xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kurzer 5. Gang

guenterp_de am 24 Aug 2006 14:38:01

kann mir bitte mal jemand die Vor und Nachteile nennen

Habe unter der Suche leider nichts gefunden.

MfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zwerggwion am 24 Aug 2006 15:46:57

Hmmmm... Kurzer fünfter Gang heißt meines Wissens, dass die Übersetzung nicht so hoch ist, also kommt man bei einer Umdrehung des Motors weniger weit, als bei einem langen fünften Gang. Das bedeutet für das tägliche Fahren: Bei kurzem fünften Gang kann der Motor mehr Moment auf die Strasse bringen, also beschleunigt er besser. Da er aber pro Umdrehung nicht so weit kommt, wie bei einem langen Gang muss er bei höherer Geschwindigkeit schneller drehen. Ein langer 5. Gang dagegen hat nicht so viel Kraft, beschleunigt also auch nicht mehr so stark, dafür dreht der Motor langsamer. Nun weiss ich leider nicht, wie das überhaupt bei WoMos zusammenhängt mit Luftwiderstand, Geschwindigkeit, Günstigstem Wirkungsgrad, Dein Fahrverhalten (Lieblingsgeschwindigkeit). Mit einem langen 5. wird man am Berg früher zurückschalten müssen, dafür ist damit das Cruisen auf gerader Strecke sicherlich leiser... Your decision.

Als kleines Beispiel: Fahre selbst Astra Caravan und meine Freundin Corsa. Beide mit 75 PS, aber sie aus weniger Hubraum. Ihr 5. Gang ist wesentlich kürzer, als meiner, also ist 160 mit dem Corsa wesentlich lauter, als mit dem Astra. Und der Corsa dreht dafür auch wesentlich schneller und braucht mehr Sprit. Dafür kann man bei niedrigen Geschwindigkeiten schon früher hochschalten und dort Sprit sparen.

Hoffe, das hat ein bisserl geholfen?

Thomas

P.S.: Vielleicht kanns einer der WoMo-Experten auf dieses Thema speziell erklären? Erfahrungswerte?

Flywolf am 24 Aug 2006 20:01:23

Ich habe deine Anfrage mal hierhin verschoben und dann schau mal hier
--> Link
--> Link
--> Link

Wolf

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Aug 2006 00:40:08

guenterp_de hat geschrieben:kann mir bitte mal jemand die Vor und Nachteile nennen ... Habe unter der Suche leider nichts gefunden... MfG

hi nach Thüringen (?) ... soviel von mir aus der Praxis zum kurzen 5. Gang: einfach genial - spritsparend & niederigtourig zu fahren ... "mit 80 km/h im 5ten. duchs Gebirge..."

guenterp_de am 26 Aug 2006 08:29:29

@captain krabbe

was hast du für ein Womo und welcher Motor ist drin??

MfG

charly49 am 26 Aug 2006 11:53:57

Hallo @.
bei meinem WoMo, LMC 580 3,4T, war der lange 5. eingebaut. Ich mußte fast immer im 4. Gang gefahren, was mich genervt hatte. Dann kam die Umbaumöglichkeit auf den "kurzen", die damals 2003 von Fiat gesponsert wurde. Für mich blieb nur den Umbau zu bezahlen. :)
Seitdem fahre ich fast immer im 5.Gang so mit 90-100kmh. Der Verbrauch ist um ca. 0,3 - 0,5 l/100km gestiegen. :(
Der Umbau hat sich aber trotzdem gelohnt, da die Innengeräsche auch etwas leiser wurden, ist aber wahrscheinlich eine sehr supjektive Feststellung.
Ich hatte 2003 in der pm von der Möglichkeit gelesen und dann dirkt meine Werkstatt angesprochen. Sinnvoll ist der Umbau eigentlich erst ab ca. 3,5 T aufwärts.

Gast am 26 Aug 2006 21:30:24

guenterp_de hat geschrieben:...was hast du für ein Womo und welcher Motor ist drin...

hi..., reite auf 'nem Frankia A600SD round the world (Bild s.Profil): > Bj. 05 - 3,5 to. - aufgelastet auf 3,75 to. - Alko-Tiefrahmen - Duc. 2,8ltr. Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung - 94 KW/127 PS - kurzer 5. Gang < (näheres/genaueres zum Thema "kurzer 5. Gang" wurde mal in 'ner pm der jüngeren Vergangenheit beschrieben - search by: --> Link mobil.de )

Dakota am 26 Aug 2006 21:57:04

Moin,

bei unserem war der kurze 5´te Serie (DUC 18, Maxi, 4,0 to). Habe direkt auf den langen 5´ten umgerüstet. Mich nervten die rund 3000 Umdrehungen bei 100 km/h gwaltig - wie auch der spritverbrauch von rund 13,5 Liter (bei 100 km/h -nach gps)...... :?

Jetzt liegen rund 2200 Umd. an, bei besagten 100 km/h. :P Der Verbrauch liegt um 11 Liter. Schwäche habe ich keine, Kassler Berge - angelaufen mit "echten" 100 km/h - die hält er :D

.....allerdings leistungsoptimiert :wink:

haben soll er 113 KW, gemessen auf Prüfstand wurden 117,8 KW

Gast am 26 Aug 2006 22:25:13

mein kumpel thomas hat in seinem sprinter (kein womo) einen kurzen 5. gang und der nervt ihn auch gewaltig!!! er klagt auch über mehr spritverbrauch und laute motorengeräusche weil etliche umdrehungen mehr als in seinem letzten sprinter - mit normaler übersetzung...

sein fazit zum kurzen 5. gang: bei schweren anhängerfahrten okay... aber meist überflüssig - daher nie wieder...

:) heiko

Gast am 26 Aug 2006 22:47:43

... ergänzende Info (wg. der Postings von DAKOTA + MAN):

>>> Spritverbrauch über alles rd. 15.000 km (Alkoven / Gesamtaufbauhöhe ~ 310 cm) = 11,1 ltr. !!! <<< (... und bei 80 km/h = ca. 2.200 U/min. ??? - herrliches "über-Land-reiten"... !!!)

FrankM am 27 Aug 2006 07:59:31

Hallo,

ich ärgere mich ja auch über den langen 5. bei unserem 2,8l-Duc.

Deshalb habe ich mich mit Herrn Bunge von Fiat-Bunge ine Celle darüber unterhalten. Fa.Bunge ist ein echter Fachbetrieb für Duc-Womos und sehr angesehen.
Uns wurde vom kurzen 5. abgeraten, laut und höherer Verbrauch.
Es wurden dort schon etliche Duc auf den "Kurzen" umgebaut, meist durch Anhängerbetrieb sinnvoll.
Zwei Kunden hatten allerdings wieder zurückgerüstet.

Als Lösung wurde mir, wie hier im Forum schon öfter zu lesen, eine Leistungssteigerung von G-Tec angeraten. Dies werden wir auch machen lassen.

@captain: Wenn man 80km/h fährt magst du recht haben, aber es sind auch mal Autobahnfahrten nötig, oder man möchte über Land schneller voran kommen. Für uns wäre der Kurze da nichts.

Frank

dieter2 am 27 Aug 2006 11:34:08

Ich werde auch den Motor optimieren.
Hohe Drehzahlen mag ich auch nicht so gerne.

@Dakota,ich glaube ich muß mal bei Dir Nachhilfe in Ducfahren nehmen :wink:
Meiner will immer zwischen 12 und 15 Liter haben :eek:
Trotz 3,5 to und moderater Fahrweise.

Dieter

steelblue am 28 Aug 2006 14:58:50

Tag wohl

Hatte zuerste einen ALKOVEN (Eura S 635 VB), Duc. 2,8 JTD, zgG 3,4 To. Der lief im 5. Gang bei 2700 RPM gute 100 km/h.

Nun ich habe einen INTEGRIERTEN (HYMER B 514) auf Duc. 2,8 JTD, erste 2006-er Serie, zgG 3,5 To. Ich vermute, dass ich den kurzen 5. habe. Läuft bei 100 km/h mit so ziemlich genau 3000 RPM und dies ist m. E. laut. Am Berg jedoch sehr gut. Voll beladen mit Tempomat mit 90 km/h die Gotthardrampe zum Tunnel hoch.

Wollte nun auf den langen 5. wechseln, wegen der langen Autobahnfahrten.

Könnt Ihr mir sagen wieviele RPM ich bi 100 km/h spare und ob dies sinnvoll ist?

Besten Dank zum Voraus
Peter

rittersmann am 28 Aug 2006 15:09:49

charly49 hat geschrieben:Hallo @.
bei meinem WoMo, LMC 580 3,4T, war der lange 5. eingebaut. Ich mußte fast immer im 4. Gang gefahren, was mich genervt hatte. Dann kam die Umbaumöglichkeit auf den "kurzen", die damals 2003 von Fiat gesponsert wurde. Für mich blieb nur den Umbau zu bezahlen. :)
Seitdem fahre ich fast immer im 5.Gang so mit 90-100kmh. Der Verbrauch ist um ca. 0,3 - 0,5 l/100km gestiegen. :(
.

Genau das war meine Erfahrung mit Mietfahrzeugen in den letzten Jahren. Da mußte man immer den 4. ausdrehen, damit man im 5. eine Drehzahl hatte, die auch dauerhaft gehalten werden konnte. Und bei der kleinsten Steigung war wieder zurückschalten angesagt. War jeweils der 2.8 er Motor. Hat unheimlich genervt.

Günter

WomoTom am 12 Sep 2006 22:16:32

Hallo,

ich habe bei meinem Bürstner Alkoven auf Ducato Maxi mit 3,85 t serienmäßig den kurzen 5. Gang.
Bezüglich Durchzug und Geräuschkulisse bin ich eigentlich zufrieden. Der Verbrauch beträgt jedoch ziemlich konstant um die 15 l /100 km. Auf der Autobahn fahre ich höchstens 110/-115km/h lt. Tacho. Aber seit Beginn (EZ: 2/2005) hat sich am Verbrauch fast nichts geändert.

Viele :)

Thomas

Gast am 13 Jan 2007 13:03:03

Hallo,

est gibt eine Zahnrad Übersetzungs-Kit ( 53X31 ) die zwischen den 5e. langen und kurzen liegt.
Ich habe einem französischen Womo-Fahrer ( X244) den Satz besorgt und war begeistert vom Ergebnis...
Vielleicht eine billigere Lösung gegen Einbau eines Chips ?

,

leduc

trebla am 13 Jan 2007 13:20:13

Wie man bei "Axel Augustin" schon sehen kann, gibt es verschiedene Zahnradübersetzungen für den 5.-Gang.
Aber welche ist hier die richtige?
Wahrscheinlich individuell für die jeweiligen Bedürfnisse und Fahrgewohnheiten.

trebla

Gast am 13 Jan 2007 13:26:04

Hallo,

richtig...und dann noch die passende für den Q15 und Q18...

,

leduc

ms-r6 am 14 Jan 2007 20:12:44

Wir "hatten" auch den kurzen 5. im Arto .
Bei 100Kmh = 13,5 Liter
Bei 110Kmh = 17,5 Liter
Ist kein Scherz !!
Und wahnsinnig laut ist er auch . Macht ca. 500 U/Min. zum langen 5. aus

Memmi am 14 Jan 2007 20:25:28

Uns ist der lange 5 kaputt gegangen und haben uns den kurzen einbauen lassen.Um klassen besser als vorher, jeder Berg im 5, kein Thema, Gegenwind auf der Autobahn, überhaupt kein Problem und das bei einem Alkoven 3,85To und 2,8 idTd. Der Verbrauch auf 100 KM war nicht aufregend mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorradbühne
Alarmanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt