe San Bernadino und war gestern und heute unterwegs aber mit dem PKW 4x4 und Winterreifen. Bei solchen Wetterlagen einfach Geduld haben und einen sicheren Platz suchen um abwarten zu können, das lohnt sich immer wenn man Heil zum Ziel kommen will. Egal welchen Pass man fährt, es kann immer Schnee geben, innert Sekunden eine total andere Situation, auch für uns Bergler. So wie im 2013 am 29. Mai am San Bernadino und wir waren mit dem Motorrad unterwegs :evil: was für ein Sch....e, und bei uns zu Hause hat die Sonne gescheint und die Prognose war gutes Wetter .... wir mussten einige Stunden unter eine Brücke vorm Tunnel warten ( Totalsperre auf beiden Seiten), bis alles schwarz geräumt war und dann konnte es weiter gehen. Auch wir fahren nächste Woche mit dem Womo los mit Sommerreifen und die Ketten sind dabei. Achtung : in der Nacht hat es die nächsten Tage noch um die 0 Grad und so kann sich innert Minuten alles verändern sollte es Niederschläge geben !! Allzeit gute Fahrt mit lieben Grüssen Moin allerseits, ich stehe zur Zeit auf dem CP Aqua Dolce in Levanto, Ligurien. Danke für alle eure Hinweise, wir sind mit den Schneeketten im Kofferraum gut durchgekommen - zum Glück, Schneeketten aufziehen habe ich nicht geübt. :oops: Neben der Alpenüberquerung mit Schnee links und rechts hat mich die Autobahn zwischen Mailand und Genua total beeindruckt. Zwar anstrengend zu fahren, aber tolle Landschaften, die von der Autobahn aus zu sehen sind. Ich wünsche euch die Tunneloberkante immer 10cm höher als euer WoMo Viele Grüße landmesser
fein dass es gut lief und richtig - eine geile autobahn - unser hund findet sie allerdings nicht sooo toll ;)
Hallo Sag ich doch :mrgreen: Schönen Urlaub |
Anzeige
|