aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado A 361 Toilette besser zugänglich machen

Ceee am 07 Mai 2019 18:06:02

Hallo zusammen,

im Carado ist die Toilette (C260) im Bad so eingebaut, dass man schräg sitzen muss und wenig Platz hat. Würde die Toilette 5cm länger ins Bad ragen könnte man 90 Grad sitzen was wesentlich komfortabler wäre.

Ich mache mir wenig Hoffnungen da ich nichts dazu gefunden habe, aber gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Toilette zu verlängern?

Die andere Alternative wäre das Waschbecken incl Unterschrank klappbar zu machen um mehr Platz zu gewinnen, dies ist mit einfachen Mitteln leider nicht möglich, zumindest nicht wie ich das sehe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mai 2019 18:49:59

Hallo,

du kannst die Toilette ja so verdrehen, dass es etwas komfortabler wird.

Gruß, Holger

Ceee am 07 Mai 2019 20:49:09

Ja, so wie auf dem Bild geht es eh nicht, aber selbst beim idealen Winkel hängt man selnst mit 180cm Standardmaß rechts mit dem Schenkel am Unterschrank und links mit dem Knie an der Badtür (die ich dann schon offen lasse).

Wäre das Klo 3 bis 5 cm weiter in Richtung Tür würde sich das viel besser machen.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 07 Mai 2019 21:04:37

Hallo,

schau dir mal die Einbauanleitung der Toilette an, gibt es bei Thetford als Download. Die Toiletten sind nur mit wenigen Schrauben befestigt, wenn sie also nicht im Podest eingelassen ist sollte ein verschieben kein Problem sein. Dann passt aber zum einen der Anschluss / die Verkleidung zur Serviceklappe nicht mehr und zum anderen entsteht eine Lücke zwischen Toilette und den Badmöbeln. Mit etwas Geschick lässt sich das aber lösen.

frankjasper8 am 07 Mai 2019 21:22:47

...

dann muß doch aber auch die WC-Cassette und auch die Bodendurchführung vom WC zur Cassette versetzt werden und evtl auch die Aufnahmeeinheit (Schiene u. Verriegelung) Ob der Aufwand lohnt?

Was sagt denn Euer Händler oder der Hersteller? Vielleicht gibt es ja eine andere Toilettenform, die eine bessere Sitzposition ermöglicht...

mantishrimp am 07 Mai 2019 21:27:04

Hallo,

frankjasper8 hat geschrieben:...

dann muß doch aber auch die WC-Cassette und auch die Bodendurchführung vom WC zur Cassette versetzt werden und evtl auch die Aufnahmeeinheit (Schiene u. Verriegelung)

ist alles eine Einheit, siehe Installationsanleitung / Ersatzteilliste --> Link

rkopka am 07 Mai 2019 22:55:43

hmarburg hat geschrieben:du kannst die Toilette ja so verdrehen, dass es etwas komfortabler wird.

Ich hab sie ca. 120° versetzt zum Bild in Verwendung. Das geht soweit. Weiter nach links verdrehen geht nur sehr schlecht, weil dann der Klodeckel zu früh an der Wand anliegt und so nicht oben bleibt, was eher unpraktisch ist.
Das Versetzen weiter nach außen habe ich bei meinem alten Womo gemacht, dort war es kein großes Problem, wenn das Bad komplett leer ist. Nur sind hier mehr Anschlüsse. Außerdem müßte man eine Reihe von Holzteilen tauschen oder ergänzen.

RK

Gast am 08 Mai 2019 08:31:16

Ich verstehe Euer Problem, wir haben den 2010er A366, da ist es genauso. Wir leben damit, ehrlich gesagt ist das aber tatsächlich der einzig erwähnenswerte Kritikpunkt, den wir an unserem kompletten Aufbau haben. Wer also hier eine Lösung postet würde auch uns sehr glücklich machen :D

NewXGO am 08 Mai 2019 11:18:48

Ich bin das Problem bei einem Carado T337 andersherum angegangen. Dort ist, bedingt durch die Klappwand genause wenig Platz.

Statt das WC zu versetzen, habe ich das Waschbecken komplett umgebaut. Ist allerdings ein recht großer Aufwand. Und die Möglichkeit zum Duschen im WoMo ist jetzt praktisch nicht mehr gegeben.

Ceee am 22 Mai 2019 08:11:03

Ich hab mir das mal angeschaut und es gibt zu den 4 Schrauben am Boden noch 3 weiterer durch die Seitenbank. Mit ein paar farblich passenden Leisten und sollte das eigentlich möglich sein. Wenn ich mal mehr Zeit als eine Stunde hab schau ich mir das genauer an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand mit Ammovit Erfahrung ?
Wasserdruck an Spüle gering, Bad prima, Ursache?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt