xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasherd defekt Cramer

aliprob am 07 Mai 2019 12:38:31

Ich habe eine Frage. Mein Gasherd 3 Flammen Cramer Bj ca 2000 bringt nur auf 2 Flammen die korrekte Leistung. Bei der 3. scheint die Gaszufuhr eingeschränt. Brennt bei gedrücktem Schallter nur minimal. Die Aussendüssen hab ich gereinigt. Kann ich den Kopf problemlos abschrauben.?
Vielen Dank AliProb

DieselMitch am 07 Mai 2019 14:11:10

Moion,

das Problem wird die kleine TORX-Schraube auf der Abdeckung sein. WEnn die richtig festgegammelt ist (hatte ich mal), dann viel Spaß.
Unter dem Deckelchen ist die Düse platziert, der Deckel muss also ab.

Ursache war bei mir oftmals überkochendes Nudelwasser :lach: , das läuft dann in die Ausströmer unter dem Deckel und versaut und verstopft alles.

aliprob am 07 Mai 2019 20:03:26

vielen Dank, dann werde ich es mal versuchen. Unter dem Deckel gibt es hoffentlich keine weitere Dichtung.

spinnerei am 07 Mai 2019 22:09:58

Nein, da sind keine weiteren Dichtungen. Du brauchst noch einen dünnen Kreuzschlitz für das Unterteil, dann kommst Du erst an die Düse.

Zur Montage solltest Du auch von unten an das Kochfeld kommen, um den "Düsenhalter" mit den Gasrohr richtig zu positionieren.

Bei den Schrauben aufpassen, die sind leicht beleidigt.

aliprob am 08 Mai 2019 08:50:43

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde berichten wie es gegangen ist.

mithrandir am 08 Mai 2019 09:43:17

Wenn alles ab ist, mit einer langen Nadel in die Düse gehen. Das Problem hatte ich auch mal.

bernie8 am 08 Mai 2019 10:17:13

Hallo,

Was die alles bauen!
Ich kannte bisher nur diese Brenner, einfacher Bajonettverschluss:

Scout am 08 Mai 2019 10:51:04

Hier ein Bild wie es darunter aussieht. --> Link
Es ist zwar kein Cramer aber im Aufbau sind alle Gasherde gleich.
Das Bild stammt aus einer Wartungsanleitung für Kochmulden. --> Link

Gruß
Scout

Zitrusfan am 08 Mai 2019 14:03:15

Habe genau das identische Problem mit meiner 3-Flammenanlage. Danke für die Tipps und auch für das Photo. Ein entsprechendes Torx-Set habe ich und werde die nächsten Tage mal daran gehen!

geralds am 08 Mai 2019 15:28:27

Hallo,

ich würde zunächst einmal oben nichts abbauen, sondern zuerst die Düse prüfen. Wenn die verschmutzt ist, bekommt man auch keine vernünftige Flamme. (Ein häufiges Problem bei Kühlschränken)
Es müsste schon sehr viel in den Brennertopf gelaufen sein, damit sich dieser verstopft.

Gruß Gerald

DieselMitch am 08 Mai 2019 16:28:06

Hört sich im ersten Moment gut an, ist aber unpraktisch:
Da die Brennerdüse immer auf der Ausströmseite verdreckt ist es einfacher, den Deckel vom Brenner abzubauen als die gesamte Kocheinheit. Das ist ein arges Gewiggel, da sollte man erstmal den einfacheren Weg gehen.

geralds am 08 Mai 2019 21:25:10

Hallo Michael,

der TE wird schon feststellen, woran es liegt. Bei mir war es 2x (einmal Kühli und einmal Kochfeld) das sich Rost aus der Leitung vor die Brennerdüse gesetzt hat.
Da half halt nichts anderes, die Düse musste raus.

Ich hatte aber Glück, ich kam an beides recht gut ran.

Gruß Gerald

DieselMitch am 09 Mai 2019 08:03:50

Moin Gerald,

ich bin, war und bleibe immer noch ein Fan der "keep is simple" Lösung.

Für eine erste Fehlerüberprüfung hatte ich damals auch erstmal den Deckel vom Cramer-Brenner abgebaut und den Schmodder aus dem Brenner gekratzt, war ein 9 Jahre alter gebrauchter Knaus.
Mein Nachbar, seines Zeichens Heizungsbauer, ist dann mit einem superminikleinen Spezialbürstchen durch die Düse gegangen.
Der Brenner brannte wieder, und ich musste keine Stunden dafür investieren, die gesamte Brennereinheit INKLUSIVE lösen der Gasrohrverschraubung (!!) aus zu bauen.

Wie gesagt: Keep ist simple :ja:

andwein am 09 Mai 2019 17:22:50

Die Torx-Schraube ist halt das Problem! Zumindest sollte man eine Ersatzschraube in petto haben und das Ding vor dem Versuch erst einmal ein bisschen mit Rostlöser/WD40 einweichen. Ich habe danach eine Ersatzschraube gebraucht, trotz richtigem Werkzeug!
Gruß Andreas

DieselMitch am 09 Mai 2019 19:21:17

andwein hat geschrieben:Die Torx-Schraube ist halt das Problem! Zumindest sollte man eine Ersatzschraube in petto haben und das Ding vor dem Versuch erst einmal ein bisschen mit Rostlöser/WD40 einweichen. Ich habe danach eine Ersatzschraube gebraucht, trotz richtigem Werkzeug!
Gruß Andreas

Woher kenne ich das nur? :cry: :cry: :cry:

turbokurtla am 10 Mai 2019 08:32:03

Tag
Es gab mal ne Zeit lang einen Cramer Herd an dem eine Flamme gewollt nur klein war.
Entweder beim Hersteller nachfragen oder selbst was testen.
Auch die Flamme dieses Brenners darf bei Stellung klein bis Anschlag nicht ausgehen.
Wenn das so ist sollte alles in Ordnung sein.
Wäre da was verstopft würde sie ausgehen.
Gruß Kurt

aliprob am 12 Mai 2019 18:58:27

Man muss es nur wissen. Nach Horrormeldung vom Wohnmobilvertrieb, gehn Sie nur niccht dabei. Der nächste hatte erst mit Juli ein Termin frei, dann den im Nachbarhaus zufällig beschäftigtem Gashandwerker gefragt. Selbst ist der mann. Torx schraub mit W40 eingeweicht, Deckel abgeschraubt, mit der dünnen Nadel die Düse gereinigt, und sieht da nach 5 Minuten Arbeit, alles geht wieder Vielen Dank Euch allen für die Mühe.

aliprob am 12 Mai 2019 19:48:13

DieselMitch am 12 Mai 2019 20:30:54

Prima - wie sich die Probleme UND die Lösungen doch gleichen :mrgreen: :mrgreen:

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux RM 4361 ersetzen
Dometic Seitz Fensterverriegelungen - Einzelne Hebel, woher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt