|
Hallo Ihr Lieben, wir stehen gerade vor einem (für uns) etwas kuriosen Fall: Am letzten Wochenende waren wir auf Tour - alles Bestens. Gestern Termin in der Werkstatt - Inspektion Tüv ... Das Auto haben wir Vorgestern Abend zur Werkstatt gefahren - alles Bestens, dann ruft uns die Werkstatt morgens an und sagt: die Motorkontrollampe leuchtet und beim Auslesen hätten sie Meldungen vom Turbolader, Zündkerzen und und und. Kann das sein? Am Abend vorher war noch gar nichts! Wir haben ja schonmal den Verdacht geäußert, das ein Tier ein Kabel über Nacht angenagt hat aber der Monteur sagte da wäre nix. Was für Hinweise könnten wir der Werkstatt noch geben, wo sie bei gucken sollen? Ich hab hier schon öfter gelesen, das diese Leuchte Ärger macht, obwohl nichts oder oft nur eine Kleinigkeit ist. Unser Womo ist Bj 2005 Fiat Multijet 130 - der Turbolader wurde von uns vor ca. 5 Jahren erneuert. Die Werkstatt ist eigentlich sehr seriös und bisher hatten wir Probleme mit denen wegen unnötigen Arbeiten etc. Habt Ihr einen Rat für mich? Gabi auch wenn die sagen da wäre nix...wenn vorher die Warnlampe nicht leuchtete, und das beschreibt ihr ja so, klingt das für mich nach Marderschaden...besonders weil das Womo auf "fremden Gebiet" stand. Zündkerzen hat euer Motor allerdings nicht...also diese Meldung würde schon mal stimmen :lach:
Zurücksetzen lassen und beobachten, sofern Du keine Probleme erkennen kannst. Leuchtet die Lampe weiterhin, solltest Du das Fehrzeug genauer untersuchen lassen. Hatte ich auch mal, dass die Lampe übermotiviert geblinkt hat. Nach zweimal zurücksetzen war ruhe.. Wenn alles Mögliche angezeigt wird, grad auch Dinge, die nicht zusammenpassen - dann wäre mein erster Gedanke in so einem Fall schlechte Masse bzw schlechter Kontakt in einem Stecker. Genau das gleiche Problem habe ich derzeit auch, auch mein Fiat ist Bj 2005. Die insgesammt 6 Fehlermeldungen sagen Glühkerzen Defekt, Spritzufuhr Defekt und sonstiger Blödsinn. Äußern tut sich das ganze wie im --> Link beschrieben. Auch meine Werkstatt rätselt derzeit noch woran der Fehler wirklich liegt. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Was soll uns das sagen? Würde auch nur Fehler Speicher löschen lassen und andere Werkstatt (zweitmeinung) aufsuchen Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Bei meinem Womo war es dann Feuchtigkeit im Motorraum, wo nach Regen nach einiger Zeit dann der Sensor feucht wurde und die gelbe Lampe leuchtete und der Motor in den Notlauf ging. Nach langem suchen hat die Werkstatt den Wassereintritt gefunden. Der Scheibenwischer drückt das Regenwasser in den Motorraum. Hier fand ich die Lösung: --> Link Vielleicht hilft Dir mein Beitrag. MfG basi1510 Ich hatte einen ähnlichen Fall, Kontrollleuchte war an, Fehlerauslesen ergab alles Mögliche, vom Turbo weg, über AGR bis hin zum DPF, wobei aber das Fahrzeug völlig normal lief und keinen Mehrverbrauch oder Ähnliches hatte. Ständig die Fehlermeldungen zurückgestellt, kurze Zeit Ruhe, um dann wieder angezeigt zu werden. Mir wurden schon KV jenseits von Gut und Böse erstellt. Im Endeffekt hängte ich irgendwann, nach neuerlichem Löschen der Fehleranzeigen, den Starterakku ab, beließ diesen Zustand für mindestens eine Stunde und schloss ihn anschließend wieder an. Seitdem war Ruhe. Mir wurde das mit einem "Verschlucken" des Motormanagements/Steuergerätes erklärt. Vielleicht hilft's. Hallo an alle Antworter :) Vielen Dank für die vielen Hinweise - wir haben unseren Monteur jetzt davon überzeugt, das es etwas anderes sein muss und anscheinend hängt es an einer Sicherung aber das ist nur der momentane Stand. Eure Hinweise hebe ich mir gut auf, falls es doch weiter geht. Da sieht man aber wieder wie blind auch die Profis der Technik vertrauen - das Gerät sagt das und das und dann kann es auch nichts anderes sein ... :roll: Erstmal vielen Dank - ich melde mich dann später mal und gebe Bescheid, was es denn jetzt war. Gabi Neben den bisher genannten Möglichkeiten auch den Luftmassenmesser nicht außer acht lassen. Stimmen SOLL- und IST-Luftmasse nicht überein geht auch die MKL an (Verschlechterung der Abgaswerte). Das kann am Luftmassenmesser selbst liegen oder auch am Luftfilter (-gehäuse) oder eingenisteten Untermietern. ![]() Hallo Peter, nettes Foto :) Ja so einen Untermieter hatten wir vor einigen Jahren auch mal - der sah aber nicht mehr so gut erhalten aus beim auffinden :lach: Gabi Habe grade das gleiche Problem (gehabt?). Nach der Winterpause, in der der Citroen Jumper (BJ 2018, 7200km) fast nicht bewegt wurde, leuchtete plötzlich die Lampe auf. Zweimaliges Löschen des Speichers brachte nichts, die Lampe kam innerhalb von 5km wieder. Die Werkstatt meinte, es seien sporadische, nicht gravierende Fehler. Sie wollten dann das Auto länger um die Citroen-Zentrale in die Suche einzuschalten. Wir haben dann einen Termin für die nächste Woche vereinbart. Aber: Oh Wunder, seit gestern ist die Lampe nunmehr scheinbar dauerhaft erloschen. Wird wohl eine lustige Suche nach einem Fehler werden, der garnicht mehr vorhanden ist. Beste Grüße Albrecht Über Ebay sind sehr günstige (3-5Euro) OBD2Bluethootatecker zu bekommen- zusammen mit dem Handy kann man das Steuergerät auslesen und Fehler teils auch zurück setzen.Nebenher kann man sich livewerte anzeigen lassen, wenn man etwas bestimmtes in Verdacht hat. Ich nutze das ganz gern seit Jahren für diverse verschiedene Autos... Vieleicht für den einen oder anderen auch eine Idee? Hast Du einen Link für den "OBD2Bluethootstecker"? Ich finde nur teure Geräte.
Mit "obd2 bluetooth" bei Amazon kommt eine Menge billiges daher. Bsp. Amazon Link den findet man am häufigsten von allen möglichen Anbietern. Ob immer das gleiche drin ist ? Ungefähr so einen Amazon Link habe ich im Ducato. Paßt von der Größe her besser und funktioniert mit meinem Pumpkin (im Gegensatz zum anderen, der wie der erste Link aussieht. RK Genau so erging es uns mit unserem Multicar, 20 Jahre in dieser Werkstatt. Motorkontrollampe ging nach 15 km Probefahrt an, haben gesucht und sind weitere 50 km gefahren-ohne Öldruck- hatten eine Schraube ausgebohrt und da sind Späne rein gefallen. Der Motor war dann platt und wir auch. Haben dann versucht durch Ölwechsel und einfüllen von Altöl den Druck wieder zu verbessern- sowie alles zu vertuschen. Der Ärger ist noch nicht ausgestanden ! Schaden 16 T Euro. Hier mal ein Update zu meiner roten Motorkontrollleuchte. Nachdem mein Womo jetzt fast 14 Tage in der Werkstatt war weil voher absolut kein Termin möglich war, wurde nach langer Sucherei der Fehler gefunden. :lupe: Es war, wie ich richtig vermutet hatte die Heizung der Kurbelwellenentlüftung defekt. Die Heizung wurde ausgebaut und provisorisch durch ein Metallrohr ersetzt, wenn das Ersatzteil von Fiat geliefert wird kommt die neue rein und alles ist gut. Danke an mithrandir für die genaue Beschreibung des Fehlers. :top: :top: Hallo ihr Lieben, ich hatte ja versprochen, euch die Lösung meines Problems mitzuteilen, wenn gefunden. Der Marder hatte uns besucht - das Kabel eines Sensors war total zerstört :? Der Schaden wurde dann behoben und wir haben auch schon den ersten Probeausflug wieder hinter uns. Alles top. (Toi Toi Toi). Nochmal danke für die vielen Tipps, hat ja auch anderen weiter geholfen - siehe Schreiber vorher :) Ich wünsche euch noch einen schönen Tag. Gabi |
Anzeige
|