aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master, Steuerkette oder Zahnriemen

koman47 am 12 Mai 2019 18:17:57

Hallo, ich bin nicht neu hier,so dass sich eine Vorstellung mE. erübrigt habe aber in letzter Zeit keine Beiträge veröffentlicht, nun meine Frage. Wir haben uns einen gebrauchten Hymer Tramp Bauj. 2006 zugelegt. Motor Renault 2,5 mit 114/115 PS. Der Verkäufer sagte mir zwar dass eine Steuerkette verbaut ist, bin mir jedoch nicht sicher. Wer kann mir weiterhelfen ?
Besten Dank !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

villadsen am 12 Mai 2019 18:56:19

Ich bin mir fast sicher dass der Master erst eine Steuerkette ab Model 3 (ab 2010) hat. So steht es im Prospekt vom April 2010:
Vorbildlich niedrige Wartungskosten Zum niedrigen Kraftstoffverbrauch addieren sich deutlich reduzierte Wartungskosten. Mit Ölwechselintervallen von 40.000 Kilometern, alternativ alle zwei Jahre, präsentiert sich das neue dCi-Aggregat in Bestform. Die wartungsfreie Steuerkette als Nockenwellenantrieb macht zudem den Zahnriemenwechsel überflüssig.

MfG
Thomas V.

tweiner am 12 Mai 2019 19:25:13

Moinsen,
was sagt denn das Serviceheft zum Motor / Fahrzeug.
Ich würde auch fast sagen das ein Riemen eingebaut ist. Wechselintervall ist bei unserem 60 Monate. Sonst ein Anruf in einer Renault Werkstatt.
Auf jeden Fall aber klären bevor was kaputtgeht ;-)
gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

koman47 am 12 Mai 2019 19:48:38

Serviceheft liegt noch nicht vor. Holen das Fahrzeug am nächsten Sonntag ab. Dann klärt sich die Sache. Vorerst vielen Dank für die Infos.

bfwilli am 12 Mai 2019 21:30:06

Hallo
Ist ein Riemen! Wurde bei mir schon gewechselt. Master II 2,5 120DCI Baujahr 2007
Gruß Willi

koman47 am 13 Mai 2019 16:17:55

Nochmals Hallo, erstmal vielen Dank an die Hinweisgeber. Die Sache hat sich geklärt. Ich konnte bei Renault Deutschland die gewünschte Auskunft erhalten.
Fahrzeug hat Zahnriemen. Wünsche gute Saison
gruß
koman

tweiner am 15 Mai 2019 21:55:45

IMoinsen,
schön das sich das geklärt hat.
Ich war mir relativ sicher, aber es gibt immer wieder mal Sonderausführungen - erschwerte Bedingung, - kalte Betriebsumgebung in Skandinavien, usw. die die Hersteller die Motoren mit einer Kette ausrüsten lassen.
gruß
Thomas

whorn2 am 08 Nov 2022 13:09:30

Hallo zusammen,
ich muss dieses Thema noch mal nach oben bringen, da ich jetzt ein problem habe , das mit dem Zahnriemenwechsel
zusammenhängt.
Fakten: 3. Wechsel nach 2012 / 2017 , jeweils also nach 5 Jahren bzw. 60000 km so wie vorgeschrieben.
Gefahrene km ( gerundet ) 35000 / 30000 / jetzt 25000

Nun zum Problem: Nach dem Wechsel keine Veränderung am WoMo bezüglich Drehmoment und Verbrauch.
Nach etwa 2300 km aber deutlich spürbar: Verbrauch um etwa einen Liter höher pro 100 km, ebenso beim Beschleunigen und
am Berg deutlich weniger Power, so dass ich auf langen Steigungen in den 5. Gang zurückschalten muss,
wo ich vorher locker im 6. hochkam.
Kennt jemand dieses Problem ?
Könnte es sein, dass sich der ZR gedehnt oder verschoben hat ?
Müsste da nachjustiert werden ?

Für jede Antwort bin ich dankbar!

Beste Grüße
Wolfgang

wosch03 am 08 Nov 2022 20:09:10

Ein nicht ausreichend gespannter Zahnriemen kann natürlich auch um einen Zahn überspringen. Das ist dann aber hoch gefährlich, denn wenn er weiter überspringt, droht ein kapitaler Motorschaden. Daher sollte dringend die korrekte Stellung der Steuerzeitmarken zwischen Kurbelwelle, ESP und Nockenwelle überprüft werden.

LG Wolfgang

whorn2 am 09 Nov 2022 20:56:21

Hallo Namensvetter,
danke für deinen Hinweis, der ja auch meiner Idee entspricht.
Morgen mache ich einen Termin mit meinem Schrauber, der sich das dann
mal genau anschaut und entsprechend aktiv werden wird.
Beste Grüße
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master 3,0 dCi -Motor springt nicht an
Zündschlüssel verloren, wie Fzg starten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt