|
Wir fahren nach Weihnachten auf die Insel Sylt. Anfahrt über Römö. Da wir erst am Do.-nachmittag abfahren, möchten wir noch bis Römö fahren um am Freitag die erste Fähre nach Sylt zu nehmen. Wer kann uns Tips bzgl. Stellplatz vor oder auf Römö geben?? Kann man im Hafengebiet über Nacht stehen?? Hallo, ragge-katz,
auf ganz Römö ist das freie Stehen in der Zeit von 22:00 bis 9:00 Uhr verboten. Wird auch von der Polizei kontrolliert! In Ribe (liegt etliche km. weiter nördlich)am südlichen Ortseingang ist aber ein Parkplatz, auf dem man wohl stehen kann. Ansonsten ist der Campingplatz "Kommandörgarden" kurz vor dem Fährhafen auf der linken Seite gelegen, zu empfehlen. Hier kann man auch noch etwas "Wellness" mitnehmen (Sauna, Swimmingpool, Massagen, tolles Restaurant). Werner Moin,
zum Platz in Ribe:Stellplatz: Ribe: Parkplatz für max.48 Stunden,kein Campingverhalten,Übernachten geduldet.Der Platz liegt recht ruhig und man ist in 5 Minuten im historischem Stadtkern.Ebene, asphaltierte Fläche,ohne Schatten.Anfahrt von der B24,am ersten Kreisverkehr rechts,nach 100 Metern im Kreisverkehr links in den Stampemøllevej bis zum Ende.Von der B11 kommend im ersten Kreisverkehr rechts auf die B24 und am nächsten Kreis links,dann nach 100 Metern im Kreis wieder links in der Stampemøllevej bis zum Ende durchfahren.Parkplatz ist kostenlos,mit Toiletten und V+E.Kassettentank im Toilettengebäude entleeren,Ausguß ist dort vorhanden. Es sind von Ribe bis Rømø ca 20 Minuten Fahrt. Kurz vor der Grenze gibt es noch einen Stellplatz,an der Mehrzweckhalle in Süderlügum. Da es ja absolute Nebensaison (für Camping) in DK ist und die Dänen ein tolerantes Volk sind, gibt es vielleicht Möglichkeiten. Direkt an dem Kreisel an dem man von der Küstenstraße in Richtung Insel abbiegt gibt es eine Burgerbude. Vielleicht kann man nach entsprechender Anfrage dort auf dem Parkplatz nächtigen.
Stephan Hi, ich würde in Süderlügum (letzter Ort auf der Deutschen Seite) beim Tennisheim auf dem offiziellen Stellplatz übernachten. Von Süderlügum nach Skaerbrek sind es ca. 20-25 Minuten.
Wir haben auch schon in Skaerbrek vor dem Schwimmbad für eine Nacht gestanden. Früher konnte man auch mal bei der Go-kart Bahn hinter dem Kreisel mit der besagten Pommesbude stehen. Generell ist Frei stehen aber ein Problem auf Römö. Achja, der Campingplatz Kommandörsgarden macht Quickstop für ca. 12 €. Moin "ragge-katz" ,
wir sind "alte Römö" Wohnmobilisten . Das heißt : Wir sind mindestens 2x im Jahr mit unserer Clique auf Römö . Wie schon beschrieben , kannst Du auf dem Campingplatz "Kommandörgarden" auf Römö gut übernachten . Der Campingplatz hat ein sogenanntes Angebot das "Quickstopcamping" heißt . Es ist speziell nur zum Übernachten gedacht . Du kannst aber trotzdem die Sanitäreinrichtungen benutzen und bekommst auch einen 220Volt Stromanschluß . Quickstopcamping wird sehr oft in Dänemark auf den Campingplätzen angeboten . Freies Übernachten auf Römö ist strengstens untersagt !!! Hallo,
...also wie haben letztes Jahr im März eine ruhige Nacht auf dem Parkplatz direkt am Fähranleger verbracht. Dort waren auch keinerlei Verbotsschilder.
Hallo Rudi, wo stedt das? Oder meinst Du "Freies Campen " Wir haben übrigens diese Seite ausgedruckt immer dabei: --> Link in deutsch und in dänisch Tipp, wenn Du auf die Insel kommst und dann gleich Richtung Fähre abbiegst, dann kommt nach einigen Kilometern auf der linken Seite ein weißes, alleinstehendes Haus! Dort konnte man im Sommer günstig und gut übernachten. Einfach mal Fragen! An der Auffahrt zur Insel Römö stehen deutlich sichtbare Schilder die jegliches Parken für Womo oder Wowa zwischen 21.00 und 7.00 Uhr untersagen. Das Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen ist daher nicht erlaubt (und wird auch von den Einheimischen absolut nicht gern gesehen).
@Mauimeyer kannst Du das Haus noch etwas näher beschreiben? Ist das noch vor dem Spar-Markt auf der linken Seite? Danke!
Ich meinte "Freies Campen" :wink: Auf Römö mußt Du für die Nacht einen Campingplatz aufsuchen ! Wer trotzdem so übernachtet kann froh sein , wenn er nicht von der Polizei kontrolliert wird . Es gibt Zeiten auf Römö , wo die Polizei sehr stark vertreten ist . Also : Vorsicht ! Ich / wir haben keine Lust , Nachts kontrolliert zu werden , dann Strafe zu zahlen und anschließend weiterfahren zu müssen und dann einen Campingplatz anzusteuern . @nille
Hinter dem Sparmarkt. Ist eigentlich nicht zu verfehlen. Vorher nicht viel, hinterher nicht viel. Das Haus steht recht dicht an der Straße. ICh schau mal, ich glaub ich hatte mir aufgeschrieben wie die genaue Adresse ist. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Schaun wir mal, wie weit wir am Donnerstag kommen und welchen Stellplatz wir wählen. Einen schönen 2. Weihnachtstag noch und guten Rutsch ins Jahr 2007
Elke Bin zwar neu im Forum,aber da muß ich antworten.
Auf Romö wie auch an anderen Stränden ist durch örtliche Vorschriften das Übernachten mit WoMo untersagt. Einwandfrei -da hat Rudi einfach Recht und eine Broschüre auf Deutsch oder Dänisch nutzt garnicht. Die Kontolle macht in der Regel eine Forstpolizei des Staatlichen Forst- Ministerium. Strafe schnell bei umgerechnet 100-150€ Ich kann nur jeden anraten abends auf Quickstopp-Plätze zu fahren oder sich vorher klarmachen, wo man mit dem WoMo übernachten kann. Beispiel Ribe,Skaerbek usw. Desweiteren gibt es eine Broschüre des DK Autoclub in der kleine meist private STP aufgezeigt werden. Im Gegensatz zu McPomm entschädigt der Quick-Stopp auf den CP ,weil CP in DK sauber und die Betreiber nett sind.( McPomm werde ich nach Erlebnissen in Juni/2006 in bestimmten Gegenden nie mehr anfahren- Abzocke,Dickdreistigkeiten gepaart mit alten Staatsklüngel -z.B.Wismar STP neu-mal hinterfragen und es ist alles klar wer mit wem Klüngel macht) Aber zurück zu DK Für einen Familienurlaub mit Kind(er) ist der Quickstopp eine Supersache,da ja bei 4 Personnen nur ein Preis von 3,00€Pers/Nacht entsteht. Am anderen Morgen entschädigt wie auf Römö o.a. der super Strand und hoffentlich auch das Wetter Selber bin ich GottseiDank an einen humanen Forstpolizisten geraten. Er hat in gutem Deutsch mal alles erklärt. Brauchte nur die CP-Gebühr nachzahlen, aber sie haben schon ihre Dauercamper im Visier und wissen in den Küstenwälder gut Bescheid, wie jeder Förster. Also ehrlich bleiben in DK - das mag dieses angenehme Volk und sehen : www.sonnemeerwind.homepage24.de Uwe Hallo Olaf,
wie druckst Du die Seite von der Page in dänisch aus? aus dem Lappwald Kay Vor 3 Wochen waren wir auch auf Römö. Und ich bin das Risiko eingegangen und habe mich, wider besseren Wissen, auf einem wirkich verlassenen Mini-Parkplatz irgendwo in der Wildnis Römö´s hingestellt.
Punkt 01:00 Uhr klopfte es an der Tür. Römö-Security erklärte uns, dass geht nun gar nicht und wenn wir nicht in 5 min. weg sind kostet es 800 Kronen. Wir haben 2 min. gebraucht und haben uns geschlichen. Hinweis: Im Sommer, wird man nicht weg geschickt, sondern gleich zur Kasse gebeten. Also, Schilder bei der Auffahrt auf Römö beachten. Parkverbot von 21-07 Uhr. Ich glaube es ist sogar ein Halteverbot (wobei daskann eigentlich nicht sein) Bin zwar nur stille Leserin hier, muss aber doch mal antworten. Wir sind sehr oft auf Römö.
Es gibt dort sehr wohl Plätze wo man stehen kann, ohne dass sich irgendeiner daran stört. In Skaerbek bei dem Freizeitcenter ist hinten ein kleiner Parkplatz, etwas versteckt. Dort haben wir schon viele Nächte gestanden mit anderen Womos. Sogar die Politi fährt dort vorbei und es passieret nix! Auch am besagtem Kreisel ist rechts ein Baumarkt, auf deren Parkplatz haben wir auch schon oft gestanden. Mittlerweile stehen wir auf einem Bauernhof für 5 € die Nacht und Wasser gibt es bei Bedarf auch noch dazu. So spart man sich die Fahrt vom Damm und wieder zurück. Wie gesagt, seit 7 Jahren fast jedes zweite Wochenende auf Römö, und noch niemals einen Campingplatz angesteuert. Allerdings am Fähranleger würd ich nicht nächtigen, das kann teuer werden und da wird auch oft kontrolliert. Klar ist natürlich das man die besagten Plätze nur zum schlafen ansteuert, sich ruhig verhält, keine Markise und Stühle u.s.w Wir fahren eh erst gegen 22.30 Uhr vom Stand weg und sind morgens bei 8 rum die ersten wieder am Strand. Einfach mal am Strand rumfragen, da bekommt man viele Insidertipps :D Syrius
In Dänemark ist das freistehen verboten. Auch wenn man (gerade in Jütland gibt es viel Land und wenig Polizei) manchmal unbehelligt frei Übernachten kann, kann es einem trotzdem jederzeit passieren, das die Polizei da einschreitet. Hallo,
hat jemand einen Link/Adresse des Dänischen Automobil Clubs wegen der kleinen/privaten Stellplätze ?! Danke und Alf
Das ist nicht richtig, es ist zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubt eine Nacht auf einem öffentlichen Parkplatz zu stehen, sofern dies nicht duch anderweitige Schilder verboten ist. Dabei gilt: Camping verboten bedeutet nicht Übernachten verboten, sondern Camping ist es erst dann, wenn mehr als nur geparkt wird. Übernachten verboten ist eindeutig. Auf Römö ist aber ein "Parkverbot" für die gesamte Insel ausgewiesen. Damit ist dort das freistehen verboten und wird geahndet. Dies ist die Aussage aus diversen Touristinformationen und steht auch soweit ich weiss genau so im Campingguide. @ mauimeyer
Stimmt. Da hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte nur das freie Übernachten in der Landschaft. Sorry. Kein Problem, es ist nur eine weit verbreitete Meinung, man darf gar nicht frei übernachten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, 14 Tage Dänemark ud kein einziger CP!!! Dänemark geht immer.
@schlueti Und wann treffen wir uns dort. Stehen auch ab und an bei Andreas (falls wir den gleichen Bauernhof meinen) und tagsüber dann am Surfstrand. Ich bin unverkennbar mit meinem "mauimeyer"-Aufkleber. @ mautimeyer
Kein Problem, werde dann mal nach dir Ausschau halten :D Wir sind keine Surfer und stehen immer ziemlich weit rechts am Strand. Jetzt geht es aber erstmal für 3 wochen nach Kroatien, danach trifft man sich bestimmt mal an der grössten Sandkiste der Welt. Der Bauer ist ein älterer Herr, ob der Andreas heisst weiss ich nicht. Hat einen Golden Retriever und lässt sich selten mal blicken. Vom Strand aus kommend an der letzten Ampel, bei der Tanke, vor dem Damm links rein. bis dann und Schlüti Hallo zusammen,
ganz neu vor gut einer Woche auf Rømø entdeckt: Stellplatz für Wohnmobile, offiziell !!! Anfahrt: Richtung Havneby, vor dem Bäcker rechts abbiegen in Richtung Südstrand. Nach ca. 200m ein kleines Schild vor dem "Rømersvej": Autocamper 2 Stück Es sind zwei Fahrspuren auf einem privaten Grundstück. Kosten pro Nacht: 10€ inkl. Strom und Wasser, sehr ruhiger Platz, freundliche Leute ! Koordinaten: 55,05,38N 08,32,27O Viele Sharany Hallo Sharany,
Danke für den Tipp :daumen2:
Das kann ich nur bestätigen :D Der Platz ist wirklich super. Kerstin
Ich habe noch ein Foto gefunden. Viele Kerstin Wir haben bei der Betreiberin mal nachgefragt:
Noch keine Entsorgung, weil sich die Nachbarn erst langsam an den Womo-Betrieb "gewöhnen" sollen......... Zwei SP vorhanden, kostet 10 Euronen. Frischwasser vorhanden. jedi55 Hallo!
Also es gibt Neuigkeiten zum Stellplatz:-) Ein 3. Stellplatz wurde eingerichtet und es gibt eine Entsorgungs-Station.
Hallo, Danke für die Info. :!: |
Anzeige
|