Dometic
cw

Pollenfilter wechseln Fiat Ducato 2,8 JTD BJ 2005

Mike690i am 02 Mai 2019 14:11:04

Hallo Gemeinde ich möchte bei meinem Bürstner Elegance 690i auf Fiat Ducato basis Bj.2005 2,8 JTD ,244 meinen Pollen Filter wechseln kann mir da einer von euch einen tip geben wo der sitzt und wie mann den wechselt
Ich würde mich freuen für ein paar gute tips von euch.

Danke im vorraus

Mike

hanton am 02 Mai 2019 15:46:21

Hallo Mike,

er sitzt auf der Beifahrerseite unterhalb des Scheibenwischers. Die Plastikverkleidung außen vorne oberhalb der Motorhaube ist geteilt. Du kannst die kleinen Schrauben lösen und die Verkleidung abnehmen. Dann siehst Du einen schwarzen Plastikkasten in dem der Filter steckt. Vorsicht beim Ausbau. Es sind nur Plastiknasen die eingerastet werden. Den alten raus ziehen und den neuen hineinstecken. Eine wartungsunfreundliche Sache.

viel Erfolg

hanton

Mike690i am 02 Mai 2019 17:35:53

erst mal vielen dank Hanton werde mich Morgen auf die suche machen im Motorraum und hoffen das ich den Filter finde und danach werde ich das Cockbit wieder zusammen schrauben habe es fast komplett auseinander gebaut :cry: alles um sonst .

Werde berichten ob ich ihn gefunden habe :oops:

Mike690i am 05 Mai 2019 11:52:25

Hallo Hanton habe leider nichts gefunden vielleicht sollte ich noch erwähnen das es ein Bürstner Elegance 690i von 2005 ist komme leider nicht weiter

Gruß Mike

sternleinzähler am 05 Mai 2019 22:42:11

vielleicht hilft dir das
--> Link

deacheapa am 05 Mai 2019 23:32:15

Mike690i hat geschrieben:Hallo Hanton habe leider nichts gefunden vielleicht sollte ich noch erwähnen das es ein Bürstner Elegance 690i von 2005 ist komme leider nicht weiter

Gruß Mike

Du hast nen Vollintegrierten !

Da nützt die Anleitung/Aussage zum original Fahrerhaus nur bedingt

Pollenfilter haben eh nur die mit Klima, solltest also eine haben.
Von vorne reinschauen und direkt über dem Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit wurde bei meinem VI (Arto NiBi) ein Kasten verbaut, in dem 2 100er Frischluft Luftschläuche oben enden, in diesem ist auch der Pollenfilter.
Das ist so besch... eng, das bisher jede Werkstatt beim Versuch zu wechseln aufgegeben hat, wollten dann schon von innen hinter der Frontscheibe die Abdeckungen raus nehmen, nur das es da auch nicht weitergeht,
Blechabtrennung zum Motorraum.
Das ist deutsche Ingenieurskunst vom feinsten.
Ob Dein Hersteller ebenso verfahren hat mußt Du selber schauen.
Viel Glück.

hanton am 08 Mai 2019 19:01:00

Sorry, das mit dem Integrierten hatte ich nicht auf dem Schirm. Es handelt sich bei dem Baujahr aber um einen Ducato 244, nicht wie in dem Link dargestellten Nachfolgermodell. Wenn es ein 244 ist kann der Filter nur an der beschriebenen Stelle sein. Im letzten Beitrag wurde die Stelle noch genauer eingegrenzt …..Von vorne reinschauen und direkt über dem Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit wurde bei meinem...…. Der Integrierte hat allerdings nicht die von außen aufgesetzte Plastikleiste die geteilt abgeschraubt werden kann.

Ich würde in dem Fall ein Foto von Deinem Wohnmobil machen und noch eines vom Motor bei geöffneter Motorhaube und eine Anfrage an Fiat in D:

xxxxxx

schicken. Das Fahrgestell kam von denen und da war die Klimaanlage schon verbaut incl. Pollenfilter. Ich kann mir nicht vorstellen dass Bürstner nachträglich noch daran rumgebastelt hat.

Viel Erfolg!

...….Die Email wird hier blockiert. Schau bitte in Dein persöniches Postfach.

Mike690i am 08 Mai 2019 20:00:04

ich danke euch allen für die Info werde mich per Mail an fiat wenden werde berichten sobald ich was erfahren habe .

Gruß Mike

hanton am 10 Mai 2019 19:50:30

hanton am 10 Mai 2019 19:55:01

Hallo Mike,
ich habe Dir heute ein Bild gemacht vom Standort des Pollenfilters bei einem Integrierten Hymer. Das mit dem Bild wird hier nichts :cry:
Ich schickes es an Deine PM.
Der Kasten in dem der Pollenfilter sitzt befindet sich hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter. Es laufen zwei Luftschläuche hinein. Die vorsichtig herausziehen, links und rechts die beiden Schrauben lösen an dem schwarzen Deckel und den dann entfernen. Dahinter sitzt der Pollenfilter. Du kommst beim Integrierten nur durch den Motorraum an den Filter. Beim Kastenwagen oder Teilintegrierten wie schon von mir beschrieben. Es ist ein bisschen ein Gefummel, aber zu schaffen.

VG
hanton

hanton am 10 Mai 2019 19:56:25

hanton am 10 Mai 2019 20:29:43

Fehler gefunden. Die Datei war zu groß.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Klemmbrett tauschen ?
Bürstner Ixeo 5 2016 mit Fiat Ducato 6 Gang springt raus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt