rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul um Solartasche erweitern

elhaki am 13 Mai 2019 21:40:25

Hallo liebes Forum,
ich habe momentan ein 140 WP - Modul in Verbindung mit einem Votronic MPP 350 Solarladeregler installiert. Nun möchte ich meine Solarleistung erweitern und beabsichtige, zsätzlich eine Solartasche von Wattsunde mit 180 WP zu kaufen.
Kann ich die Solartasche als Parallelschaltung mit in die vorhandene Anlage einbinden, oder benötige ich für die Solartasche einen eigenen Solarregler?
Vielen Dank für Eure Tipps,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 14 Mai 2019 07:11:32

Wenn Leerlauf und Lastspannung der Module ungefähr gleich sind wird das problemlos gehen.

thomas56 am 14 Mai 2019 08:03:48

Ich habe eine Stromdose zusätzlich an den Reglereingang gelegt und stecke die Zusatzplatte über den Stecker da ein.
Gibt bestimmt bessere Verbindungen, aber ich wollte erstmal testen.

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Mai 2019 10:05:36

elhaki hat geschrieben:...Kann ich die Solartasche als Parallelschaltung mit in die vorhandene Anlage einbinden, oder benötige ich für die Solartasche einen eigenen Solarregler? Vielen Dank für Eure Tipps,

Leider hast du keinen Typ genannt, aber die Solartaschen/Faltpanels etc. die ich kenne haben einen eigenen Regler und werden direkt an die Batterie angeschlossen.
Die Panels einer Faltpanel/Solartasche an einen vorhandenen Solarregler ist ohne Kenntniss der techn. Daten eher kontraproduktiv.
Viele der angebotenen Produkte sind außerdem nur für eine 12V Versorgung von Geräten gedacht und nicht für eine saubere Batterieladung.
Gruß Andreas

rkopka am 14 Mai 2019 10:43:24

andwein hat geschrieben:Die Panels einer Faltpanel/Solartasche an einen vorhandenen Solarregler ist ohne Kenntniss der techn. Daten eher kontraproduktiv.

Je nach Zusammenstellung können die eher exotische Panelspannungen haben. Ich hab eines mit 3 einzelnen Feldern in Serie, die dann zusammen ca. 27V ergeben. Sehr sinnvoll mit dem mitgelieferten PWM Regler :?

RK

thomas56 am 14 Mai 2019 11:05:03

ich denke man kann so viele 20V Panele zusammen schliessen wie man möchte, oder ist es von Relevanz ob ein Teil der Panel 20,2 und die anderen 20,4V
schicken?

andwein am 14 Mai 2019 15:53:57

thomas56 hat geschrieben:ich denke man kann so viele 20V Panele zusammen schliessen wie man möchte, oder ist es von Relevanz ob ein Teil der Panel 20,2 und die anderen 20,4V schicken?

20,2 Vmpp oder 20,4 Vmpp sind nicht relevant, also kein Problem. Bei 18 Vmpp und 22 Vmpp sieht es schon anders aus. Es qualmt und stinkt zwar nicht, aber der Mpp-Regler sucht sich seinen Arbeitspunkt im Mittelwert der Spannung, also bei 20 Vmpp und verschenkt so einiges an Leistung. Bei einen PWM-Regler ist das egal. Deshalb immer die Frage nach der Konfiguration!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic MPP 250 Duo Digital Starterbatterie lädt nicht
Solaranlage Knaus Sky I
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt