xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeprobleme Aufbaubatterie Niesmann Bischof Arto 69 2000

remrem001 am 09 Apr 2019 17:46:43

Hallo Zusammen. ich hoffe, dass mir evtl. jemand einen Tip zum Ladeproblem bei unserem 2000er Arto 69 helfen kann. Wir fahren ihn schon seid gut 7 Jahren und hatten bisher nie besondere Probleme. Wir sind aus dem Raum München und nutzen in das ganze Jahr.

Jetzt ist es aber so, dass unsere Aufbaubatterien im Fahrbetrieb nicht mehr geladen werden. Ich glaube, dass das Relais zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie hängt und so durch den Erregerstrom der Lichtmaschine die Verbindung zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie nicht hergestellt wird. Die 50 A Sicherungen im Motorraum die wohl Aufbau und Starterbatterie gegeneinander Absichern scheinen intakt zu sein.

Es scheint, dass der Lichtmaschinen Strom nicht an die Aufbaubatterie weitergeleitet wird. Auch funktioniert im Fahrbetrieb und im Stand die Ampere Anzeige/ Batterietest der Aufbaubatterie nicht mehr, d.h. wird der Kippschalter Batterietest betätigt, wird kein Wert (Volt) angezeigt. Ist das Wohnmobil an 220 Volt angeschlossen werden bei der Anzeige Batterietest der Aufbaubatterien ca 13, 4 Volt angezeigt. Die Batterien sind aber voll und liefern Strom. Im Fahrbetrieb funktioniert der Kühlschrank auf Batterie, diese wird jedoch Entladen. Alles lässt darauf schließen, dass die Lichtmaschine keinen Strom an die Aufbaubatterien weiterleitet.

Das Problem ist nur: Ich habe keine Ahnung wo bei Niesmman Bischof und insbesondere unserem Arto das Relais zwischen Start und Aufbaubatterei sitzt. Kann mir hier jemand einen Tip geben? Das wäre die Rettung

Was könnte das PRoblem denn noch verursachen?

Danke ganz herzlich
Beste Grüße

remrem

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 09 Apr 2019 18:16:19

Hallo!
Nach deiner guten Beschreibung vermute ich auch, dass es das Trennralais ist, das nicht mehr arbeitet.
Das Trennralais sitzt meistens im EBLOCK. Wenn du die genaue Bezeichnung vom Eblock hast, kann man genauer danach suchen. Im Internet gibt es fast immer eine Bedienungsanleitung dazu.
Ich gehe dabei davon aus, dass die Starterbatterie durch die Lichtmaschine normal geladen wird!

Gruß
Hans

chrisc4 am 09 Apr 2019 18:45:25

Ich habe gerade nochmals deine Schilderung gelesen!
Es könnte auch das fehlende D+ Signal sein. Dazu gibt es eine 2A Sicherung an der Starterbatterie, die könnte eventuell die Ursache sein!
Dann dürfte allerdings der Kühlschrank im Fahrbetrieb nicht gehen. Das könnte aber vom Kühlschrank abhängig sein.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

remrem001 am 09 Apr 2019 20:11:00

Fein Hans, danke dir herzlich. Ich werde mal danach suchen. Tatsächlich denke ich das von der Lichtmaschine das D+ kommt, denn richtig, der Kühlschrank geht im Fahrbetrieb auf Batterie und saugt natürlich mit einigen Ampere sofort die Batterie leer. Es kann natürlich sein dass er durch ein anderes Signal die Info bekommt dass die Lichtmaschine läuft.
Unter E-Block verstehst du den Kasten in dem alle meine Aufbausicherungen stecken und an den alle Abnehmer angeschlossen sind. Er beinhaltet auch den Laderegler. Stimmt, hört sich sinnvoll an, dass das Trennrelais da drin ist. Werde mal danach recherchieren. Herzlichen Dank

Stocki333 am 09 Apr 2019 20:51:41

Langen Schraubenzieher zwischen Ohr und Gehäuse. Nach Motorstart sollte das Relais hörbar sein. Klicken. Hast du die Sicherungen am EBL auch kontrolliert. Schau auch mal beiden Aufbaubatterien, könnte sein das dort auch eine Sicherung sitzt.
Gruß Franz

remrem001 am 09 Apr 2019 20:58:38

Wie unglaublich es denn dieser Tipp; wo lernt man denn das :-)? Perfekt, werde ich ausprobieren. Sicherungen habe ich alle schon geprüft und sogar durch gemessen. Danke Franz

Stocki333 am 09 Apr 2019 21:11:16

wenn du kannst schalte den Kühlschrank für 12V am Ebl aus. Das wird oft auch mit Relais geschaltet. Nicht das du auf eine falsche Fährte Kommst
Franz

mk40 am 10 Apr 2019 05:51:32

Du solltest an der Aufbaubatterie noch eine " Haupt"-Sicherung haben, die auf jeden Fall prüfen. Ist die durch, entsteht genau dieses Fehlerbild .

remrem001 am 22 Mai 2019 14:18:14

So, für alle die vor einem ähnlichen Problem stehen hier eine kleine Hilfestellung zur Lösung:

Natürlich denkt man bei obigem Fehlerbild zuerst an einen Fehler aufgrund eines atomaren Angriffs, einen EMP Impuls oder aufgrund eines wirkenden Paralleluniversums. Ich will sagen: Nicht immer zuerst das komplexeste und unwahrscheinlichste Fehlerbild vermuten, denn es war tatsächlich die 30 A Sicherung, die von der Startbatterie zum Elektoblock führt. Sie sass vorne im Motorraum, nahe der Starterbatterie.

Die Prüfung wäre sehr einfach gewesen, wenn man von Wahrscheinlich zu unwahrscheinlich geht :-):
Schaltplan/Anleitung vom Elektroblock besorgen; bei mir erhielt ich sie von Niessman Bischoff.
Alle Kabel sind damit auslesbar.
Stecker vom Elektroblock abziehen und an diesem Stecker das jeweilige Kabel zum Minus- Pol der Aubaubatterie bzw. der Startbatterie gegen Masse messen. Ist eine Sicherung in diesem Kabel defekt, findet man das damit sofort.
Genauso kann man auch das D+ Kabel an diesem Stecker gegen Masse prüfen.
Die Prüfung der Relais im Elektroblock ging akkustisch nicht zuverlässig, da bei meinem Elektroblock EBL 4-105 von Schaudt zwei Relais, eines für die Starterbatterie und eines für den Kühlschrank verbaut sind. Indem man das Gehäuse aber abnimmt, wird per Sichtprüfung schnell klar, welches Relai arbeitet.
Bei einem Defekt am Elektroblock, der bei mir neben der obigen Sicherung am Bistabilen Hauptrelai, allerdings auch vorlag, kann man sich über die Schaudt Webseite zur Reparatur anmelden. Per Post dauerte es drei Wochen.

Danke nochmal herzlich an alle die mir hier mit ihren Beiträgen geholfen haben.

LG remrem

chrisc4 am 22 Mai 2019 14:32:59

Naja, in deinem Eingangspost hattest du geschrieben, daß du diese Sicherung (50A jetzt 30A?) überprüft hast. Mit dieser Fehlinformation hast du uns und dich selbst in die Irre geführt. :)
Lieber Mal eine Sicherung zuviel auswechseln! Oft sieht man nicht sofort, dass der dünne Faden durchgebrannt ist.

Gruß
Hans

Stocki333 am 22 Mai 2019 14:47:04

Ente gut, alles gut
Danke fürs Feedback, Und immer genug Strom beim fahren für kaltes Bier
Gruß Franz

remrem001 am 22 Mai 2019 14:52:50

Ja das stimmt Hans, da waren auch zwei Sicherungen, die ich geprüfte hatte, allerdings lag dahinter die richtige Sicherung, die ich so einfach nicht gefunden hatte. :oops:
Hätte einfach systematischer Messen müssen, dann wäre das Bier schon länger wieder kalt :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Batterie welche Einstellungen
Aufbaubatterie über Nacht mit Trennschalter trennen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt