aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Ladegerät ??

klaus99 am 25 Dez 2006 21:37:16

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Wohnmobil auszubauen. Bei der Auswahl des Ladegerätes tue ich mir etwas schwer. Vielleicht kann mir jemand Erfahrungen bzw. Tips posten welches Gerät das richtige für mich ist.

Die zu ladende Wohnraumbatterie hat 120 Ah. Die max. Ladeleistung sollte von daher ca. 12-15 A betragen. (Starterbatterie braucht nicht mit geladen zu werden).
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte haben manche Ladegeräte eingebaute Lüfter. Sind diese sehr laut ? (Das Ladegerät soll in die Sitzbank, welche auch zum Schlafen verwendet wird und von daher möchte ich laute Lüfter vermeiden). Wie warm werden die Ladegeräte ? (Ist eine spezielle Ablüftung aus der Sitzbank heraus notwendig ?).

Ausserdem wäre ein Ein/Ausschalter gut (anscheinend auch nicht Standard). Und zuletzt natürlich die Kosten. Ich möchte eigentlich nicht mehr als notwendig ausgeben.

Was für Geräte wären für mich passend und welche Erfahrungen habt Ihr hiermit gemacht ?

Vielen Dank für Auskünfte

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rudi Roehrich am 25 Dez 2006 21:44:35

klaus99 hat geschrieben:Hallo,

ich bin gerade dabei ein Wohnmobil auszubauen.

Heute , am 1.Weihnachtstag um diese Uhrzeit :?

polen am 25 Dez 2006 22:08:29

Hallo Rudi,
Klaus ist natürlich in Gedanken dabei.
Stimmts Klaus?

Tipps zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht geben.
Mein Kollege sagt immer:" Technik unf Frauen - zwei Wlten, die sichj nicht begegnen dürfen!" Bei mir hat er da leider recht.
Für den Ausbau wünsche ich Dir alles Gute und ein glückliches Händchen.

Anzeige vom Forum

Rudi Roehrich am 25 Dez 2006 22:48:37

polen hat geschrieben:Mein Kollege sagt immer:" Technik unf Frauen - zwei Wlten, die sichj nicht begegnen dürfen!"

Was hast Du heute abend schon alles getrunken ... :sauf:

polen am 25 Dez 2006 23:37:13

Hast ja recht - aber die Flüchtigkeitsfehler darfste behalten. Ich schenk` sie Dir - ist ja Weihnachten.

klaus99 am 26 Dez 2006 00:26:03

Hallo,

mit gerade dabei meinte ich eigentlich mehr seit ca. August. Aber genau genommen war ich auch heute schon im Keller und habe Polster geklebt.

Aber zurück zum Thema. Kennt jemand die CTEK-Ladegeräte ? (speziell Multi XS7000)

Preislich sehen diese interessant aus.

Klaus

fuzzy am 26 Dez 2006 10:43:03

guckst Du :

--> Link

und

--> Link

kintzi am 27 Dez 2006 01:40:09

Habe das LAS 1218 v. Schaudt, leichtes Schaltnetzteilgerät 18A ohne Vent.,gut
belüftet u. da quaderförmig, d.h. gut zu montieren. IUaU- Kennl. mit 3-Dioden Anzeige, Nass-u.Gel Schaltung. KD der Fa. Schaudt sehr gut. Habe als Allzwecklader CTEK 25000 im Haus, Gerät auch sehr gut, jedoch Form
kurvig, schlecht zu montieren u. mit allerdings leisem Lüfter. C 7000 ähnlich, Lüfter?
Gerät für Deine Batt. zu schwach. richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2x90 Ah Batterien oder 1 Gigantbatterie?
Batterie-Refresher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt