Dometic
luftfederung

Schaden durch schließende Schranke


Magefo151 am 23 Apr 2019 09:17:25

Hallo zusammen,
Am Ostermontag ist bei der Ausfahrt aus dem Stellplatz die Schranke zu früh zugegangen und auf dem Heckträger der Fahrräder aufgesetzt.
Passiert ist nichts.
Frage, ist das euch auch schon passiert und wie habt ihr reagiert?

babenhausen am 23 Apr 2019 09:22:49

Schaden durch schließende Schranke
Magefo151 hat geschrieben:Hallo zusammen,
….
Passiert ist nichts.


Und wo ist jetzt der Schaden aus der Überschrift?

WomoToureu am 23 Apr 2019 09:27:31

Ich denke mal er meint einen fiktiven Schaden.

Da gab es mal ein Urteil, ein PKW hatte herausragende Ladung und blieb genau nach der Schranke stehen, die weder Metall feststellen konnte noch mit den Lichtschranken ein Hindernis gesehen haben und die Schranke geschlossen hatten.

Ich glaube der PKW hatte den Schaden zu tragen gehabt, da dieser habe damit rechnen müssen und dem Betreiber "keinen Vorwurf" zu machen sei.

Magefo151 am 23 Apr 2019 09:31:19

Hallo, ja ich meinte einen anzunehmenden Schaden.
Wer ist dafür verantwortlich?

Elgeba am 23 Apr 2019 12:19:17

Das hatte ich vor einigen Jahren in Irland am Rock of Cashel,die Schranke knallte mir rechts oben gegen die Dachkante.War außer einem langen Kratzer der sich zu hause leicht beseitigen ließ kein Schaden,anders sah es bei der Schranke aus deren Mechanismus verbogen war.Wir einigten uns das jeder seinen Schaden tragen sollte und fertig.Ursache war das die Schranke für rechts gesteuerte Fahrzeuge ausgelegt war,ich mußte zum bezahlen per Chip aussteigen und ums Auto herum gehen,auf dem Rückweg war ich wohl nicht schnell genug.

Gruß Bernd

Palmyra am 23 Apr 2019 12:54:11

Magefo151 hat geschrieben:Hallo, ja ich meinte einen anzunehmenden Schaden.
Wer ist dafür verantwortlich?


Servus

ich nehme an daß "irgendwo im Kleingedruckten "steht , daß der Benutzer der Anlage automatisch für evt. Schäden selbst haftet und damit ist der Eigentümer der Anlage aus dem" Schneider" und damit nicht mehr haftbar - es sei dem man würde im eine grobe Fahrlässigkeit usw. vorwerfen können.

Zukünftig flotter ausfahren oder jemand bleibt an der Schranke stehen und greift wenn möglich im letzten Augenblick noch ein - viele Schranken haben ja wie Garagentore irgendwelche Gummilippen die dann ausschalten..

Bodimobil am 23 Apr 2019 13:04:56

Palmyra hat geschrieben:ich nehme an daß "irgendwo im Kleingedruckten "steht ...


Damit kann sich ein Betreiber aber nicht in jedem Fall herausreden. Es gibt da Gerichtsurteile bzgl. Schäden durch Waschanlagen. Wenn die Anlage richtig mißt macht ist der Betreiber trotzdem dran. Ich denke das ist auf die Schranke übertragbar.

Gruß Andreas

Trashy am 23 Apr 2019 13:28:57

Mein Kollege hat sowas erlebt.
Hat seinen nagelneuen Fendt Wohnwagen abgeholt und ihn zum Dauerstellplatz gezogen.
Schranke auf und los gehts....der Wohnwagen ist 3/4 durch, da zieht im die schließende Schranke eine Delle.
Der Betreiber musste nicht haften, da der Fahrer selber aufpassen muss.
Es hatte den Anschein, dass ein vorbei fahrendes Kettcar die Sensorik der Schranke getriggert hatte - genützt hat das alles nichts - er ist auf dem Schaden sitzen geblieben.

pwglobe am 26 Apr 2019 17:41:39

Hallo
Ich habe mit dem PKW die Schranke im Parkhaus abgerissen und hatte einen Kratzer auf dem Dach, da diese auch zu früh geschlossen hat.
Der Schaden wurde mir ersetzt.

willi_chic am 26 Apr 2019 19:55:24



geschehen am Hafen von Tallin, Spiegel zerdeppert

die Diskussion mit dem brüllenden russischen Hafenkapitän war leider nicht zielführend....

grüße klaus

PittiC am 26 Apr 2019 20:14:30

willi_chic hat geschrieben:
geschehen am Hafen von Tallin, Spiegel zerdeppert


grüße klaus

Sieht mehr nach einer öffnenden Schranke aus. :)

pipo am 27 Apr 2019 07:16:09

willi_chic hat geschrieben:die Diskussion mit dem brüllenden russischen Hafenkapitän war leider nicht zielführend....

Souvenirs kauf man im Laden und nimmt sie nicht einfach mit :!: ;D

Ich denke es kommt immer auf die Situation an. Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten :ja:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kilometerpauschale für Womo?
Welcher Führerschein bei 4250 kg in Österreich erforderlich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt