rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Frostschutzmittel Druckwasserpumpe?

Schweinehund am 29 Apr 2019 18:29:47

Moin, moin
In unseren Womo ist eine Druckwasserpumpe verbaut.
Eigentlich würde ich diese zum Winter ausbauen um einen Frostschaden zu vermeiden.
Fällt aber aus, das die Pumpe ziemlich unzugänglich verbaut ist.
Nun würde ich die Pumpe und Filter im Herbst kurz mit Frostschutz spülen.
Welches Mittel nehmt ihr oder von welchen ehr die Finger weglassen?
Es geht jetzt um das Frischwassersystem.

Dank vorab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 29 Apr 2019 18:31:24

ich habe immer rabbafrost genommen - shurflo pumpe - alles gut

thomas56 am 29 Apr 2019 18:50:44

habe mal AquaFrozt dafür gekauft.

Anzeige vom Forum

Carado461 am 29 Apr 2019 20:07:08

Yachticon Frostschutz. Sehr gute Erfahrung gemacht damit. Bleibt in Leitungen. Wird im Frühjahr wieder ausgespült. Bei Frost wird das gelartig.

ToniPETER am 30 Apr 2019 08:17:12

Servus!
Hochprozentiger Schnaps geht auch. Habe ich früher bei meinen Weingartenspritzen gemacht.
Ist kein Spaß.

volki am 30 Apr 2019 08:18:12

Bei Fritz Ber...... gabs letzen Herbst "Frostschutz für Lebensmittelsysteme", für rund 10 Euro/5 Liter. Mit weiteren 5 Liter Wasser verdünnen und einfüllen . Pumpe laufen lassen bis an jedem Hahn etwas Frostschutz austritt. Damit sind dann auch die Syfons geschützt.
Das in den Boiler gepumte Gemisch , nach ziehen des Frost-Ventils auffangen. Im Frühjahr das Gemisch in Gefäss auffangen und im Herbst wieder einfüllen

Birdman am 30 Apr 2019 08:50:46

Weshalb nicht einfach komplett leer laufen lassen? Machen wir seit mehreren Jahren mit unserer Druckwasserpumpe so, obwohl wir auch im Winter auf Tour gehen. Das Fahrzeug stand auch bei -25° entleert draussen und nichts ist eingefroren.

Lagerfeld am 30 Apr 2019 09:20:43

Guten Morgen, ich muß jetzt mal völlig unbedarft fragen: Warum Frostschutzmittel in die Druckwasserpunpe?
Ich fahre seit 9 Ja. mit Druckwasserpumpe u. hab' noch nie etwas anderes als pures Wasser in die Anlage getan. Es ist nie etwas passiert.
Einmal ist es im Winter vorgekommen, daß die Pumpe nicht von Beginn an gearbeitet hat, ein klein wenig Restwasser war in der Pumpe, die sich in der Heckgarage befindet. Ich habe das Mobil ordentlich geheizt, dann ging alles wieder - wozu also Frostschutzmittel? Ist mir unerklärlich u. nur verschwenderisch.

Nach dem Entleeren der gesamten Wasseranlage des Mobils, öffne ich alle Wasserentnahmestellen, lasse sie permanent geöffnet, und dann lasse ich die Pumpe einige Male für paar Sekunden "trockenlaufen", hat bis jetzt immer gereicht.

Gruß vom Karl L.

cbra am 30 Apr 2019 09:31:23

ich spüle das system einfach mit frostschutz - gemisch. beim "nur leerlaufen" kann sich irgendwo rest sammeln und dann zu schäden führen - hatte ich mal, brauch ich nicht mehr - und die karre über den winter frostfrei halten find ich auch eine etwas grenzwertige lösung - ökologisch, sicherheitstechnisch und finanziell.

das spülen ist schnell gemacht, das gemisch verwende ich - zumindest teilweise - wieder.

und wenn ich das sstem spüle ist zwangsweise auch die pumpe mitgespült

thomas56 am 30 Apr 2019 09:38:05

cbra hat geschrieben:das spülen ist schnell gemacht, das gemisch verwende ich - zumindest teilweise - wieder.

ja, das Zeug ist wiederverwendbar. Aber wie macht man das, fängt man das vom Abwassertank auf und schüttet es wieder in den Frischwassertank? :eek:

cbra am 30 Apr 2019 09:45:49

cbra hat geschrieben:das spülen ist schnell gemacht, das gemisch verwende ich - zumindest teilweise - wieder.

thomas56 hat geschrieben:ja, das Zeug ist wiederverwendbar. Aber wie macht man das, fängt man das vom Abwassertank auf und schüttet es wieder in den Frischwassertank? :eek:

ich hab 2x kaltwasser und 2x warmwasser was nacheineder geöffnet wird. die erste der jeweils erste der spülungen (waschbecken und dusche) geht in den siphon und dann abwassertank, die jeweils zweite spülung geht in einen kleinen kanister und wird wiederverwendet - daher...-teilweise...

rkopka am 30 Apr 2019 09:46:37

thomas56 hat geschrieben:ja, das Zeug ist wiederverwendbar. Aber wie macht man das, fängt man das vom Abwassertank auf und schüttet es wieder in den Frischwassertank? :eek:

Eher "vorm" Abwassertank, also gleich am Wasserhahn.

RK

Altmaerker39638 am 30 Apr 2019 11:16:00

Hallo,
ich verwende immer -Winterbaan - im Mischungsverhältnis für so -15-18 grd. C. Da Gemisch kommt in den Frischwassertank, dann alle Hähne auf warm und dann kalt und wieder im Behältnis aus den Hähnen auffangen und nochmal wiederverwenden. Damit kann nix zerfrieren! Es ist ja nicht nur die Surflo Pumpe sondern auch Schmutz-Sieb oder Druckbehälter und eine vollständige Entleerung ist durch die Bauart bei mir nicht möglich. Jedenfalls sind die Kosten geringer als dann eine Erneuerung Schmutz-Sieb oder gar Pumpe...

volki am 30 Apr 2019 15:02:01

Birdman hat geschrieben:Weshalb nicht einfach komplett leer laufen lassen? Machen wir seit mehreren Jahren mit unserer Druckwasserpumpe so, obwohl wir auch im Winter auf Tour gehen. Das Fahrzeug stand auch bei -25° entleert draussen und nichts ist eingefroren.

Dein Vorgehen kann gut gehen :mrgreen: oder auch nicht :cry:
Bei mir ist scheinbar damals im Filter vor oder nach der Druckpumpe, doch etwas Wasser zurückgeblieben oder zusammengelaufen.
Auf alle Fälle , auf der ersten Ausfahrt, bereits in Mailand, stand das WoMo plötzlich unter Wasser, und ich musste wieder heim. Es stellte sich dann heraus, dass das kleine Filtergehäuse bei der Pumpe, einen Haarriss hatte. Naheliegend ein Frostschaden.

Seither fülle ich immer etwas "Frostschutz-Gemisch" ein, so etwa bis -10°C. Wenns kälter wird, sprengt der entsthende Sulz wenigstes nichts. Dieses Gemisch verwende ich seit Jahren ( :mrgreen: ) immer wieder und ergänze fehlende Menge gelegentlich durch neuen Frostschutz und Wasser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum Zusatztank für Toilettenspülung?
Knaus Skywave 650 MF Bj 2016 Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt