|
Moin, Big Problem... ich bin in Hamburg und habe meinen Fahrzeugschlüssel vom WoMo verloren. Nun kam ich zwar ins Fahrzeug rein (anderes Schloss), aber der Zündschlüssel am Lenkrad fehlt natürlich. Lenkradschloss ist eingerastet. Es war der einzige Schlüssel und ich würde ungerne mit einer Flex rangehen, wie mir geraten wurde... Also, Frage, wer weiss Rat? Gibt es da "Master-Keys" bei Schlüsseldiensten? Damit das Schloss ausgebaut werden und ersetzt werden kann? Oder nach Ausbau ein neuer Schlüssel angefertigt? Oder sonst Hilfe? Vielen Dank für alle weiterführenden Antworten... Ersatzschlüssel von zu Hause per Express schicken lassen? Und warum nennst du hier nicht einfach auch mal den Fahrzeug-Typ (Marke/Modell) und das Baujahr?
Wenn es nur einen Schlüssel gibt/gab!? Zaubern, wäre dann vielleicht auch ne Möglichkeit. :-)
Textverständnis?!? Er hat doch geschrieben: "Es war der einzige Schlüssel" Trotzdem wäre es hilfreich zu wissen um was für ein Basisfahrzeug es geht... Gibts ne Wegfahrsperre oder isses ein älteres Schätzchen? Gruss Andi Was sagt der ADAC? Um Art und Modell seines Mobils hüllt sich der Andreas doch grundsätzlich in Schweigen - warum auch immer. Also bleibt nur die Glaskugel: Wenn es ein aktuelles Modell eines gängigen Herstellers wäre, dann könnte man einen Ersatzschlüssel vom Werk bekommen, unter Nachweis der Legitimität über Fahrzeugpapiere und Haltereintragung. Wichtig vor allem bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre. Wenn es etwas exotisches und/oder steinaltes sein sollte, wird man damit eher nicht (mehr) an's Ziel gelangen. Da hilft entweder ein guter Schlüsseldienst (besonders bei echt alten Schätzchen bekommen die das im Handumdrehen hin) oder die schon angesprochene Brute-Force Methode aka Aufbrechen :) Kenner bekommen das fast ohne Spuren hin, wenn sie mit dem Fahrzeugmodell vertraut sind - wobei wir wieder bei der Eingangsfrage wären: Von was für einem Fahrzeug reden wir denn hier? Wenn's z.B. ein alter VW wäre, dann könnte sogar ich das Zündschloss in 5 Minuten nahezu spurenlos ausbohren und einen Ersatzzylinder einsetzen. Und solche Tricks gibt's bestimmt für jede Fahrzeugmarke.
Hast ja recht, hab' ich überlesen. :rolleyes:
Dann kann er ja auch in seiner eigenen Glaskugel nach Hilfe suchen. :roll:
Nein, ich hülle mich nicht in Schweigen, ich hatte es sogar im Vorstellungströt geschrieben. Es ist ein LOGO. Aber hier nicht weiterführend. Das Fahrzeug sitzt auf einem Busfahrgestell von RVI, also Renault Véhicules Industriels. Motor hinten von Iveco. Aufbau von Logo. Das Ganz BJ 2001 Das Schloss sollte vom Renault Master sein, also keine elektronischen Sachen
Das mit der Flex war der ADAC...
Genau so was suche ich... und dass mir nicht das Lenkradschloss anschliessend bei der Fahrt reinrauscht. Es muss ja nicht der gleiche Zylinder sein, ist ja nur dort verbaut.
In Hamburg gibt es doch bestimmt eine Renault-Werkstatt oder einen Boschdienst. Im Internet gibt es bestimmt Anleitungen wie man das Zündschloss ausbaut und wechselt. Solltest du dabei aber einen Fehler machen kann der Airbag auslösen. Das wäre nicht so gut. ADAC, zur nächsten Werkstatt schleppen und Profis ranlassen.
Boschdienst wäre vielleicht auch noch eine Idee... Renault bin ich schon alle durch Wenn ich ein Schloss finde, habe ich vielleicht jemand der das austauscht... aber ist leider Feiertag hier Servus, Baujahr 2001. Dann hat der doch eine Wegfahrsperre und der Schlüssel den entsprechenden Transponder. Da kann Dir meines Wissens nur der Renault Nutzfahrzeuge weiterhelfen. Viel Erfolg der Duc
Der hat keine Wegfahrsperre- Transponder im Schlüssel. Das ist ein alter unscheinbarer Schlüssel, wie damals, in den ersten Megane Modellen. Da ist nur am Griff ein schwarzes Plastik um besser zu greifen.
So sieht der aus: ![]() Hier ist eine Anleitung, welche Schraube beim älteren Clio ausgebohrt werden müsste, um das Schlosselement zu demontieren. Im Regelfall steckt da eine sog. "Abreiss-Schraube" im Lenkstock, die wie der Name schon sagt, beim Einschrauben abreißt. Wenn man die ausbohrt, dann kann man das ganze Teil meist irgendwie entfernen. Ggf. muß man noch an einer bestimmten Stelle eine Bohrung setzen und eine Feder wegdrücken, die bei der Montage selbsttätig einrastet. Es könnte also nicht schaden, einfach mal das Plastikzeug zu demontieren und nach einer solchen Schraube zu suchen. Hier der Link: (zefixluja, ist offensichtlich ein verboterner Link, jesses!) Andernfalls der Weg zu den Experten.... ist aber am Feiertag schwierig, und die üblichen Schlüsselfuzzis tendieren zu ruinösen Wucherpreisen an solchen Tagen
Das Plastik demontieren geht nur mit Abmontieren des Lenkrads... was nur mit drehendem Schlüssel geht... Ich konnte trotzdem ohne grosse Zerstörung einen Blick drunter werfen: EDIT Alles erledigt, Schlüssel wurde im Hotel gefunden puuuuuhhhhh Kleiner Tipp fürs nächste Mal. Ein Schlüsseltäschen und dort einen Airtag rein von Apple. Wenn der Schlüssel weg ist läßt er sich per GPS orten und finden. So mach ich es weil ich sehr schusselig bin. Beste Gruesse Bernd
Was ist denn in Hamburch für‘n Feiertag?? :eek: :D Grüße Dirk
Setzt aber ein Apple Gerät voraus. Gleich mit dem vorhandenen Schlüssel zum Schlüsseldienst und direkt 2 nachmachen lassen... Einen davon an sicherer Stelle im Auto platzieren. Viele Grüsse Andi
Lass Dir doch mal einen nachmachen ( gerade ohne Transponder / Wegfahrsperre ja kein Hexenwerks ) und „nagel“ den irgendwo unterm Fahrzeug… Grüße Dirk
Reformationstag. Wie in einigen anderen Bundesländern auch.
Genau so!
Hallo, ich würde schnellstens einen Ersatzschlüssel anfertigen!! Mit diesem Teil könntest du in Zukunft weniger Probleme haben :D --> Link Gruß Moin, Bernd Feldhus oder seinen Werkstattmeister fragen, der hat den Logo ja gebaut. Vielleicht hatter ja noch einen Schlüssel liegen :wink: oder ne andere Idee. --> Link Grüße Dirk Sorry ..zu spät gelesen das der Schlüssel gefunden wurde
Feldhus hatte ich schon mal ganz am Anfang kontaktiert, auf der Suche nach absolut allen Infos, denn ich hatte ja garnix, der Logemann scheint ja leider verstorben. Aber Feldhus sagte, dass er nix weiss.
Ja, das ist vielleicht sogar noch eine Verbesserung der versteckten Schlüssel... eben in der Box verstecken... mal sehen, aber es besteht absolut Handlungsbedarf. Derartige Warnungen darf man nicht einfach so verstreichen lassen. So ich würde vorschlagen den tred zu schließen es ist alles gesagt und finde es nicht gut wenn hier Dinge besprochen werden wie mann ein Fahrzeug entwenden kann. Ich weiß nicht wie ihr alle tickt aber ich bin der meinung das sowas hier nichts zu suchen hat. Die Tips ADAC und Vertragswerkstadt ,Schlüssel Dienst sollen in diesem Fall Reichen. Gruß aus Wolfsburg
Ich weiss nicht wie Du tickst, aber ich lese hier bei all den angebotenen Hilfen keine Tips, wie "man ein Fahrzeug entwenden kann". Oder wolltest Du Dich nur wichtig machen? :flop:
Schaue dir ja nicht YouTube an, dort "ticken" sie noch viel schlimmer :D Dort geben sie nicht nur Tipps, sondern sie zeigen wie man ganz leicht Womos knackt.
Oh, noch jemand, der glaubt, dass ‘Security by obscurity’ funktioniert. Meinst du, angehende Fahrzeugknacker informieren sich im Womo-Forum? Ich denke, die haben bessere Quellen. bis denn, Uwe Interessant finde ich wenn in anderen Threads diskutiert wird wie moderne Fahrzeuge mit Wegfahrsperre in Minuten gestohlen werden können und deswegen werden Radkrallen und anderes angebracht. Aber ein älteres Fahrzeug ohne all diesen elektronischen Schnickschnack da muß man die Flex nehmen? Es gibt keinen Schlüßeldienst oder einen Profi der das ohne Gewalt schafft? Beste Gruesse Bernd
Der Bedarf ist nicht mehr da, das Problem erledigt, der Schlüssel wurde im Hotel gefunden. Aber klar, die Frage bleibt schon berechtigt ob das mit einem Zündschloss nicht auch smarter geht. Ich bin z.B. immer davon ausgegangen, dass es zu jedem Schloss einen Master-Key gibt. Ich liebe den ADAC und deren McGyvers, aber es gibt da schon Unterschiede. Zuletzt, als ich mit "kein Gang mehr" auf einer Landstrasse liegen blieb, hatte ich einen Vollprofi mit viel Erfahrung. Drunter gekrabbelt, Schaltstange gewackelt, erkannt dass einfach eine Schraube am Getriebe sich von der Stange verabschiedet hat, Schraube rein und die Fahrt ging weiter. So geht Pannendienst! Dieses Mal hatte ich (jetzt natürlich zum Glück, da sonst der wieder aufgetauchte Schlüssel umsonst gewesen wäre) einen Pannendienst, der das vielleicht nicht so ideenreich anging wie ich die Leute bisher kannte. Aber man kann ja auch Massnahmen ablehnen - und die Flex habe ich abgelehnt, genau so gut wie in einem anderen Fall, den "Profi" eines Heizungseinbauers, der mir dafür die Vorderachse ausbauen wollte... ^^ :roll: Auftrag geben heisst ja nich, Hirn abschalten. Und etwas gesunder Verstand ist auch bei Nichtkenntnis der Technik durchaus nützlich, imho... Und mein Wohnmobil, um gestern rein zu kommen, habe ich selbst aufgemacht... mit dankbarer Hilfe vom Werkzeug vom ADAC... so war es doch ganz gut, dass er da war.
Sagen wir mal so: der Fachkräftemangel macht sich nicht nur bei Bäckern, Klempnern und Fliesenlegern bemerkbar?!! :eek: Grüße Dirk
Deine Reaktionen sind irgendwie komisch! Du fährst ein Fahrzeug von dem es nur wenige gibt, hast keine Unterlagen und nur einen Zündschlüssel?? Ich kenne wenige die so minimalistisch sind! Aber du wunderst dich dass du an einem Feiertag für einen Ersatzzündschlüssel keine Hilfe findest? Ging mir garade so mal durch den Sinn, freundliche Grüße, Andreas Mit Airtag und iPHONE wäre der Schlüßel schwupps wieder da gewesen dank GPS Ortung und das Teil kann sogar Laut geben und wenn man in der Nähe ist per Bluetooth Anweisung für ganz schusselige wie mich - rechts - unten - vorwärts. :mrgreen: Unser Reisedrache hat einen airtag versteckt falls jemand eine unerlaubte Reise mit damit unternimmt. :ja:
Sicherlich eine Möglichkeit, aber Eifon ist nicht mein Ding.
1. funktionieren Apple Airtags auch mit Android 2. gibt es mehr als genug Alternativen. :nixweiss:
Meine Schlüssel bleiben immer im/am WoMo. Habe noch nie einen verloren. Wer ein WoMo klauen will, sucht nicht erst den Schlüssel, daher bin ich da recht entspannt. Meine alte Schüssel will seit Jahren niemand klauen oder aufbrechen. Wenn kein Ersatzschlüssel (zuhause oder sonst wo) vorhanden ist, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen. Hallo zusammen, zum Schlüssel-Finden habe ich einen kleinen Helfer am Schlüsselbund. Wenn ich in die Hände klatsche, pfeift das Dingens ganz schrill. Ist unüberhörbar, sogar für mich als Schwerhöriger mit gerade mal noch 8 % Hörfähigkeit. Beim letzten Male war der Schlüsselbund unbemerkt aus der Manteltasche gerutscht und wohl vom Schuh unter das WoMo geprallt - kein Problem, den zu finden... Beste Grüße Wolfgang
Wenn es aber ganz woanders liegt hilft klatschen auch nicht weiter. |
Anzeige
|