Caravan
anhaengerkupplung

Mit dem iPad Remote Desktop mit Maus steuern


Bluebandito am 11 Apr 2019 21:59:07

Hallo zusammen,
Ich liebe mein IPad, benötige aber ab und an dann doch einen Windows PC, weil auf dem Apfel Teil doch nicht alles funktioniert.
Bis vor kurzem hatte ich nie Spaß daran gefunden, weil die Maussteuerung bei Windows PCs unabdingbar ist.

Meine Lösung.
Die APP Jump Remote Desktup auf dem IPad installieren.
Den Jump Client auf dem PC installieren.

Dann kann man mit einem Fingertipp auf den PC via Remotedestop zugreifen.

Als Maus verwende ich die original CITRIX Maus.

Achtung! Es gehen nur zwei Mäuse in dieser Konstellation.

Kosten:
Jump APP 13 €
CITRIX Maus: 50 €

Jetzt kann ich vor überall mal schnell (Max 3 Sekunden) Remote auf meinen PC zugreifen.
Das ist mir das Geld wert.

Ps.
In der Firma verwende ich auch diese Lösung.
90% mach ich mit dem IPad, den Rest via Remote Desktop

soul am 11 Apr 2019 23:27:55

geht doch mit teamviewer kostenlos, ohne spezielle hardware?

pipo am 12 Apr 2019 08:23:52

RDP ist auf jedem Windowsrechner bereits vorinstalliert. Man muss noch nicht mal eine Drittanbietersoftware installieren.
Ich greife mit dieser Methode über Iphone, Ipad oder einem anderen Client auf meinem PC im Heimnetz zu. Und das von jedem Punkt der Erde. Dazu noch WOL aktiviert und der Rechner muss noch nicht einmal mehr durchlaufen, sondern kann wenn er gebraucht wird von der Ferne gestartet und wieder runtergefahren werden.
Als iOS App nutze ich RDP light. Auf Windows PCs den TSClient, der auf Windows PCs standartmässig installiert ist. Für Linux nutze ich XRDP.

ManfredEL am 12 Apr 2019 08:39:22

Schade, aber leider nur auf der Pro Version von Windows 10 machbar, in der Version Home Edition nicht enthalten. Oder habe ich da was verkehrt bzw. noch nicht installiert was ich benötige? Wenn, dann wäre ich um eine kurze Anleitung dankbar, oder einen Link wo ich sowas finde.

pipo am 12 Apr 2019 09:41:40

ManfredEL hat geschrieben:Schade, aber leider nur auf der Pro Version von Windows 10 machbar, in der Version Home Edition nicht enthalten.

Richtig. Schau Dir mal diesen Artikel an. Am Schluss werden Alternativen zu RDP erklärt..

Bluebandito am 13 Apr 2019 21:05:44

Kollegen, mir ging es hauptsächlich um "IPAD mit Maus bedienen"
RDP Lösungen gibt es haufenweise.
Teamviewer ist auch OK.
Aber mit keinem dieser Programme habe ich es geschafft, den PC mit der Maus zu bedienen.

Ich will am IPAD genau so arbeiten, als ob ich an einem echten PC sitze. Aber nur, wenn ich es auch benötige. zu 90% reicht ja das Tablet aus.

Gruße
Klaus

Bluebandito am 13 Apr 2019 21:07:02

soul hat geschrieben:geht doch mit teamviewer kostenlos, ohne spezielle hardware?


Hallo Soul, wie bedienst Du damit eine Maus?

soul am 13 Apr 2019 23:18:24

wenn du auf deinem ipad auf den pc zugreifts, brauchst nicht zwingend eine maus. darum gehts ja. verwendest ja fürs ipad auch keine maus - und genauso machst es da auch.

pipo am 14 Apr 2019 09:04:26

soul hat geschrieben:brauchst nicht zwingend eine maus. darum gehts ja. verwendest ja fürs ipad auch keine maus

Ich habe mir extra eine App gesucht, die eine Mausfunktion hat. Wie öffnest Du denn ohne Mauszeiger mit der rechten Maustaste das Kontextmenü? Also ohne Mauszeiger im Windowsexplorer rumklicken ist echt Ars**los :wink:

vx2200 am 14 Apr 2019 13:13:40

pipo hat geschrieben:Ich habe mir extra eine App gesucht, die eine Mausfunktion hat. Wie öffnest Du denn ohne Mauszeiger mit der rechten Maustaste das Kontextmenü? Also ohne Mauszeiger im Windowsexplorer rumklicken ist echt Ars**los :wink:



Easy, zweifingerklick.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alfa R36A WiFi-Camp Pro2 Gerätekennwort vergessen
Internet in Europa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt