Zusatzluftfeder
hubstuetzen

tatsächlicher Stromverbrauch Kompressor Kühlbox


Daimos am 29 Apr 2019 20:21:37

Hallo zusammen,

ich plane, nur auf Batterie auf ein Festival zu fahren und habe eine Engel MT35F Kühlbox. Die nimmt 3A an 12 Volt. Laut Hersteller läuft die 20% der Zeit bei 20° tu (Temperaturunterschied?) bzw. 30% bei 30° tu. Im Sommer auf den großen Festivals hab ich auch immer Solar dabei, bin dazu für 3 Tage jetzt aber zu faul - daher weiß ich nicht, was die wirklich nimmt.

Jetzt klingt das wie NEFZ Verbrauch bei Autos: Habt Ihr Erfahrungswerte, wie lange so eine Box wirklich läuft? Ich rechne, dass wir die Box täglich leer trinken und neu befüllen werden, allzu heiß wird es natürlich nicht werden - so 8-18°C sind angesagt.

Meine Bisherige Rechnung ist rückwärts: Mit dem kleinen Akku (AGM 160 Ah C20) kann ich 80 Ah entnehmen und bekomme 27h Laufzeit. Hieße, das Ding darf am Tag 9h laufen, was ja schon 37,5% des Tages sind. Wir kommen Donnerstag auch vorgekühlt an, und brauchen die Kühlung auch nur bis Samstag einschließlich.

Sollte passen, oder?

Danke & beste Grüße,
Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Bodimobil am 29 Apr 2019 20:31:24

Ihr habt doch keine 20°C Temperaturunterschied - und dann noch vorgekühlt. Da kommt ihr auf <20% Einschaltzeit also 0,2 x 3A = 0,6Ah / Stunde.
24 x 0,6 = 14,4 Ah / Tag.
Selbst wenn ich zu optimistisch gerechnet habe kommt ihr nicht über 20Ah / Tag.
Ich habe einen 80l Kühlschrank mit dem gleichen Kompressor und brauch ca. 20-25 Ah / Tag bei Raumtemperatur 20-22°C und Kühltemperatur von ~5°C.
Wenn ihr auf 2°C runterkühlen wollt ist es natürlich etwas mehr.

Gruß Andreas

Stocki333 am 30 Apr 2019 08:48:11

Hallo Guido
Mit dem kleinen Akku (AGM 160 Ah C20) kann ich 80 Ah entnehmen

Falls dich die energiekrise ereilen sollte. Nimm Starterkabel mit. Die AGM zur Starterbatterie paralel dazuhängen. Die Maschine Starten und eine Stunde Laufen lassen. so reicht der Strom bis zum Ende. Nicht gerade die feine Art, aber immer noch besser als warmes Bier und eine Tiefentladene Batterie.
Gruss Franz und viel Spass am Festival.

FWB Group am 30 Apr 2019 09:47:48

Hi
Ein frei hinzustellendes Solarpanel ( 100 W ) reicht, das würde dein Problem längerfristig und umweltfreundlich lösen.



Daimos am 30 Apr 2019 20:45:28

da hab ich auch schon dran gedacht, aber der Wetterbericht sagt für ausgerechnet die 3 Tage nichts gutes. Immerhin braucht man dann nicht so viel Kühlung. Ich nehm einfach die beiden großen AGM mit, die haben 280 Ah C20. Damit hab ich 50h netto Laufzeit und das wird sicher reichen. Außerdem weiß ich danach, wieviel ich wirklich verbraucht habe :D

Danke nochmal an alle!

beste Grüße,
Guido

andwein am 02 Mai 2019 16:41:59

Kühlbox = Festival = Bier, da geht der Deckel schon mal öfters auf als der Hersteller in seinem Testablauf errechnet hat. Und es wird der warme Nachschub reingestellt, auch ein Wert, den der Hersteller im Test nicht vorsieht. Also Vorsicht mit der Betriebsdauer!
Gruß Andreas

Daimos am 07 Mai 2019 21:04:03

So, Ergebnis und Siegerehrung:

Andreas: natürlich ist genau das Festival-Verhalten das, weshalb ich die Hersteller Angaben für nicht mal NEFZ-Verbrauch-Niveau halte :)

ich habe die beiden großen (280 Ah C20) mitgenommen, da jeweils eine Box drangehängt (Engel MT35F und eine Mobicool FR34). Die Engel musste deutlich mehr leisten ("noch mal eben ne Palette kalt legen"), die Mobicool war mehr so zum Halten und Reserve genutzt. Beide Boxen waren auf leicht über dem Gefrierpunkt eingestellt, damit neues Bier auch schnell kalt wird.

Die mit der Engel ist bei 12,71V und die mit der kleineren Mobicool bei 12,85V eine Stunde nach dem Abklemmen gelandet - voll geladen und 12h abgeklemmt liegen die bei leicht über 13V Ruhespannung. Einzeln geladen mit einem Fraron 20A Ladegerät ist die höher belastete nach 1h auf Absorption gegangen - also behaupte ich mal worst case 20% und 15% ~ 60Ah und 40Ah.

Da hätte auch eine gereicht, die beiden kleineren locker - aber besser haben als brauchen :) Das muss ich mal im Sommer wiederholen, mal sehen wie sich das verhält.

Beste Grüße,
Guido

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADRIA 590DS Bj 2002 KLIMA Welche??
Dometic Absorber Kühlschrank kühlt kaum noch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt