aqua
luftfederung

Renault Master, Steuerkette oder Zahnriemen


koman47 am 12 Mai 2019 18:17:57

Hallo, ich bin nicht neu hier,so dass sich eine Vorstellung mE. erübrigt habe aber in letzter Zeit keine Beiträge veröffentlicht, nun meine Frage. Wir haben uns einen gebrauchten Hymer Tramp Bauj. 2006 zugelegt. Motor Renault 2,5 mit 114/115 PS. Der Verkäufer sagte mir zwar dass eine Steuerkette verbaut ist, bin mir jedoch nicht sicher. Wer kann mir weiterhelfen ?
Besten Dank !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

villadsen am 12 Mai 2019 18:56:19

Ich bin mir fast sicher dass der Master erst eine Steuerkette ab Model 3 (ab 2010) hat. So steht es im Prospekt vom April 2010:
Vorbildlich niedrige Wartungskosten Zum niedrigen Kraftstoffverbrauch addieren sich deutlich reduzierte Wartungskosten. Mit Ölwechselintervallen von 40.000 Kilometern, alternativ alle zwei Jahre, präsentiert sich das neue dCi-Aggregat in Bestform. Die wartungsfreie Steuerkette als Nockenwellenantrieb macht zudem den Zahnriemenwechsel überflüssig.

MfG
Thomas V.

tweiner am 12 Mai 2019 19:25:13

Moinsen,
was sagt denn das Serviceheft zum Motor / Fahrzeug.
Ich würde auch fast sagen das ein Riemen eingebaut ist. Wechselintervall ist bei unserem 60 Monate. Sonst ein Anruf in einer Renault Werkstatt.
Auf jeden Fall aber klären bevor was kaputtgeht ;-)
gruß
Thomas

koman47 am 12 Mai 2019 19:48:38

Serviceheft liegt noch nicht vor. Holen das Fahrzeug am nächsten Sonntag ab. Dann klärt sich die Sache. Vorerst vielen Dank für die Infos.

bfwilli am 12 Mai 2019 21:30:06

Hallo
Ist ein Riemen! Wurde bei mir schon gewechselt. Master II 2,5 120DCI Baujahr 2007
Gruß Willi

koman47 am 13 Mai 2019 16:17:55

Nochmals Hallo, erstmal vielen Dank an die Hinweisgeber. Die Sache hat sich geklärt. Ich konnte bei Renault Deutschland die gewünschte Auskunft erhalten.
Fahrzeug hat Zahnriemen. Wünsche gute Saison
gruß
koman

tweiner am 15 Mai 2019 21:55:45

IMoinsen,
schön das sich das geklärt hat.
Ich war mir relativ sicher, aber es gibt immer wieder mal Sonderausführungen - erschwerte Bedingung, - kalte Betriebsumgebung in Skandinavien, usw. die die Hersteller die Motoren mit einer Kette ausrüsten lassen.
gruß
Thomas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstattbücher, Reparaturanleitungen, Schaltpläne,
Lichtmaschine defekt vom Renault Master 3,0 dCi Bauj 2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt