aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanlage

fwschilling am 23 Dez 2006 13:52:01

wir bekommen am 8 Januar unseren neuen Duc und wollen dann eine Alarmanlage und Narkosegasalarm einbauen lassen.
welche Geräte taugen da was und welche Erfahrungen habt ihr so gemacht??
wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein schadenfreies schönes Jahr 2007

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 23 Dez 2006 17:06:53

Hallo,
auch hierzu wurde schon ausgiebig diskutiert! Suche doch einfach einmal.
Meine persönliche Meinung: Alarm ist nur interessant, wenn Du NICHT im Womo bist, ansonsten löst Du den Alarm andauernd aus. Bist Du aber nicht im Womo und weiter weg, so kümmert es niemanden, wenn da ein Alarm angeht. Wir haben einen Hund und der hat Zähne!
Narkosegasalarm: Wozu? Wieviel Gas muß der Einbrecher mithaben um eine Womo bis zur Höhe des Bettes zu "fluten"? Mehrere große 11-kg Gasflaschen? Aber lies einfach mal die berichte.
,
Rolf

BPHennek am 23 Dez 2006 17:11:04

Also ich habe einen Gasalarm, die "SopoMouse"...
Ob es mal hilft, keine Ahnung..., jedenfalls besser als nichts, weil nichts zu wenig ist.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Dez 2006 19:30:31

Also wir haben einen Sopo-Alarm als Alarmzentrale ausgebaut mit Meldern etc.. Dort ist auch ein Narkosewarnung integriert.

jonathan am 23 Dez 2006 19:57:13

Meine Meinung: sollte Gas in den Innenraum geleitet werden, fliesst es, da Narkosegas schwerer ist als Luft, durch die Zwangsentlüftungen unter dem Bett und unter den Sitzbänken wieder hinaus.
Alarmanlage ist nur was fürs ruhige Unterbewusstsein-ich habe hier in D und auch in F und I soviele piepsende Alermanlagen bemerkt-aber keine Reaktionen seitens des Publikums. Ich selbst habe es erlebt !
Wichtig für mich sind Rauchmelder, die z.B. bei beginnendem Schwelbrand uns rechtzeitig wecken.

Werner

kintzi am 25 Dez 2006 15:26:46

Habe im Knaus weksseitig eingebaute Alarmanlage (Cobra mit Gassensor
unten) eingebaut, daneben von früherem Womo K.O-Gasalarm sowie
2 haushaltsübliche Rauchmelder. Alarmanlage hat Aussensensoren(Reed-kont. in Türen u. Garage), Innensens. (2x Infrarot Führerhaus) und 1x
Heckbett(angebl.Radar, ). Innenalarm ist abschaltbar(für die Nacht und wenn Hund i.W. bleiben muss) wichtig!. Zusätzlich Heosafe an Fahrerhaus
türen. Erfahrung:1)Rauchfehlalarme beim Braten, Batt. vorher entfernen. 2) KO heult bei Parfümspray, Aftershave u. Darmgasen(Pupsen). Alarmanlagenfunkbetätigung versagt an gewissen Orten(selten),
ansonsten Fehlalarm bei Fehlbedienung, (abschalten vergessen ). Im Auto
neben uns Einbruch, hatte natürlich nur der Hund gemerkt, Türe auf mit Alarmgeheule, Hund raus und Einbrecher gerade noch entkommen. Wichtig ist auch eine sog. Panikfkt., über FB auslösbar. Alarmanlage m.E.
empfehlenswert, auch wenn vielleicht Gefühl falscher Sicherheit, volle
Sicherheit nur mit Hund, 6 Wo. freies Übernachten in Spanien im Herbst.
Weihnacht Richi

BPHennek am 25 Dez 2006 15:40:31

[quote]Meine Meinung: sollte Gas in den Innenraum geleitet werden, fliesst es, da Narkosegas schwerer ist als Luft, durch die Zwangsentlüftungen unter dem Bett und unter den Sitzbänken wieder hinaus. [/quote○

Na dann lasse es halt so...

Rudi Roehrich am 25 Dez 2006 18:39:09

fwschilling hat geschrieben:wir bekommen am 8 Januar unseren neuen Duc und wollen dann eine Alarmanlage und Narkosegasalarm einbauen lassen.
welche Geräte taugen da was und welche Erfahrungen habt ihr so gemacht??
wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein schadenfreies schönes Jahr 2007

Unsere Alarmanlage wurde gestern im Ofen gegrillt .
Es gab :

Gänsebraten :D :ironie:

Gast am 25 Dez 2006 21:24:41

heult bei .... u. Darmgasen(Pupsen)

Was habt Ihr denn für Ausgasungen und vor allem in welchen Mengen!? :D :D

PS: Habe mich eben erst vom lachen erholt.... *kuller, schmunzel, lach

Gast am 26 Dez 2006 16:52:22

BossCatOne hat geschrieben:
heult bei .... u. Darmgasen(Pupsen)

Was habt Ihr denn für Ausgasungen und vor allem in welchen Mengen!? :D :D

PS: Habe mich eben erst vom lachen erholt.... *kuller, schmunzel, lach

Hallo BossCatOne

Bin mir nicht ganz sicher, ob du lachst weil gegast wird, oder weil die Alarmanlage anschlägt. Was ich aber sicher weiss, wenn eine Alarmanlage nicht anschlägt bei den erwähnten "Gasen" dann taugt sie definitiv nichts, bzw. ist an falschem Platz positioniert.

Abgesehen davon erleichtert das abgasen doch ungemein :D

kintzi am 30 Dez 2006 22:17:06

Lieber BossCatOne,
das ein Gassensor auf Kohlenwasserstoffe, wie sie auch im "Biogas" enthalten sind (Methan, Äthan, Propan ) sowie Schwefelwasserstoffe anspricht, ist normal. Erstaunlich war die niedrige Ansprechschwelle, das muss man wissen, sonst meint man, das Ding spinnt u. sei defekt. Narkosegase sind übrigens halogenierte Kohlenwasserstoffe oder Äther. Anständige Rauchmelder erfassen auch kleine Konzentrationen, so gab es bei mir Alarm durch aufsteigenden Kolophoniumrauch(Flussmittel) beim Löten,
obwohl das aufsteigende Wölkchen auch nur recht klein war. Wenn ich zu Deiner Erheiterung beigetragen habe, freut mich das, ich wünsche ein weiteres fröhliches Jahr. richi

rudicol am 02 Jan 2007 21:03:45

Ich find es wichtig das die Außenhaut mechanisch und elektronisch gesichert ist. Habe die Türen vorne mit einer Festerzusatzsicherung für den Heimbereich abgesichert. Krallfix von der Fa Ikon. Gibt es in guten Fachgeschäften. Aufbautür hinten bekam einen Jumbobolzen (auch von Ikon)
PS.: Zu der Erkentnis das mechanische Sicherheitstechnik im Womo wichtig ist kamen wir eines morgens in Süd-Frankreich. .-)
Wir hatten gut geschlafen und den Besuch nicht kennengelernt. Die Fahrertür vom Duc war kein Hindernis.
Ein Hund kommt für uns leider nicht in Frage. Unsere Katze zu Hause ist strikt dagegen!

Die Meinung von dem Kollegen, der da meinte das das Gas durch die Zwangentlüftung sofort in`s Freie gelangt, teile ich nicht. Wenn es in seinem Womo so zieht würde ich mich nur im Sommer zu einem Test überreden lassen :-)

Ich hoffe das ich nie wieder Gäste im Auto habe die ich nicht eingeladen waren. Und ich hoffe es es Euch auch nicht trifft. Das ist ganz schön schxxxx. Wir fahren seit 13 Jahren, haben schon viel gesehen. Auch schon wieder viel vergessen. Aber nicht den Tag als wir beraubt wurden.

ms-r6 am 03 Jan 2007 12:20:06

Wir haben die Sopo Alarm Plus . Also Narkosegaswarner incl. Alarmanlage . Ich habe Funkkontakte an allen Türen , Klappen und Fenstern . Zusätzlich noch ein Oelmühle -Sicherheitsaufbauschloss mit Bolzen .
Ich kann nur sagen , wenn jemand einbricht habe ich alles unternommen um es zu verhindern . Ist jedenfalls ein gutes Gefühl :D

abo1 am 03 Jan 2007 12:36:13

jonathan hat geschrieben:Meine Meinung: sollte Gas in den Innenraum geleitet werden, fliesst es, da Narkosegas schwerer ist als Luft, durch die Zwangsentlüftungen unter dem Bett und unter den Sitzbänken wieder hinaus....

hallo werner

ich weiss nicht von welchen gasen du da ausgehst
praktisch alle die ernsthaft in frage kommen sind jedenfalls LEICHTER als luft

lg
g

kintzi am 03 Jan 2007 22:39:37

Hallo abo1,
deshalb habe ich 2 Gassensoren, einen 20cm über d. Boden, den anderen in Kopfhöhe. Richi

Gast am 03 Jan 2007 23:36:51

Ich habe eine NX-5 anlage mit 2 Gassensoren die bei Gasleckage, Narkosegas und Feuer alarmieren . Einer oben, einer unter montiert. Bewegungssensor aussen über der Aufbautür.
Alle Türen und Fenster können mit Magnetsensor an die NX-5 angeschlossen werden.
NX-5 ist bei fast allen norwegischen womos eingebaut.

Lloyd am 04 Jan 2007 01:16:04

Wenn Narkosegase gleich wieder abziehen sollen, warum werden die dann überhaupt bei Überfällen eingesetzt? Muss doch was dran sein... :?: :?: :?:

Gast am 04 Jan 2007 07:25:56

Hallo Andreas
Sieht gut aus, alles in einem, ist aber anscheinend nur in der "Wikinger" Sprache verfügbar, Vertrieb angegeben für Finnland, Schweden und Dänemark. Gibt es keine englischen oder deutschsprachigen Anbieter? in welchen Sprachen hast du die Bedienungsnleitung?

Gast am 04 Jan 2007 09:26:38

Hallo Ernst,
NX-5 ist ein norwegisches Produkt, und meine Betriebsanleitung ist auf Norwegisch.
Habe auf die Schnelle auch nichts deutsches darüber ergooglen können. Werde mal bei denen anrufen und fragen ob es nur in Skandinavien vertrieben wird.

Gast am 04 Jan 2007 16:52:34

Habe gerade mit einem Mann von Nor-Tronix telefoniert. Das ist die Firma, die den NX-5 Alarm entwickelt hat.
NX-5 wird bislang nur in Skandinavien vertrieben - ist hier der absolute Marktführer.
Nor-Tronix ist jetzt dabei ein Vertreibsnetz in Deutschland aufzubauen. Ab Februar gibt's auch eine website auf Deutsch.
--> Link

Gast am 04 Jan 2007 22:20:55

Hallo Andreas

Danke für den Hinweis, werde die Seite mal zu den Favoriten legen. Deutsch muss ja nicht sein, englisch ist ausreichend. Warten wir es mal ab.

jever am 16 Jan 2007 14:00:16

[quote="rs270550"]Hallo,
auch hierzu wurde schon ausgiebig diskutiert! Suche doch einfach einmal.
Meine persönliche Meinung: Alarm ist nur interessant, wenn Du NICHT im Womo bist, ansonsten löst Du den Alarm andauernd aus. Bist Du aber nicht im Womo und weiter weg, so kümmert es niemanden, wenn da ein Alarm angeht. Wir haben einen Hund und der hat Zähne!
Narkosegasalarm: Wozu? Wieviel Gas muß der Einbrecher mithaben um eine Womo bis zur Höhe des Bettes zu "fluten"? Mehrere große 11-kg Gasflaschen? Aber lies einfach mal die berichte.
,
Rolf[/quote]

jever am 16 Jan 2007 14:05:54

Mit Türkontakten wird kein Alarm ausgelöst, wenn man im Womo ist.

rs270550 am 16 Jan 2007 16:38:05

Da hast Du natürlich Recht! Angebracht an allen Türen, Fenstern und Staukästen hat das schon was. Nur, ich persönlich bin einfach zu faul die Dingen immer ein und aus zu schalten und möchte auch den Urlaub geniessen.
Mein Erfahrung, wiederum persönlich,: meiden von Womo-Massenansammlungen mit kurzer Zufahrt zu einen Autobahn oder Schnellstrasse. Ein Dieb geht dahin, wo auch was zu holen ist. Er wird bestimmt nicht stundenlang in der Gegend rumfahren um VIELLEICHT ein Womo zu sichten.
Vielleicht ändere ich meine Meinung nach dem 1. Einbruch. Aber nach 30 Jahren Urlaub mit Womo oder Schiff ohne Einbruch bin ich guter Hoffnung, daß es so bleibt.
Und die NEUE Generation von Einbrechern geht ja ganz anders an die Sache ran: Die kommen am Tag und hauen Dir einfach ein Messer zwischen die Rippen. Anschließend wird der Wagen in aller Ruhe durchsucht. Da hat man dann keine Chance. Also, hoffen wir mal.
,
Rolf

Bergbewohner1 am 16 Jan 2007 18:00:36

rs270550 hat geschrieben:Da hast Du natürlich Recht! Angebracht an allen Türen, Fenstern und Staukästen hat das schon was. Nur, ich persönlich bin einfach zu faul die Dingen immer ein und aus zu schalten und möchte auch den Urlaub geniessen.
Mein Erfahrung, wiederum persönlich,: meiden von Womo-Massenansammlungen mit kurzer Zufahrt zu einen Autobahn oder Schnellstrasse. Ein Dieb geht dahin, wo auch was zu holen ist. Er wird bestimmt nicht stundenlang in der Gegend rumfahren um VIELLEICHT ein Womo zu sichten.
Vielleicht ändere ich meine Meinung nach dem 1. Einbruch. Aber nach 30 Jahren Urlaub mit Womo oder Schiff ohne Einbruch bin ich guter Hoffnung, daß es so bleibt.
Und die NEUE Generation von Einbrechern geht ja ganz anders an die Sache ran: Die kommen am Tag und hauen Dir einfach ein Messer zwischen die Rippen. Anschließend wird der Wagen in aller Ruhe durchsucht. Da hat man dann keine Chance. Also, hoffen wir mal.
,
Rolf

Hoffentlich können wir vorher zurück schlagen, wenn sich das rumspricht machen die einen großen Bogen um WoMos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kurzer 5. Gang
SOFIM Motor 2,3l, 16 V...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt