Caravan
anhaengerkupplung

LiFeYPo4, BMS und Trennrelais

jogi0815 am 29 Apr 2019 15:02:05

Hallo,
ich plane momentan meinen Lithiumakku. Soll ein 160Ah Winston werden und unter den Sitz vom Ducato kommen. Beim BMS und dem Trennrelais gibt es ja mitlerweile eine große Auswahl.
Hab mitlerweile schon einige Umsetzungen mit dem Trennschalter von Lisunenergy gesehen ohne den SSR Koverter und ohne SSR. Funktioniert das nur mit bestimmten BMS-Systemen? Und wenn ja welche wären das?
Als Alternative dazu wäre noch das Protect BMS V3.2 und ein Bistabiles Realis dazu.

Jogi0815

MountainBiker am 29 Apr 2019 19:54:44

Hallo,

natürlich geht es ohne SSR und mit einem bistabilen Relais (FBR265/TSR265 von philippi):

--> Link

lisunenergy am 29 Apr 2019 20:44:10

Das Relais heißt STR 250Li. Eine neue Version ist in Arbeit und im Test

[url=https://www.wohnmobilforum.de]Bild[/url
[url=https://www.wohnmobilforum.de]Bild[/url

Rückseite des Relais

jogi0815 am 29 Apr 2019 20:47:35

Okay gut gut. Dann stellt sich mir nur die Frage, warum "früher" die meisten aufbauten mit SSR aufgebaut wurden? Weiterführend wäre dann noch interessant, od der Trennschalter von Philippi eine Programierschnittstelle besitzt, mit der ich die Abschaltschwellen frei programmieren kann. Hier sollte man aber vlt. beachten das es ja den FBR-265 ohne Abschaltschwellen und den TSA-265 mit Abschaltschwellen gibt. Eigentlich würde mir der FBR-265 ohne Abschaltschwellen völlig ausreichen. Die Ansteuerung übernimmt dann mein BMS.

jogi0815 am 29 Apr 2019 20:50:26

Okay jetzt haben wir zeitgleich eine Antwort verfasst. Wo gibts denn den Trennschalter. Unter der Bezeichnung finde ich den nirgends zu kaufen, auch nicht auf deiner Website.

MountainBiker am 29 Apr 2019 21:43:19

Hallo,

die Schaltschwellen des TSA 265 sind bezogen aus den ganzen Akkupack (also 4 Zellen). Das ist suboptimal, deshalb werden über Cellprints (EV-Power Balancer) die Einzelspannungen überwacht. Ebenso liefern die Temperaturschalter einen Trigger in der Signalkette. Wird diese unterbrochen schaltet das FBR/TSA ab.

D.h. das TSA stellt keinen Vorteil dar!

jogi0815 am 29 Apr 2019 22:02:31

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

die Schaltschwellen des TSA 265 sind bezogen aus den ganzen Akkupack (also 4 Zellen). Das ist suboptimal, deshalb werden über Cellprints (EV-Power Balancer) die Einzelspannungen überwacht. Ebenso liefern die Temperaturschalter einen Trigger in der Signalkette. Wird diese unterbrochen schaltet das FBR/TSA ab.

D.h. das TSA stellt keinen Vorteil dar!

Ja, genau so sehe ich das auch. Da ist nur die Frage, was kann das speziell von Lisunenergy angepasste Relais noch, bzw. für welchen Fall macht es Sinn dieses zu verwenden, statt dem standard FBR-265 ohne Anpassung.

MountainBiker am 29 Apr 2019 22:13:19

was kann das speziell von Lisunenergy angepasste Relais noch

Die Trennrelais mit Sonderprogrammierung von Lars haben eine Schaltungshysterese implementiert, dadurch wird ein sofortiges "Zuschalten" nach Trennung der Last verhindert!

lisunenergy am 29 Apr 2019 22:37:09

Die Abschaltschwellen funktionieren bei Lifepo4 nicht, da dies von Temperatur und Stromstärke abhängen. Das Relais gibt es in unseren Sets. Philippi stellt es direkt für uns her.

jogi0815 am 29 Apr 2019 23:46:38

lisunenergy hat geschrieben:Das Relais gibt es in unseren Sets. Philippi stellt es direkt für uns her.

Ah, also kann man das gar nicht einzeln beziehen?

MountainBiker hat geschrieben:Die Trennrelais mit Sonderprogrammierung von Lars haben eine Schaltungshysterese implementiert, dadurch wird ein sofortiges "Zuschalten" nach Trennung der Last verhindert!

Die Hysterese kann ja dann aber nur eine fix eingestellte zeitliche Verzögerung sein, da an dem Relais ja nur das Signal vom BMS anliegt ob OPV/LVP ausgelöst hat.

lisunenergy hat geschrieben:Das Relais heißt STR 250Li. Eine neue Version ist in Arbeit und im Test

Lohnt es sich noch zu warten auf die neue Version. Willst du vlt. mal spoilern was die für Funktionen zusätzlich erhalten wird? :)

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winston 160 Ah - eine Zelle bekommt fast die volle Ladung
OVP / UVP - Ansteuerungsplatine für bistabiles Relais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt