xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisemobilstellplatz in Balderschwang?

Gast am 12 Jan 2004 22:15:48

Hallo Forumsmitglieder,

zum 4. Mal wollten wir unseren Weihnachtsurlaub in Balderschwang mit unserem Reisemobil verbringen.
Wir haben immer am Gschwend 1 Lift abseits des großen Parkplatzes mit weiteren ca. 20 Reisemobilen gestanden (keinerlei Versorgung).
Dieses Jahr wurden wir massiv von den Liftbetreibern von allen Parkplätzen vertrieben. Der Besitzer des Parkplatzes hat uns wörtlich gesagt, dass er auf solche Kunden verzichten könne. Der Hinweis den Stellplatz am Schwabenhof (2 km entfernt)aufzusuchen war auch nicht hilfreich, da dieser Stellplatz völlig überfüllt war.
Ich habe den Bürgermeister angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme wie es dort 2004 Weihnachten aussieht.
Die Stellungnahme der Gemeinde werde ich hier, zusammen mit meinem Anschreiben veröffentlichen.

In der Schweiz, in Elm, waren wir sehr willkommen leider gab es dort kaum Schnee.

Nächstes Jahr Weihnachten ganz sicher Tschechien (die freuen sich sicher noch über unser Geld). Die Liftpreise sind dort ziviler und die Entfernung ist für uns um 150 km geringer als in die Alpen.

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 13 Jan 2004 17:27:56

Servus

Ja, glaube auch das die das nicht verstanden haben. Es ist schon traurig, wie kurzsichtig manche Gemeinden sind, vielleicht sollten wir in diesem Fall das selbe durchziehen was wir im Einkaufszentrum Oberhausen gemacht haben, vielleicht hilfts.
Mal sehen was die anderen meinen

happyhymer am 14 Jan 2004 15:25:54

Hallo Michael,

ich hätte an Deiner Stelle auch nicht anders reagiert. Aber vielleicht hat die Gemeinde bzw. der Liftbertreiber schlechte Erfahrungen mit Wohnmobilen gemacht ("gelber Schnee", wilde Entsorgung, Müll etc.) und ist es einfach leid, im Sinne eines ordentlichen Eindrucks den Womofahrern "hinterherputzen" zu müssen (ich spekuliere mal so vor mich hin). In so einem Falle sind ihm auch die paar Euronen wurscht, zumal er außer Arbeit erst mal nichts davon hat. Und was soll (angenommen, meine Vermutung ist richtig) der Gemeinderat anderes sagen, ohne den Wohnmobilisten direkt anzugreifen.

Das würde auch erklären, wieso immer mehr Gemeinden entweder direkt auf die Womolisten zugehen und Stellplätze erreichten (zu wiederum fragwürdigen Preisen) oder diese einfach nicht mehr wollen. Schwarze Schafe gibt's überall, auch unter uns.

happyhymer

Anzeige vom Forum

MichaelW am 14 Jan 2004 20:29:30

Hallo.

verstehen kann ich auch beide Seiten.....und es gibt sicherlich auch genügend schwarze Schafe, die den mühsam erreichten "status quo" an Stellplätzen nun mit ruinieren :eek: .

Trotzdem finde ich den Vorschlag von Ana-Volker, den ich in Joxy´s letzten Beitrag bzgl. Problemen in der Bretagne auch gemacht habe, sehr wünschenswert :gut: .
Eine "Negativliste" oder wie immer man die Auflistung auch nennen mag, wäre doch für alle sehr hilfreich :!:
Wir wollen damit ja bestimmt auch keiner Gemeinde schaden, sondern uns Wege und Zeit sparen und die Umwelt vor unnötigen Fahrten verschonen, wenn wir das eine oder andere Ziel aus o.g. Gründen NICHT mehr ansteuern. Ich fände so eine Einrichtung richtig prima, zumal die Stellplatzführer auch nie so aktuell sein können, wie eine "Datenbank" in diesem Forum.

Viele

MichaelW

Carmen57 am 14 Jan 2004 21:28:13

Hi

Im wohnmobilforum gab es mal so eine Negativ-Liste, Leider finde ich sie nicht mehr, muß also abgeschafft worden sein.

Es standen auch nicht allzuviele Plätze drin,
Ich gehe mal davon aus, daß, wenn jemand auf einem Platz gewesen ist, und sauer war, oder weggeschickt wurde, die wenigsten hier oder halt woanders posten, sondern einfach weiterfahren.

Ich persönlich halte so eine Negativ-Liste eigentlich für zwingend, nicht nur in diesem Forum. Nur so können die mobilen Camper erreichen, daß man in nicht allzuferner Zukunft nur noch auf CP´s muß.Wenn jeder Platz auf dieser Liste von möglichst vielen Campern angeschrieben wird, kann man was erreichen.

Und wer alles nur auf die schwarzen Schafe schiebt, macht es sich zu einfach. In den fast 20 Jahren, die ich mit dem Mobil unterwegs bin, habe ich nur eine Handvoll Wohnmobil-Schweine unterwegs gesehen.
Ich persönlich glaube eher, daß in Reichweite aller schön gelegenen Ziele auch ein CP ist, und diese Lobby ist nicht zu verachten.

Viele

Carmen

BerndM am 17 Jan 2004 19:40:08

Hi an alle,
irgendwie habt ihr alle recht. Nur das mit den "schwarzen Schafe" würde ich nicht überbewerten. Ich meine, die gibt es überall. Beispiele? Politiker, die Flugbereitschaften für private Flüge ausnutzen, Raucher, die ihre Aschenbecher auf der Strasse entleeren, Autofahrer, die Geschwindigkeiten überschreiten usw. Wenn das alles geahndet werden sollte, könnte kein Mensch mehr aus dem Haus gehen.
Wohlgemerkt, ich entschuldige solch ein Fehlverhalten nicht. Aber ich meine, das darf nicht immer als Begründung für Sanktionen gegen uns herhalten. Oft genug stehen nur finanzielle Interessen dahinter, für die ein Deckmäntelchen gebraucht wird. Wehren wir uns dagegen. Wir bringen auch genug Geld in diese Regionen. Interessanterweise nehmen auch meist nur Gemeinden eine Gebühr, die glauben, es sich auf Grund ihrer Lage leisten zu können.
Bernd

achimHH am 18 Jan 2004 12:37:02

Hallo ..........

das mit den "schwarzen Listen" bzw.
"negativ Listen" ist solche Sache.....

ich bin mir nicht sicher, aber denke mal
das diese nicht rechtens sind.

Darum wurden diese z.B. bei Charterfirmen
für Yachten, ganz schnell wieder abgeschafft.
und die sogenannten "weißen Listen", bzw.
"positiv Listen" ins Leben gerufen.
Da ist nichts gegen einzuwenden......... :D

vom achim

wohnimobil am 10 Dez 2008 22:38:55

Hallo, kann mir jemand sagen, warum der Stellplatz in Damüls nicht mehr zum Übernachten geht?

hale1609 am 03 Jan 2009 11:12:47

Hallo,

wenn Michael schreibt, dass er mit seinem Womo 12 Tage vor Ort bleibt, dann frage ich mich natürlich auch, wohin mit dem Abwasser, bzw. Toiletteninhalt. Ich kann für so viele Tage nicht so viel Schmutzwasser bunkern und der Toilettentank hat auch nicht so viel Fassungsvermögen.
Ich möchte Michael hier auf keinen Fall irgendwelche "Schweinereien" unterstellen; die Frage stelle ich mir aber trotzdem.
Haben wir nicht selber ALLE Schuld, wenn wir weggejagt werden? Es soll sich doch mal jeder an seine eigene Nase fassen.

Ich fahre mit meiner Familie auch bereits seit 4 Jahren nach Balderschwang, sogar zur Hauptzeit, nämlich von Weihnachten bis ins Neue Jahr. Wir haben bislang immer am Schwabenhof stehen dürfen. Die Familie Kohler macht es immer möglich dort zu stehen, und wenn es vor dem Schwabenhof auf dem großen Parkplatz ist.
Hier stehe ich auch direkt am Lift und kann Ver- und Entsorgen.

Hale1609

carhop am 11 Jan 2009 22:38:51

Wie waren dieses Jahr auch dort und da ist soooooooooo viel Platz. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand weggeschickt wird.
Auf dem großen Parkplatz vor dem Schwabenhof kann es höchstens zu Stromproblemen kommen, aber wer FREI stehen will hat ja auch keinen Strom.

Michael (ein anderer)

wohnimobil am 31 Jan 2010 14:11:59

Hallo zusammen.
Da wir Damüls schon sehr sehr lange angefahren haben, waren wir geschockt, als die Womos nicht mehr gedultet wurden.
In mehreren Schreiben bis hin zum Bürgermeister konnte ich keine Begründung erhalten. Nur sehr schroffe Antworten erhalten.
Dieses Jahr habe ich mal wieder angefragt, nach dem die Website der Seilbahnen den Hinweis wegen den Wohnmobilen entfernte.
Habe aber immer noch keine positive Nachricht erhalten!
Nur soviel, dass es wohl in der nächsten Wintersasion es eine Lösung für Womos geben wird....Schaumer mal..
LG Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

im februar 2010 an die mosel ?
An diesem Wochenende noch wegfahren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt