aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pumpe für Toilettenspülung geht nicht

WernerII am 04 Mär 2004 09:08:37

Habe da ein Sch...- Problem!

Das Wasser für die Spülung habe ich immer abgelassen, damit mir nichts einfriert. Bin fast jedes Wochenende unterwegs, bei der letzten Nutzung wollte die Pumpe nicht. Ich dachte, es sei ein bißchen Restwasser eingefroren. Und tatsächlich funktionierte sie nach dem Aufheizen des WOMO´s wieder. Jetzt tut sie es aber trotz Heizung nicht mehr. Einfrieren scheidet also aus. Hat jemand Erfahrung mit der Pumpe? (Thetford "Sitzbanktoilette")
Wo sitzt die Pumpe überhaupt genau und wie komme ich da rann? Bin für jeden Tipp dankbar, der unser Wochenende rettet!

Danke schon mal!

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Mär 2004 09:25:50

hi!

die pumpe hat eine sicherung direkt im anschlusskabel, meist ist die durch! nur ich weiss nicht mehr genau wo sie sitzt, ist schon zu lange her, das ich so eine hatte. wenn ich mich recht errinnere, dann ist sie von aussen, oberhalb der cassette, dort müse auch die sicherung sichtbar sein.

HaraldF am 04 Mär 2004 10:04:20

Hallo Werner, genau das Problem hatte ich im letzten Jahr auch. Hab dann erstmal 1 Std lang die Sicherung gesucht. Wenn Du die Cassette vo aussen entnommen hast und in den Schacht hineinleuchtest siehst Du oben, wo das Kabel in den kleinen Schaltkasten der Toilette (praktisch unter der Sitzbank) reingeht einen kleinen (bei mir) schwarzen runden Schraubdeckel. Den schraubst Du ab und darin ist eine kleine (Autoradio-)Glassicherung mit 2,2 A eingesteckt. Ich habe diese gegen eine 3,0 A T ausgewchselt. Dann hast Du das Problem mit erhöhtem Einschaltstrom nicht mehr ( Wenn die Pumpe älter wird, steigt der Einschaltstrom an. Das zerlegt die sehr knapp ausgelegte serienmässige Sicherung )

Anzeige vom Forum

WernerII am 04 Mär 2004 11:49:55

@Norbert

@Harald

Herzlichen Dank an Euch beide für die schnellen Tipps. Mache mich gleich drüber her und werde berichten, ob ich Erfolg hatte.

Tschüs, Werner

Wolfgang13 am 04 Mär 2004 18:25:35

Ups
Die Info ist genau das, was ich voriges jahr gebraucht hätte.
Aber der Wagen ist zum Glück verkauft. da ging noch einiges ander auch nicht mehr.

WernerII am 04 Mär 2004 19:35:54

@ Norbert
@ Harald

Nochmals danke! Die Pumpe tut es wieder. Es war tatsächlich die Sicherung durchgebrannt. Wahrscheinlich doch mit Restwasser festgefroren und zu lange den Spülknopf gedrückt. Bei mir, also bei meiner Toilette, ist "über Kopf" neben der Schieberbetätigung eine Flachsicherung eingebaut. Niemals hätte ich dort nach einer Sicherung gesucht! Wahrscheinlich hätte ich sie auch übersehen, wenn sie nicht so schön blau gewesen wäre. Ich frage mich nur, was, wenn tatsächlich mal die Pumpe defekt ist? Ist dann der Ausbau der kompletten Toilette angesagt? Jedenfalls lerne ich so nach und nach mein WOMO kennen. Hat auch was Gutes.

Tschüs Werner

HaraldF am 05 Mär 2004 19:56:25

Hallo Werner, keine Angst, die Pumpe auszutauschen, ist eine leichte Übung. Es handelt sich um eine Tauchpumpe und die ist erreichbar, wenn Du den "Becher", der in das Toilettengehäuse eingelassen ist ( wo das Klopapier drin sein soll ) nach oben herausziehst. Wenn Du die Pumpe NICHT bei Thetfort kaufst, sondern auf dem freien Markt, ist das eine Geschichte von höchstens 20 Euretten und vielleicht 15 Minuten gefummel !
Alles halb so wild ! :D :D :D
Harald

WernerII am 08 Mär 2004 10:27:31

Hallo Harald!

Das Wohnmobilforum ist einfach Klasse! Da macht man sich Gedanken um Dinge, die mit einer Anfrage im Forum schon so gut wie erledigt sind. Danke Dir für die Antwort.
Am Wochenende war ich mal wieder am Fähranleger in Cuxhaven (fast 70 Wohnmobile waren da), Toilettenspülung hat seit dem Sicherungswechsel funktioniert!

Tschüs,

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG Toilettenentlüftung
Waschtisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt