rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato250 2018- Sitzlösungen für längere Personen?

WomiFB am 19 Apr 2019 14:24:24

Moin,
ich bin neu hier und suche nach einer Lösung. Habe mir vor 6 Monaten ein wunderbaren Karmann Dex 625 Kastenwagen auf Basis Ducato 250 gekauft, mit 2 Pilotensitzen.
Anfängerfehler: Habe nach langem hin und her und 5000km gemerkt, dass ich den Sitz nicht richtig für mich einstellen kann. Beine schlafen ein, Knie und Rückenschmerzen. Habe nun gelesen, dass die Pilotensitze von Fiat nicht für längere Personen sind...

Die Sitzposition ist nicht ideal, habe immer den oberen Rand im Fensterbild und nach 150km dann auch Rücken. Lenkrad ist nicht richtig erreichbar, da nicht lang genug.
Habe nun gehört, dass man die Sitze tauschen kann.

Habe im MB Sprinter gesessen und da kann man easy die Beine durchstrecken und sehr weit zurück und das Lenkrad lässt sich gut verstellen.... Ich muss doch wohl nicht das Auto wechseln???

Dieses Problem muss doch bekannt sein - und Lösungen gefunden worden sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 19 Apr 2019 21:26:10

Erstmal Willkommen hier!
Nutze doch mal die Suchfunktion. Da wirst Du vieles zu Deinem Thema finden.
Z.B.: --> Link
Duc mit Bj 2018 ist übrigens der X290!

WomiFB am 19 Apr 2019 22:45:56

Moin Richy,
danke für die Rückmeldung. In meinen Docs steht Ducato 250, also muss wahrscheinlich das BJ bei 2016 liegen, aber die Erstzulassung war in 09/2018...
Lieben Gruss und schöne Ostern
Frank

Anzeige vom Forum

gespeert am 20 Apr 2019 08:37:22

Ja, suche mal bei den Profis.
Also ISRI und andere Ausstatter für Leute deren Arbeit daraus besteht, "den ganzen Tag vor dem Bett zu sitzen und aus dem Fenster zu starren".
Natürlich unterbrochen von Ladetätigkeiten.

dieter2 am 20 Apr 2019 10:16:51

Da bei uns ein Neukauf ansteht wird genau dieses Problem bei meinen 192 cm bei mir auch wieder anstehen.

Beim vorigen Womo hatte ich eine um 4 cm tiefere Sitzkonsole eingebaut,wird wohl wieder drauf auslaufen.
Das war super bequem beim Fahren.

Gruss Dieter

WomiFB am 20 Apr 2019 13:53:06

Danke - ein anderes Problem “das Bein ausstrecken” mit Schuhgrösse 46/47 ist nicht möglich..und dann eben der Abstand zum Lenkrad. Ich werde mir mal die Sitzhersteller dieser Welt ansehen.

andwein am 20 Apr 2019 19:28:10

WomiFB hat geschrieben:Danke - ein anderes Problem “das Bein ausstrecken” mit Schuhgrösse 46/47 ist nicht möglich..und dann eben der Abstand zum Lenkrad. Ich werde mir mal die Sitzhersteller dieser Welt ansehen.

Fiat wird halt gebaut von und für Italiener, die sind i.d.R. kleiner und kürzer. Und die Pedalerie in den Ducatos war noch nie ergonomisch, eng beieinander und oft zu hoch. Ich bin allerdings Standard, mit kuzem Fahrwerk und großem Oberkörper
Nur mein Empfinden mit 2 Ducs, Frohe Ostern, Andreas

WomiFB am 20 Apr 2019 20:39:25

Danke Andreas,
Da ist etwas Wahres dran - frohe Ostern.
Lieben Gruss Frank

fattony am 20 Apr 2019 20:45:55

Ich bin selbst 196 cm hoch mit Schuhgröße 46 und kann die Probleme nicht nachvollziehen, habe beim Fahrersitz allerdings auch keine Drehkonsole. Vielleicht ist der daraus entstehende Höhenzuwachs der Sitzfläche ja der kleine aber feine Unterschied!?

WomiFB am 20 Apr 2019 22:40:34

Hi fattony,
genau das ist der ‚feine Unterschied‘ gemäss Aussage vom Lieferanten.
Gruss

WomiFB am 13 Jul 2020 11:11:38

Hallo Forum,
wir haben jetzt endlich DIE Lösung gefunden. Die beste Investition, die wir bisher gemacht haben.
ASN - Autositze Nobis in Bad Wildungen war die Lösung.
Aufgrund meiner Länge von 1,87 cm, der weichen Sitze, des eingeschränkten Sichtfeldes durch den Frontscheiben Beschattung Rahmen hatte ich zunehmend eine gebeugte Sitzhaltung im Fiat Ducato. Bereits nach 100km hatte ich Rücken- und Knieschmerzen. Meine Frau konnte mit Rücken, Schulter und Knieproblemen keine 200 km fahren, da sie Ihre Beine nicht ausstrecken konnte.
Da wir Beide fahren, war es eine echte Herausforderung, das richtige Mass zu finden. Wir wollten bereits das neue Fahrzeug wechseln, hätten dann aber einen grossen Verlust erlitten. Die von ASN geplanten, angefertigten und eingebauten 2 Sitze hatten jetzt Feuertaufe. Fast 4000 km in 2 Wochen.
Es ist ein Traum - Keine Rückenschmerzen, keine Verspannungen. 700 km an einem Tag - kein Problem.
Der Weg zu ASN (Autositze Nobis) nach Bad Wildungen / Herr Nobis lohnt sich wirklich!
Ganz grosse Klasse - sehr gute Beratung, tolle Arbeit, gute Kommunikation - ein tolles Team und faire Preise.
Gruss an alle aus Frankreich (on Tour)
Frank

dieter2 am 13 Jul 2020 13:55:28

Hallo Frank

Schön währe es wenn Du schreiben könntest was die Maßnahmen waren.

Ich habe bei mir jetzt nur die Sitzkonsole getauscht,gegen eine mit 4 cm tiefer.
Jetzt kann ich auch mit meinen 192 cm gut durch die Scheibe kucken,trotz Remis.

andwein am 13 Jul 2020 15:27:50

dieter2 hat geschrieben:....Schön währe es wenn Du schreiben könntest was die Maßnahmen waren.

Wenn du die Beispiele für die Sitze siehst ist die Sitzkonsole das wenigste. Ein guter Sitz ist Gold wert. Ich habe den Sitz tauschen lassen und die Sitzbefestigung zur Konsole, jetzt kann ich sogar bei angezogener Handbremse den Sitz drehen. War immer doof wenn man auf Keilen steht und die Handbremse lösen will um den Sitz zu drehen!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrik im FIAT DUCATO 280
Ducato 230, TEC Alkoven,Bj 1999 3,5t vorderachse Stoßdämpfer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt