xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Ladegerät IP22 zu hohe Ladespannung

HollandSued am 12 Apr 2019 10:26:09

Moin Moin
Brauche Hilfestellung, da ich trotz einiger Suche im Forum und im WWW keine Antwort / Hinweis auf mein aktuelles Problem / Kopfzerbrechen gefunden habe.

IST:
Victron
- - 220Ah Gel
- - MPPT 15/75 smart (2x100Wp in Reihe)
- - BMV712 smart
- - IP22 15/30 smart (14,4V / 13,8V / 13,4V Standardeinstellung für "Normal")
Schaudt
- DT220

Ende Februar in der Halle (Winterschlaf) Kontrolle Ladung der Start- als auch BordBatt.
Etwas/wenig raus, also Ladung über Landstrom / 230V für 2 Tage.
Geladen, keine Auffälligkeiten, keine Meldungen - alles OK

Vor 2 Wochen "ausgewintert" und ab da Ladung nur über PV - alles OK

Problemstellung:
Gestern wg Kühli "vorglühen"an 230V gehängt; dabei ging die
- Absorptionsphase bis auf 14,61V (= +0,2V über Einstellung / max Ladespannung für Gel) hoch für 30min (diese Zeit ist bei dem IP22 die Mindestzeit auch bei einer vollen Batt bis es in die Bulkphase springt), anschließend in die
- Bulkphase auf 13,92/93V (= +0,12/0,13V drüber) und seit dem frühen Morgen in
- Float bei 13,4V - was exakt der Standardeinstellung für Gel entspricht.

Die PV zeigte Gestern "0A" bei xxV an - also korrekt abgeschaltet bei 230V anschluß.
Anzeige Smartphone (VictronConnect) vom IP22 entsprach/entspricht exakt der BMV und auch der Schaudt Bordanzeige.

Erste Maßnahmen:
- 230V neu aufgelegt inkl Wartezeit von 3Min
- 230V direkt am IP22 getrennt (Stecker gezogen)
- Firmware überprüft / ist aktuell
- IP22 Reset auf Werkseinstellung

Die hohe Spannung ließ sich von all dem recht wenig beeindrucken….

Frage(n):
- Wodurch kann die hohe Ladespannung zustande kommen?
- Wie kann man das in den Griff kriegen?
- In wie weit schadet das der Gel Batt?

Bitte euch um fachmännische Unterstützung – ich bin mit meinem (überschaubar ausgebildetem elektrischen Fach-) Wissen am Ende angelangt.

Vorab DANKE SCHÖN!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 12 Apr 2019 10:31:54

Dazu gibt es zuerst einmal zwei Fragen:
Ist für das Ladegerät oder den Solarregler ein Temperatursensor zur Kompensation verbaut??
Wenn ja, wie hoch war die Temperatur im Womo?
Die "Überspannung" deutet eigentlich auf eine Temperatur-Ladespannungskompensation hin. Das würde auch erklären warum die Spannung nach "Vorglühen" wieder normal war.
Gruß Andreas

HollandSued am 12 Apr 2019 10:38:14

Hallo Andreas

Danke für deine Rückmeldung.

- Innentemp an Batt war ca 16°C
- TempSensor ist noch nicht dran (mea maxima culpa...)
- hohe Spannung lag auch bei noch nicht eingeschaltetem Kühli an
- auch schon im letzten Sommer Kühli in genannter Praxis vorglühen lassen; keine hohe Ladespannung bei >26°C Außen/Innentemp

Verständnisfrage: wieso würde der Kühli auf 230V die Ladespannung des IP22 beeinflussen, daß an 230V hängend direkt über den BMV zur Batt geht?

Anzeige vom Forum

HollandSued am 12 Apr 2019 10:52:53

Bzgl TempSensor wüßte ich auch nicht wo ich die denn anschließen würde...?!?!?????

Der BMV kann mit TempSensor bestückt werden, da dieser aber doch nur ein reines Anzeigegerät ist, wird dies doch dann lediglich bei der Berechnung der RestKapa / -zeit einen Einfluß haben und nicht auf die Ladung der Geräte?! Oder ????

Taunuscamper am 12 Apr 2019 10:54:05

Der 75/15 hat einen eingebauten Temperatursensor und misst nicht an der Batterie! Und die Ladespannung steigt mit abnehmender Temperatur. Die angezeigte Spannung kann daher durchaus im Rahmen sein.

backspin am 12 Apr 2019 10:55:44

Mein IP-22 verhält sich ähnlich. Da hatte ich bei eingestellten 14,7V Ladeschlussspannung im Winter auch maximal 15,0 V gemessen (und habe es daraufhin auf 14,4V gedrosselt).

Man erklärte mir das auf Nachfrage so: Da das IP22 einen internen Temperatursensor (einen Externen kann man ja leider nicht anschließen) hat, führt es Temperaturausgleich durch. Die eingestellten Ladespannungen gelten für 25°C. Pro Grad Abweichung passt das Victron die Spannung dabei um 16,2mV an. Daher sollte man das IP22 auch in der Nähe der Battarien installieren.

michaelm am 12 Apr 2019 11:05:34

Den externen optionalen Temperatursensor des BMV kannst du über Bluetooth mit dem MPPT verbinden, der MPPT berücksichtigt dann die Temperatur und auch die Spannung die der BMV misst.
Ob das mit dem IP22 auch geht, k.A.

Gruß,
Michael

HollandSued am 12 Apr 2019 11:10:31

Danke an Alle für die schnellen und (für mich erstmal) beruhigenden Antworten!
Das ist einer der Gründe warum ich dieses Forum so sehr mag - wenns brennt ist fix Hilfe da.

D A N K E

Hier mal ein angestückeltes Bild des (nicht aufgeräumten) BattFachs; das IP liegt 2-3 Handbreit neben der Batt

michaelleo am 12 Apr 2019 17:04:18

Das ist die ganz normale und gewünschte Temperaturkompensation für eine Bleibatterie, also keine Panik.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 99 Dioden
Wer kann Tipps geben zur Adria APP Nordpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt