aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abfluß verstopft

Tipsel am 11 Feb 2004 11:40:05

Hallo und Hilfe,
wenns Spülwasser abläuft gurgelt im Waschecken (Naßzelle) das Wasser hoch. Ich weiß zwar, dass "Rohrfrei" den Haarknoten löst, aber vielleicht auch die Abflußschläuche. :eek:
Jedenfalls geht der Abflußschlauch am Waschbecken (wir haben einen Knaus) nicht ab und durch das Haarsieb passt auch keine Spirale rein.
Kann uns jemand helfen?
Der Ablauf der Dusche funktioniert übrigens einwandfrei.

aus dem verregneten Hessen

Christel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Feb 2004 11:58:16

Hallo Christel,
ein ähnlich gelagertes Problem hatten wir auch, nur mit Waschbecken Naßzelle und Abfluß der Dusche. Immer wenn wir im Waschbecken viel Wasser haben ablaufen lassen, kams in der Dusche hoch.
Ursache, der Druck vom Waschbecken läßt mehr Wasser ablaufen, als weiter unten abfließen kann. Folge, der Überschuß kommt im Duschbecken hoch.
Wenn beide Abflüsse am gleichen Abflußstrang hängen ist am Zusammenfluß wahrscheinlich ein T-Stück verwendet worden. Dieses sollte dann gegen ein Y-Stück ausgetauscht werden.
Nach Aussage unserer Werkstatt sollte das das Problem lösen helfen.

MfG Werner

dokabastler am 11 Feb 2004 12:14:37

Hallo,

ich würde auch sagen: lieber Rohrnetz prüfen und die Schwachstelle (kann wirklich so sein, wie der Vorredner sagt) beseitigen (vielleicht gleich Leitungen/Rohre neu verlegen, abhängig vom Alter, oder Rohre/Schläche ausbauen und säubern) als mit Chemie "auf Verdacht" einfach losschlagen - hilft meist nicht lange und kann tatsächlich Plastik angreifen (Tank??).

Das mit der machanischen Suche/Beseitigung hat auch den Vorteil, daß man gleich sein ganzes Womo kennen lernt.

Schöne
dokabastler

Anzeige vom Forum

Tipsel am 11 Feb 2004 14:40:01

Erstmal Danke für die Hinweise, da sitzt doch tatsächlich in der hintersten unteren Ecke ein T-Stück. :razz:
Jetzt muß ich nur noch einen Winzling mit langen Armen finden, meine sind zu kurz und mein Mann kann sich mit seinen 2m in der Naßzelle noch nicht mal hinknien.
Aber prima, dass es eine Lösung gibt. Das Y-Stück bekomm ich wohl bei Berger??

Nochmal danke und liebe , das Wochenende ist gerettet

Christel

dokabastler am 11 Feb 2004 16:46:57

Hallo,

sowas kriegst Du in jedem Camping-Zubehörladen...
Und macht die "Wasserflußprobe" bevor Ihr das neue Ding einbaut...
die Probleme können ja trotzdem noch eine andere Ursache haben

Viel Erfolg
dokabastler

Tipsel am 12 Feb 2004 20:30:35

Hallo hier bin ich nochmal,
das von mir gesehene T-Stück ist leider die Frischwasserversorgung :roll:
Das Abflußrohr verläuft ganz vorn im Schrank, und erst unter dem Fahrzeug hinterm Ersatzrad sind die einzelnen Abflußrohe miteinander fest (!) verbunden, vielleicht sogar geklebt. Bevor wir hier alles auseinanderziehen und niiiieee wieder zusammenkriegen werd ich doch erstmal Domestos durchlaufen lassen und dann weitersehen.

Jedenfalls lernt man so tatsächlich sein Fahrzeug stückweise kennen und gottseidank haben wir den tollen Strahler vom Aldi, den man sogar im richtigen Winkel aufstellen kann.

Christel

mikel am 13 Feb 2004 08:55:56

Hallo Christel,

Domestos würde ich nicht nehemen, erstens ist es sehr aggresiv, zweitens hat es keine lösende Wirkung bei eventueller Verstopfung. Ich würde mal versuchen mit einer Handpumpe für Abflussverstopfung das Rohr durchzupusten, sei aber vorsichtig und mache das langsam, die Abflußrohre sind oft nur gesteckt, und wenn der Druck zu Hoch ausfällt, bläst Du nicht den Dreck weg, sonder es lösen sich die Steckverbindung der Abwasserrohre. Diese handpumpe bekommst Du für ein paar Euro in jedem Baumarkt, Vorteil - keine Chemie - keine aggresiven Stoffe.

Tipsel am 14 Feb 2004 14:14:34

Es fließt wieder ab :)
Die Saugpumpe (3,85) hat sich gelohnt. Blubb - und weg wars.

Christel

mikel am 14 Feb 2004 21:32:03

...ja prima, Glückwunsch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserdruck Dusche
SOG Toilettenentlüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt