Hallo Zusammen. ich hoffe, dass mir evtl. jemand einen Tip zum Ladeproblem bei unserem 2000er Arto 69 helfen kann. Wir fahren ihn schon seid gut 7 Jahren und hatten bisher nie besondere Probleme. Wir sind aus dem Raum München und nutzen in das ganze Jahr.
Jetzt ist es aber so, dass unsere Aufbaubatterien im Fahrbetrieb nicht mehr geladen werden. Ich glaube, dass das Relais zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie hängt und so durch den Erregerstrom der Lichtmaschine die Verbindung zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie nicht hergestellt wird. Die 50 A Sicherungen im Motorraum die wohl Aufbau und Starterbatterie gegeneinander Absichern scheinen intakt zu sein.
Es scheint, dass der Lichtmaschinen Strom nicht an die Aufbaubatterie weitergeleitet wird. Auch funktioniert im Fahrbetrieb und im Stand die Ampere Anzeige/ Batterietest der Aufbaubatterie nicht mehr, d.h. wird der Kippschalter Batterietest betätigt, wird kein Wert (Volt) angezeigt. Ist das Wohnmobil an 220 Volt angeschlossen werden bei der Anzeige Batterietest der Aufbaubatterien ca 13, 4 Volt angezeigt. Die Batterien sind aber voll und liefern Strom. Im Fahrbetrieb funktioniert der Kühlschrank auf Batterie, diese wird jedoch Entladen. Alles lässt darauf schließen, dass die Lichtmaschine keinen Strom an die Aufbaubatterien weiterleitet.
Das Problem ist nur: Ich habe keine Ahnung wo bei Niesmman Bischof und insbesondere unserem Arto das Relais zwischen Start und Aufbaubatterei sitzt. Kann mir hier jemand einen Tip geben? Das wäre die Rettung
Was könnte das PRoblem denn noch verursachen?
Danke ganz herzlich
Beste Grüße
remrem