xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG Toilettenentlüftung

Gast am 12 Jan 2004 12:03:19

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu der SOG Entlüftung. Ich bin am überlegen, ob ich mir das Teil einbauen soll.
Kann man damit wirklich komplett auf Chemie verzichten?
Wie kompliziert ist der Einbau? Vor allem der elektrische Anschluß würde mich hier interessieren.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Teil?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 12 Jan 2004 12:22:42

Hallo,

Interesse gilt auch für mich - ich überleg auch, ob ich uns das gönnen soll - eine Strippe im Leerrohr für die E-Versorgung hab ich schon mit vorbereitet...

Außerdem: Gibts da nicht eine Alternative, die ähnlich funktioniert - hab mal davon gelesen, find das aber nicht mehr.

Schöne

dokabastler

Gast am 12 Jan 2004 12:34:37

Soweit ich weiß wird das Teil direkt an der Elektrik der Thetford mit angeschlossen. Der Abzug schaltet sich dann wohl sofort ein, wenn Du den Schieber öffnest.
Also wird wohl keine extra Leitung notwendig sein. Ich wüsste nur gerne wo das Ding angeschlossen wird.

Anzeige vom Forum

womokiste am 12 Jan 2004 13:36:04

Hallo Entlüfter-Fans,
wir hatten in unserem alten Womo die Nokem-Entlüftung (passiv, nur ein dünner Schlauch zur Entlüftung an der Kassette). Das war schon ohne Chemie ok. Seit zwei Jahren haben wir den SOG. Zum Einbau kann ich nix sagen, da das unser Ausbauer gemacht hat. Wenn man, wie ich, keine zwei linken Hände hat :eek: , sollte das kein Problem sein. Das Teil funktioniert einwandfrei OHNE Chemie, auch bei dem letzten heißen Sommer. Ganz klarer Vorteil ist, dass es im Womo nicht permanent nach Chemie stinkt (das nervt mich schon in den Camping-Zubehörläden ) :abgelehnt:. Weiterhin kommt dazu, dass ich die Kassette in jedem "normalen" WC entleeren kann und notfalls, wirklich nur im äussersten Notfall, ganz weit draussen vergraben kann. Soviel ich weiß, kostet die Chemie ja auch :eek: .
Also - rein mit dem SOG, raus mit der Chemie.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

agu am 12 Jan 2004 13:45:27

Hallo zukünftige SOGler,

mir fällt nur ein negativer Punkt dazu ein (habe selber SOG über Dach).
Beim nachträglichen Einbau befindet sich die Entlüftung an der Aussenklappe. Das führt gelegentlich ausserhalb des WoMos zu Gerüchen, besser ist die Entlüftung über Dach. Ich denke das lohnt dann nur bei Bestellung eines WoMos ab Werk.

Andre´

dokabastler am 12 Jan 2004 14:15:26

Hallo

@agu
ich geh mit der Entlüfung lieber nicht übers Dach (auch wenn es wohl sinnvoll wäre) - ich bin froh wenn mein Dach dicht ist, da schneid ich kein zusätzliches Loch rein...

Ansonsten - stinkts da wirklich neben dem Mobil??
Ich hab auch bisher schon immer im tragbaren WC ohne Chemie gearbeitet - nur mit Essigessenz. War super für 1-2 Tage.

Ansonsten: Danke für den Erfahrungsbericht

Schöne
dokabastler

Tom am 12 Jan 2004 14:21:17

Wir hatten in unserem alten Womo eine SOG -Anlage drin...nie wieder was anderes! Es funktioniert wirklich, wir hatten mit 4 Pers. nie eine Geruchsbelästigung und auch unsere Stellplatznachbarn hatten sich nie beschwert!

Bei unserem neuen werden wir diese Anlage sofort nach Auslieferung direkt bei der Fa. SOG-Dahlmann an der Mosel nachrüsten lassen - für 150,-- Euro inkl. kompl. Einbau und kostenloser Übernachtung an der Mosel. Das Geld hat man schnell wieder raus, wenn man bedenkt, was Chemie kostet.....und die Umwelt wird es euch danken! Außerdem ist die Entsorgung ohne Chemie wesentlich einfacher!

Viele aus der chemiefreien Zone Nordhessens

womokiste am 12 Jan 2004 14:35:34

..... leise rieselt der Kalk. :eek: Hab´was vergessen. Den Aktivkohlefilter sollte man einmal im Jahr wechseln. Kostet so um die 5 € .
Aus der chemiefreien Womokiste grüßt Franz Peter

agu am 12 Jan 2004 15:03:17

Vieleicht lag der Geruch aussen an einem seit Jahren nicht gewechselten Aktivkohlefilter !

may be

Andre´

Gast am 12 Jan 2004 15:07:37

Hallo Andre,

wollte es gerade posten, Du warst aber schneller.
Es liegt wirklich wahrscheinlich nur am Kohlefilter.

Eine geruchsfreie Kiste wünscht
Udo

womifreedom am 12 Jan 2004 19:50:45

Hallo,

wie sieht denn die Kassette innen aus und wie oft und wie macht Ihr die sauber. Ich meine da sind ja nun Bakterien drin, oder?

womokiste am 12 Jan 2004 21:16:05

womifreedom hat geschrieben:Hallo,

wie sieht denn die Kassette innen aus und wie oft und wie macht Ihr die sauber. Ich meine da sind ja nun Bakterien drin, oder?

.... wir spülen die Kassette bei der Entleerung immer mit klarem Wasser aus. Zuhause nochmal und packen dann ein/zwei Spülmaschinen-Tabs rein, die sich im warmen Wasser gut auflösen. Am nächsten Tag spülen wir klar nach - alles glänzt und es klappt mit dem Nachbarn :wink:
Nach dem Klarspülen evtl. Einölen (z.B. Olivenöl) der Gummidichtungen.

Gereinigten von Franz PEter

Gast am 12 Jan 2004 22:05:58

Ich wollte etwas zum elektrischen Anschluß ergänzen. Ich habe meinen Sog nachträglich eingebaut und bin voll zufrieden damit.

Der Anschluß ist für Leute mit etwas handwerklichem Geschick in 2 Stunden zu meistern. Systemfeindliche Finger für Technik sollte man allerdings nicht haben, denn man kann auch einiges kaputt machen. Es folgt eine kurze Einbauanleitung. Schon beim Kauf bitte unbedingt darauf achten, welche Toilettensystem hat das WOMO. Einen C200 oder einen C2,3+4. Ich habe einen Sog für ein C200 eingebaut und darauf beziehen sich meine Worte:

1.Zunächst einmal wird die Casette umgebaut d.h. das Ventil wird abgeschraubt und durch den Stutzen mit dem Entlüftungsschlauch ersetzt.

2. Unterhalb der Toilette muß zum Schieber hin ein Mikroschaltkontakt eingebaut werden. Dazu werden unterhalb der Toilette 3 Schrauben gelöst und damit ein Kunststoffzahnkranz mit Gestänge und Montageplatte abgeschraubt. An der Montageplatte müssen Noppen abgesägt werden. Dann wird das ganze mit dem Mikroschalter wieder zusammengebaut. Dabei muß auf die richtige Justierung des Mikroschalters geachtet werden. Ich habe meinen Quitschi (das ist ein Durchgangsprüfer) angeschlossen und solange das ganze justiert bis der Mikroschalter in der richtigen Position war.

3. In die Tür muß mit einer Lochkranzsäge ein Loch (ich glaube es war um die 25 bis 30 mm) gebohrt werden. Die Position und der Druchmesser sind angegeben. In dieses Loch wird der Entlüftungschschlauch mit dem Lüfter hineingeklebt und mit 4 Schrauben befestigt. Von Außen wird ein Aktivkohlefilter- dessen Funktion ich anzweifele - in einem Gehäuse ebenfalls mit 4 Schrauben befestigt.

4. Es muß im Toilettenbereich noch Plus und Minus gesucht werden. daran wird das Ganze angeschlossen und der Sog sollte funkionieren. Mikroschalter und Lüfter sind vorverdrahtet, so dass man sich beim Einbau nur auf die Plus- und Minussuch beschränken kann. Mir persönlich hat der Einbau viel Spaß gemacht und ich möcht auch in der Regel alles wissen wie es funktioniert, dann kann man sich im Fehlerfall in der Regel immer selber helfen oder weiß zumindest wo man hinzulangen hat wenn etwas nicht so tut wie es soll :P

Ebenfalls viel Spaß beim Einbau

Gast am 12 Jan 2004 22:15:46

Ich haabe mir eine SOG - Entlüftung selber gebaut mit einem Computerlüfter . Das teuerste Teil war der Anschluss an Stelle der Entlüftung. Ist von Thetford zu beziehen. Und ich kann im Gegensatz zur Sog meinen Lüfter den ganzen Tag laufen lassen. Vorteil: auch wenn es heiss ist habe ich absolut keinen Geruch im Toilettenraum. Muss allerdings hinzufügen, dass ich technisch begabt bin.
Aber toll ist eine aktive Entlüftung allemal und es braucht wirklich keine Chemie mehr was aber nicht heisst, dass man die Kassette in der Natur entleeren soll.

dokabastler am 13 Jan 2004 09:02:14

Hallo,

danke @ereus für die Einbaubeschreibung.
Frage: Wann läuft dann eigentlich die Lüftung??
Und: Ist der Entlüftungsschlauch an die Cassette angeschlossen (wenn Du schreibst die wird gegen das Ventil ausgetauscht - oder hab ich da was falsch verstanden?? - ist das umständlich abzunehmen bei der Entleerung/beim Rausziehen der Cassette?

@joxy12: Würde mich interessieren, wie Deine Entlüftung ausschaut, aufgebaut ist und wie die geschaltet ist.
Abhängig davon, wie nun das Serienmodell läuft (ist mir nicht ganz klar, wann da der Lüfter läuft) - wäre ich interessiert - ich würde die Entlüftung auch gerne unabhängig von der Benützung steuern
Wo geht Deine Entlüftung aus dem Mobil??? Auch in der Cassettentür??

Danke für die Antworten
Schöne

dokabastler

Gast am 13 Jan 2004 09:37:13

Ich habe in Der Thetford - Toilette einen Schalter eingebaut. Und beziehe den Strom auch ab dem Spülwasser- Schalter.
Falls du bei den Camperfreunden angemeldet bist - kannst du Bilder meiner Anlage auf seite 18 ansehen.
Ansonsten einfach deine Mail-Adresse an mich senden und ich schicke sie Dir zu.

Peba am 13 Jan 2004 15:03:38

Hallo zusammen,

ich nutze die SOG-Entlüftung nun schon seit 7 Jahren, beidesmal über die Aussenklappe, es stimmt dass es ab und zu etwas riecht, sofern die Toi-Klappe auf der Einstiegstürenabgewandten Seite ist ist das aber ziemlich unerheblich. Wenn Eure Entleerungsklappe auf der Einstiegsseite ist, kann das auch unangenehm werden einigermaßen Abhilfe schafft hier wirklich die regelmäßige Auswechslung des Kohlefilters, aber auch nicht ganz geruchsfrei. Der Einbau von Sog über Dach stellt aber bei heutigen Dichtmitteln und Möglichkeiten kein Problem dar, Ihr habt ja sicherlich alle Dachluken, Sat-Masten, .... eingebaut also !!

Mein Tipp:

Entleerung abgewandt von der Einstiegsseite (also weg vom Sitzbereich) über die Entleerungsklappe

Entleerung auf der Einstiegsseite - da lohnt der Mehraufwand für die Entlüftung über Dach.

Ansonsten kann ich den Vorredner zustimmen - Chemie braucht man selbst bei Temp. über 40 Grad nicht mehr.

Wenn Ihr weitere Fragen oder Tipps zum Einbau, Technik usw. habt meldet Euch per Mail !!

Gast am 13 Jan 2004 17:41:57

@ Joxy12

danke für die Bilder. Das ist ja wohl ein kinderspiel
und das für wesentlich weniger Teuros :D

Gast am 13 Jan 2004 18:17:25

Das teuerste war das Teil von Thetford 12.- Euro
Lüfter von Conrad 4.50 Euro 35 x 35 x 10 mm
Schlauch 3.- Euro
Und ein bisschen PVC 40x40 mm
das dicke Rohr ist mit dem Deckel verklebt und das dünne Rohr ist gedreht und gebohrt worden auf der Drehmaschine.

lissulii am 13 Jan 2004 19:19:37

@ Tom

Hast Du die genaue Adresse bzw. Telefonnummer von der Fa. Dahlmann
an der Mosel?
Uns stört die Chemie-"Duft" auch und wir möchten im April eine SOG-Entl. einbauen lassen (ich glaube selber können wir das nicht) und ein Tag oder Zwei an der Mosel wäre auch ganz nett.

Lissulii

Gast am 13 Jan 2004 19:48:49

Hallo dokabastler,

1. Der Lüfter läuft nur solange der Schieber offen ist. Somit wird kaum Strombenötigt. Ist der Schieber zu, ist das ganze ja luftdicht abgeschlossen.

2. Der Schlauch verbindet die Kasette mit der Tür. D.h beim Entsorgen muß dieser von der Kasette abgezogen werden. Das ist aber einfach und unkompliziert. Die Kassette ist dann während des Entsorgungsganges mit einem Stöpsel verschlossen.

agu am 13 Jan 2004 19:51:34

Ja stimmt alles, der Umgang mit dem/der SOG ist völlig unkompliziert.

Nur den Stöpsel nicht verlieren.

Andre´

Gast am 13 Jan 2004 20:06:51

@lissulii

hier die Homepage : --> Link

Gast am 13 Jan 2004 20:45:39

hallo andre,

den Stöpsel habe ich mit einer Nylon Bauschnur an der Kassette befestigt. Da kann nichts mehr verloren gehen- hoffentlich :D !

lissulii am 13 Jan 2004 22:50:43

:blume: @shorty

Herzlichen Dank!

Lissulii

Bernd Knaus am 13 Jan 2004 23:11:41

Hallo,
ich habe auch ein SOG an meinem Knaus nachgerüstet. Einbau relativ einfach, lediglich das Ankleben des Schalters in dem Kassetteneinschub war ein bschen Fummelskram, da er weit innen angesetzt werden muss und relativ genau sitzen muss. Elektroanschluss direkt an die Originallüsterklemme angeschlossen. Ansonsten ist SOG einfach super, seit dem habe ich keine Chemie mehr benutzt, Keine Gerüche mehr, vor allem innen. Kann den Einbau nur empfehlen, habe das Teil für 106 Euro bei Pieper in Gladbeck gekauft.

Viele
Bernd wink:

lissulii am 14 Jan 2004 12:49:53

Womifreedom, mich würde das auch brennend interessieren.
Mein Mann ist da sehr sensibel was Gerüche angeht und auch schon mit Chemie hat es ihn gewürgt.......

Lissulii

elli am 14 Jan 2004 22:07:37

Hallo alle zusammen!

Wir hatten auch erst Chemie :twisted: sind dann aber sehr schnell auf SOG umgestiegen.
Den Einbau hat mein Mann gemacht.
Die Entleerung schaffe ich auch. Ist ganz einfach.
Die Lüftung ist nicht a.d. Einstiegsseite aber in der Klappe.
Und den Aktivkohlefilter sollte man wirkl. jedes Jahr erneuern (auch bei uns kam ein seltsamer Geruch und wir haben überlegt und überlegt - bis wir darauf kamen - WECHSELN!!!).
Und zum saubermachen: eben regelmäßig. Wie sonst auch!
Ansonsten: Geruch - Nein, nichts! :D

Gast am 17 Jan 2004 22:28:16

So jetzetle, habe jetzt auch ein SOG. Muss sie nur noch einbauen

Gast am 01 Mär 2004 11:42:35

Hallo Zusammen,

interessiere mich auch schon lange dafür.
Haken an der Sache ist meine uralte (Bj 89) Kassete. Dort gibt es kein schraubbares Ventil. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Entlüftung zu installieren? Ich dachte schon daran, mir eine 2. Verschlußkappe für die Kassete zu besorgen und dort einen Schlauchanschluß einzukleben.
Funzt das? Oder gibt es dann Probleme?

Danke und
Jürgen

Gast am 01 Mär 2004 11:51:03

Hallo hartifisch

bei den älteren SOG war der Abluftschlauch am Ausgußstutzen befestigt. Diesen Anschluß gibt es sicher immer noch bei der Firma SOG als Ersatzteil.

Gast am 01 Mär 2004 12:27:48

Danke Shorty,

werde mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abfluß verstopft
Pumpe für Toilettenspülung geht nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt