HerrVorragend am 14 Feb 2019 12:21:57 Moin zusammen,
seit Dienstag haben wir unseren Knaus SkyTraveller 650DG (EZ2014). Der Vorbesitzer hatte einen zusätzlichen Frischwassertank in der Garage verbaut, der die Dometic Toilette mit Spülwasser versorgt. Mir ist nicht ganz klar, wofür das Ganze gut ist, außer daß man ggf Zusätze zum Spülwasser geben kann. Gibt's evtl. weitere Erklärungen?
Gruß Timo
Canadier am 14 Feb 2019 12:28:09 Hallo Timo, an vielen "Wasserzapfstellen steht das es kein Trinkwasser ist. Dies könnte ein Grund dafür sein. Oder eben das der "normale" Frischwassertank nicht besonders groß ist.
surfbusalex am 14 Feb 2019 12:33:37 Evtl. für die Winternutzung, um nicht immer das ganze Wasser und Rohleitungssystem nach einem Kurztrip zu entwässern und somit vor Frostschäden zu schützen...
HerrVorragend am 14 Feb 2019 12:47:30 Der Frischwassertank hat eine Größe von 120 Litern, weshalb ich davon ausgehe, dass das nicht der Grund war. Die anderen beiden Varianten klingen plausibel. Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob das für mich Sinn macht.
Danke für den Input.
Gruß Timo
jochen-muc am 14 Feb 2019 12:55:41 Na ja was spricht dagegen ?
HerrVorragend am 14 Feb 2019 13:04:28 jochen-muc hat geschrieben:Na ja was spricht dagegen ?
Zusätzlicher Befüllaufwand, zusätzliches Gewicht bei vollständiger Befüllung, zusätzliche potentielle Leckstellen ?! Aber grundsätzlich hast Du Recht. Kannte das so halt nicht.
jochen-muc am 14 Feb 2019 13:41:11 HerrVorragend hat geschrieben: Aber grundsätzlich hast Du Recht. Kannte das so halt nicht.
Ich auch nicht aber so ohne finde ich das nicht, gerade weil man da halt wirklich dann bedenkenlos jedes Wasser tanken kann. Richtig ist das Gewicht, aber dagegen spricht die kürzere Standzeit und auch die Umbauerei Wahrscheinlich gehts einfach nach dem Motto : Probieren geht über studieren
bernie8 am 14 Feb 2019 13:53:51 Hallo Timo,
Gibt es ja bei Thedfort auch serienmäßig, haben wir auch so. Den Sinn habe ich aber auch noch nicht verstanden, außer evtl Zugabe von Toi Chemie.
Mein Problem ist, dass ich oft vergesse den extra Tank zu befüllen. Ist auch bei der Thedfort- Variante sehr umständlich.
Du hast dann ja vermutlich auch eine eigene Pumpe für die Toilette ?
mogger am 14 Feb 2019 14:11:32 Hallo,
Durch den getrennten Tank und dadurch auch ein seperates „eigenes“ Leitungssystem soll der Haupttank vor Infiltration durch Fäkalbakterien geschützt werden.
Grüße mogger
Tinduck am 14 Feb 2019 15:02:28 Ja richtig, die springen ja aus dem Fäkaltank bei offenem Schieber hoch, fliegen gezielt in den Spülwasserauslass und dann gegen den Wasserstrom schnell durchs Magnetventil, bevor es sich wieder schliesst. Sozusagen die Delta Force der Fäkalbakterien.
Eher nicht. Zumindest nicht, wenn man sein Klo nicht total bis zum obersten Rand versiffen lässt.
P. S. Wer Ironie findet, darf sie wiederverwenden :D
bis denn,
Uwe
tiefschneewikes am 14 Feb 2019 17:16:45 Hallo in die Runde, in den Neunzigern, bei unserem ersten Wohnmobil (Frankia) war das auch so. Ich fand es Klasse, weil wir immer einen gut riechenden Zusatz ins Spülwasser kippen konnten. Ausserdem sind wir oft im Winter nur für ein oder zwei Nächte unterwegs. Dann muss ich entweder den Wassertank füllen, was wieder das lästige entleeren nach sich zieht oder 2 Flaschen Wasser in die Toilette stellen und mit den Flaschen spülen.
macagi am 14 Feb 2019 18:01:23 Bei unserem Alten war das auch so, Spüle mit eigener Wasserversorgung. Heute muss ich wenn es kalt ist erst die Heizung anstellen, dann Ablassventil zumachen (geht ja nicht wenn kalt), dann Haupttank befüllen (mindestens eine Giesskanne extra wegen Entlüften), dann alles entlüften. Erst dann funktioniert die Toilette. War früher einfacher.
racky am 14 Feb 2019 19:44:24 Hallo, Sinn macht das, wenn das Abwasser vom Bad in diesen Tank geleitet wird. Das Wasser ist gut genug für die Toilette und riecht gut. Durch die doppelte Verwendung spart man Gewicht in Form von Abwasser. Grüße, Gert
Inselmann am 14 Feb 2019 21:51:01 racky hat geschrieben:Hallo,
Sinn macht das, wenn das Abwasser vom Bad in diesen Tank geleitet wird. Das Wasser ist gut genug für die Toilette und riecht gut. Durch die doppelte Verwendung spart man Gewicht in Form von Abwasser.
Grüße,
Gert
Na ja, ich waere mir da nicht so sicher wenns mal einen Tag in einem Tank war.
Roman am 14 Feb 2019 23:27:27 Hallo Timo,
so wie ich dich verstehe, erfolgt die Toilettenspülung ausschließlich aus diesem Zusatztank....?
Nun, entweder hatte der Vorbesitzer bisher immer eine Thetford Banktoilette mit eigener Wasserversorgung oder ihm war der Frischwassertank nicht groß genug, um davon auch noch die Spülung der Toilette zu bedienen...
Wenn die Befüllung des Zusatztanks nicht zu umständlich gelöst ist, wäre ich an deiner Stelle froh über diesen Einbau.
Gruß Roman
ToniPETER am 15 Feb 2019 13:35:19 Servus! Im Winter der 2. Tank den Vorteil, dass man im mit Frostschutz füllen kann und dann keine Sorge wegen Frost haben muss.
Altmaerker39638 am 17 Feb 2019 19:14:57 Hallo, die Toilettenspülung ausschließlich aus diesem Zusatztank finde ich eine tolle Lösung. Gab es früher öfters, leider Heute nicht mehr so oft. Finde diese Lösung hat viele Vorteile, außer man muss an das füllen des Tanks denken, ist aber nur eine Routine, einfach bei jedem 2-3 Boxenwechsel auch tank voll machen. Erster Vorteil ist im Winter; Nutzung möglich mit Frostschutz ohne die Probleme mit abgelassenem Tank durchanspringen Frostschutzregler. Zweiter Vorteil man kann immer Sanitärflüssigkeit oder etwas Flüssigseife in den Tank geben und hat damit eine gut riechende Spülflüssigkeit... Dritter Vorteil, Trennung Trinkwassertank und Spültank und damit weniger Störfaktoren und ggf. eben auch Spülwasser mit geringer Qualität. Ich vermissen diesen Zusatztank für das WC! :eek:
HerrVorragend am 30 Apr 2019 00:27:38 So...jetzt haben wir diese Konfiguration 2 Monate lang genutzt und für gut befunden. Verbaut haben wir eine Dometic CT 4000irgendwas. Bei der Toilette gab‘s ja häufige Beschwerden wegen schwacher Spülleistung. Auch bei uns ist die Spülleistung nicht grandios, allerdings dank der kurzen und direkten Schlauchverlegung ausreichend. Ich habe jetzt mal eine stärkere (25l/min)Pumpe für den Toilettentank bestellt und hoffe auf ein Spülbild wie im Hochglanzprospekt :D Danke, für den zahlreichen Input.
Acki am 30 Apr 2019 07:23:06 racky hat geschrieben:Hallo,
Sinn macht das, wenn das Abwasser vom Bad in diesen Tank geleitet wird. Das Wasser ist gut genug für die Toilette und riecht gut. Durch die doppelte Verwendung spart man Gewicht in Form von Abwasser.
Grüße,
Gert
Das hatte ich mir selbst im alten Mobil so auch gebaut ... --> LinkAber Achtung: Das Wasser riecht schon nach kurzer Zeit auch nicht mehr gut! Also ganz wenig Chemie muss da rein!
cbra am 30 Apr 2019 08:08:08 HerrVorragend hat geschrieben:Der Frischwassertank hat eine Größe von 120 Litern, weshalb ich davon ausgehe, dass das nicht der Grund war. Die anderen beiden Varianten klingen plausibel. Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob das für mich Sinn macht.
Danke für den Input.
Gruß Timo
120 l halte ich nicht für besonders gross, besonders wenn man damit auch WC spülen will ( keine ahnung wie viel wasser ein WC spülvorgang im Womo braucht) nutzung von brauchwasser statt trinkwasser gewichtsverteilung weitere bereits genannte gründe
Altmaerker39638 am 30 Apr 2019 11:25:43 Hallo, es liest sich gut - 120 Ltr. Frischwassertank. Aber es kommt doch auf die Nutzungsart und Personenzahl an! 2 Personen wird gehen aber bei 3 und mehr ? dazu wenn noch im WoMo geduscht wird, dann wird es bereits nach 3-4 Tagen eng. Wir haben 170 Ltr. Frischwasser an Bord und kommen damit ohne Duschen maximal 7 Tage über die Runde. Das ist für Freisteher dann schon akzeptabel. Leider haben wir keinen Extra-WC Tank, was ich für eine Zugabe von Sanitärflüssigkeit/Flüssigseife sehr gut finden würde.
|
|