aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange halten Scheinwerferbirnen bei euch ?

rkopka am 27 Apr 2019 16:49:38

Nein ich bezwecke keinen tieferen Sinn - es ist reines Interesse.

Beim PKW war es gerade eine Standlichtbirne - nach 10 Jahren die erste. Beim aktuellen Ducato hatte ich eine Ablendlampe nach 1 Jahr und die gleiche wieder 6 Jahre später. Einerseits paßt das nicht zu einem manchmal geäußerten Tip, beide Seiten gleichzeitig zu wechseln. Andererseits ist das (zumindest die zweite) eigentlich ziemlich lang unter solchen Belastungen (Temperaturen, Stöße). Wobei die erste mit 1 Jahr wiederum sehr kurzlebig war.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

EmilGruenbaer am 27 Apr 2019 17:14:20

Abblendlichtbirne rechts nach 10 Jahren Ausfall. Gleich rechts und links getauscht. Am PKW leuchten nach 10 Jahren noch alle Lampen der Beleuchtung. Am Mopped nach 8 Jahren auch noch alle Lampen ohne Ausfall.
Erhellende Grüße

Tirena27 am 27 Apr 2019 17:23:25

Ich fahre seit über 10 Jahren immer mit Abblendlicht. Beim Duc muss ich meist 2-3 x im Jahr wechseln, kommt aber auch darauf an, welche Lampen ich gekauft habe. Jedoch kann ich jetzt nicht behaupten, dass die Lampe für 18,-€ vom Autoteilehandel länger hält als der Doppelpack von Aldi für 4,99€.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 27 Apr 2019 17:32:48

Tirena27 hat geschrieben:Beim Duc muss ich meist 2-3 x im Jahr wechseln

.... da sind dann ja gerade die alten Kratzer und Narben an den Armen verheilt, dann musst Du schon wieder!!! ;-(

:-)

Tirena27 am 27 Apr 2019 17:38:20

topolino666 hat geschrieben:.... da sind dann ja gerade die alten Kratzer und Narben an den Armen verheilt, dann musst Du schon wieder!!! ;-(

:-)

Naja, am Anfang hatte ich wirklich Kratzer am Arm, aber mittlerweile schaffe ich den Wechsel ohne Kratzer in 2 Minuten (die Reservebirnen liegen gleich neben der Aufbautür). :ja:

Das zeitiger Gesehen werden ist mir die Mühe wert.

Obwohl, wenn ich darüber nachdenke, ich hatte mir letztes Jahr 20 Stück für 8,-€ bei eBay (woher ist mir wurscht) bestellt und bisher noch gar nicht wieder gewechselt :roll:

skysegel am 27 Apr 2019 18:00:09

Ich hab im vergangenen Jahr, also acht Jahre nach Erstzulassung, alle Leuchtmittel tauschen lassen. Ich hab einfach keine Lust, mich im Urlaub damit zu befassen, zumal das in einigen Fällen nicht ganz trivial ist, da ran zu kommen. Die Gläser hatten alle einen dunkel grauen Belag, insofern ehe ich davon aus, dass der Materialabtrag von den Glühwendeln schon erheblich war.
Ich fahre übrigens dauernd mit eingeschaltetem Licht.

Ulli

Gast am 27 Apr 2019 18:10:12

Hallo Claudia & Sven,

...7,80€ investieren. Beim Clio meiner Tochter wirkt der kleine Würfel Wunder, deshalb prophylaktisch in alle meine Fhzg. verbaut...

--> Link

LG Ronald

Tirena27 am 28 Apr 2019 07:47:35

Ich vermute eher Erschütterungen als Ursache, die Standlichtbirne geht ja auch nicht kaputt. Spannungsspitzen kommen doch hauptsächlich beim Start vor.

rolf51 am 28 Apr 2019 08:27:03

Hallo,
in den 8 Jahren, 2 x Blinkerbirnen getauscht. Scheinwerfer werden selten benützt.

Tinduck am 28 Apr 2019 08:44:35

Im T5 seit 5 Jahren (Kauf) nicht gewechselt, im Womo (Iveco) seit 4 Jahren (Kauf) nicht gewechselt.

bis denn,

Uwe

PittiC am 28 Apr 2019 09:31:47

Birnen halten nicht ewig, irgendwann vergammeln sie. :D
Leuchtmittel müsste ich bisher äußerst selten tauschen.

hampshire am 28 Apr 2019 10:07:24

von unseren bislang gefahrenen Fahrzeugen waren nur drei mit häufigen Abblendlicht-Defekten auffällig: Toyota Yaris BJ 2007 (Halogen) Opel Insignia BJ 2011 (Xenon), Mini Clubman R55 BJ 2012 (Halogen)
Der Ducato Kasten BJ 2016 brauchte noch keinen Leuchtmittelwechsel - bis auf Nebelscheinwerfer komplett, das war aber ein Steinschlag.

Gast am 28 Apr 2019 13:17:50

Tirena27 hat geschrieben:Ich vermute eher Erschütterungen als Ursache,

...Paris - Dakar...?

Nfug Ronald

Gast am 28 Apr 2019 13:30:14

Bei mir auch so. :)
Normal halten sie ewig, auf den rumänischen Nebenstraßen nur einen Urlaub.
Aber dafür kann ich heute superschnell wechseln beim 244

Gruß Micha

WomoToureu am 28 Apr 2019 13:50:43

knallowamso hat geschrieben:...Paris - Dakar...?
Wir haben in den 8 Jahren Ducato 250 zwei Leuchtmittel defekt gehabt, ich gehe auch davon aus das jeweils ein Schlagloch die Ursache war. Kann sein, muss nicht sein aber logisch ist es schon das so ein Schlag für den Glühfaden mal tödlich ist. Mit Paris Dakar hat das sicher nichts zu tun.

Gast am 28 Apr 2019 19:41:06

Bei meinem Duc 250 sind in den 5 Jahren beide Abblendlichter durchgebrannt. Aber ich fahre auch immer mit Licht, Tagfahrlicht habe ich nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stahlfelgen Winterreifen innen stark rostig
Audio System Telematikanlage Radio Boxer Jumper Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt