rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtstofflampe mit 2G7

Frank26264 am 16 Apr 2019 18:48:34

Hallo,

ich habe in meinem Laika als Hauptbeleuchtung zwei Leuchstofflampen mit einem 2G7 Sockel (4 - PIN) verbaut. Da diese nicht mehr funktionierten habe ich zwei neue bestellt und die heute gewechselt.
Leider funktioniert es auch nach dem Tausch nicht.
Beim Betrieb an 12V sind sicher Starter und Vorschalteelektronik notwendig, gehe ich zumindest stark von aus. So richtig bekomme ich das leider auch im www nicht raus.

Mit dem Voltmeter messe ich keine Spannung in allen möglichen PIN - Kombinationen. Wenn ein Vorschaltgerät verbaut ist, welches dann ggf. auch noch defekt ist, kann das ja auch gut so sein.

Leider weiß ich icht, wo beim Laika (Ecovip Alkoven, Bj. 2006) so was "versteckt" sein könnte. Ich will jetzt deswegen auch nicht auf Verdacht versuchen, den speziellen Einbau mit Dachluke, Lautsprecher und Lichtanlage komplett zu zerlegen.

Weiß jemand, was da wie genau verbaut ist und wie man das meßtechnisch eingrenzen kann?

Viele Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proff56 am 16 Apr 2019 23:56:57

Hallo Frank,
Deine Einbausituation kenne ich leider nicht, aber sehr wahrscheinlich ist das "EVG" defekt. Dieses sollte recht nah an dem von Dir genannten Sockel verbaut sein: Es kann ein kleiner "Kunststoffkasten" ca 6x4x2cm sein.
Für eine LS-Lampe wie z.B. die Dulux mit 2G7-Sockel muss ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) verbaut sein, und zwar in diesem Fall ein Typ, der die 12V-Spannung entsprechend auf eine hohe Brenn- und Zündspannung hochtransformiert. Ein solches EVG wurde früher von Osram gebaut (und dieses könnte ich sogar noch im Keller liegen haben) - leider konnte ich im Internet auf die Schnelle keinen solchen Typ finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auffahrkeil Auffahrhilfe - Erfahrungen
Carthago Chic E-Line 61XL LE elektr Scheibenheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt