|
Hallo, ich möchte unsere Räder auf dem Heckträger vor Dreck und Nässe schützen. Obwohl wir nur 2 Räder i.d.R. dabei haben ist ein 4er montiert. Leider ohne Erweiterungsset, daher nicht auf zwei rückbaubar. Passen muss das also irgendwie. Eine robuste Abdeckung wäre nicht schlecht evtl. gibt es sowas sogar atmungsaktiv oder mit Belüftungssystem. Habt ihr da Empfehlungen?? Danke für gute Tipps. Wir haben eine Fahrradhülle von Hindemann. Sehr stabiles Material, wir sind damit zufrieden. Viele Grüße Antje Wir efestigen meinen Rollstuhl auf dem Fahrradträger. Die normalen Schutzhüllen waten uns zu klein. Wir benutzen eine Winterabdeckung für ein Auto. Das ist perfekt. die einzig vernünftige Lösung für den geschützten Aussentransport ist wohl die von Lancelot? Alles andere ist doch nur ein billiger Behelf! Da wir ja beide fast das gleiche Model fahren, geh ich mal davon aus das dein Träger genauso ungünstig montiert ist wie meiner.. Aus em gleichen Grund wie du, hab ich mir auch eine Abdeckung gekauft. Aber schon beim ersten Gebrauch hab ich mich geärgert ohne Zuhilfenahme einer Leiter oder der Kurpel der Markisse ist die Haube nicht ordentlich anzubringen,weil der Träger so hoch montiert ist. Und dann kommt hinzu,dass die Rückfahrkamera nutzlos wird weil die Haube die komplette Sicht behindert. Also bleibt die Haube in der Garage. Nur zu deiner Info, damit du dich nicht auch im Nachhinein ärgerst. Servus, und noch ein wichtiger Rat. Auf einigen Trägern stehen die (beiden) Fahrräder so weit auseinander, dass man eine Abdeckung für drei Räder benötigt. Also vorher lieber einmal nachmessen :) Es grüßt der Duc ein 4er fahrradträger ist mit der säge problemlos auf 3er oder 2er kürzbar. wenn die schienen zu weit auseinander sind, musz man halt eine versetzen, dann passen die lappen drüber! allesbleibtgut hartmut
Das stimmt. Aber im Moment möchte ich da noch nicht dran herumsägen.
Hallo Rolf, ja ich denke wir haben den gleichen Fiamma Träger, der oben in der Schiene hängt. Das ist auf jeden Fall ein guter Einwand. Hoch ist das Ding schon. Recht sportlich die Räder da oben drauf zu wuchten. Da bliebe dann nur ein Austausch gegen einen Kurbelträger später mal. Stimmt schon, wenn die Räder die Cam verdecken ist es Essig mit der Sicht nach hinten und es muss eine zweite Camera dazu kommen die im Kennzeichenträger sitzt. Ist schon richtig Aufwand - andererseits hat man sonst ständig versiffte Räder.
Danke Dir. Ich hatte aber schon vor, eine 4er zu kaufen. Zusammenspannen kann ich die Abdeckung ja immer.
Nichts gefunden von Sir Lancelot... Wir haben uns von einem Polsterfachbetrieb eine Abdeckung aus LKW-Plane machen lassen. Mit Fach für Warnschild (Italien etc.) u. großen Ösen für Befestigung. Einfach mal einen Betrieb in der Nähe fragen. Also ich hab mit die von Hindermann gekauft: --> Link Praktisch, weil man die Warntafel für Italien/Spanien im vorhandenen Fach unterbringen kann, lässt sich durch die vorhandenen Östen gut zusammenspannen, damit es nicht flattert. Bin zufrieden damit. LG
Ist das auch etwas für den Träger auf der Anhängerkupplung, oder ist da unten so viel Stoff, das die Gefahr besteht, das es auf dem Boden hängen könnte. Bisher habe ich immer das preiswerte Ding von Obel...k aus Holland genutzt, ist aber sehr dünn und scheuert sich schnell an den Pedalen und den Bremsgriffen durch, darüber hinaus ist die Plane zum Fahrzeug hin recht offen, was noch reichlich Wassernebel durchlässt. Prinzipiell müsste sich bei einem Kupplungsträger eine Plane bis auf das Loch für die Kupplung vollständig über Träger und Fahrräder ziehen lassen. Das einzige was dann auch verdeckt ist, sind das Kennzeichen und die Rückleuchten. Sonst wäre alles ideal geschützt. ![]() Jo, bei Kupplungsträgern. Die sind aber viel zu schwer. Sind gut und gerne 80kg mehr auf der HA wenn sich deswegen extra eine Kupplung anbaut. Ein schlanker Umschluss ist aber auch beim Heckträger gut. bzw. wird mit Zurrbändern realisiert. Ich muss mal genau schauen. Ich habe ja die Kamera weit oben und nicht in der Leiste. Evtl. sieht man doch noch etwas nach hinten.
Die Hindermann macht einen guten Eindruck. Sofern die Abdeckung aus dem gleichen Material besteht wie meine Lux fürs Führerhaus wäre das schon einmal nicht nicht schlecht. Die Plane sieht sehr passend aus, könnte für 4 Räder schon etwas eng sein aber bei zwei oder drei Rädern wohl ideal. Scheint auch nicht sehr hochbauend bzw. aufgeblasen zu sein. Hinten offen ist sie auch - geht ja nicht anders. Da könne man sich unten noch etwas Plane drankletten lassen. Das andere Ende dann mit Ösen an der unteren Aufnahme befestigen. So könnte der Schwall von unten nicht mehr rein.
Meine Kamera sitzt auch so 10-15cm oberhalb der Kederleiste. ![]()
Ich hab vier Fahrräder drauf und eines davon ein MTB mit 29 Zoll - kein Problem die alle gut zu verdecken.
Das "hinten offen" stört nicht wirklich. Bei meiner Romreise hatten wir zuletzt massig Regen und die Fahrräder waren nicht wirklich belastetet - schmutztechnisch mein ich. Einfach mal ohne versuchen und dann kannst immer noch aufstocken würd ich sagen. LG Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! Ich darf mal eben zitieren: Die neue CONCEPT ZWOO ist eine ringsum geschlossene Hülle in welcher der Fahrradträger mitsamt den Rädern geschützt untergebracht ist; wie auf dem Foto zu erkennen ist. An der Rückwand befinden sich für die Haltebügel zwei Reißverschlüsse in unterschiedlichen Höhen, durch welche die Halterungen geführt werden. Somit ist eine dichte Anpassung an unterschiedliche Träger möglich. Zusätzlich kann die Hülle außen durch diverse Spanngurte gesichert werden. Mit großer Glasklartasche für Warntafel. Die Montage ist einfach: Zunächst wird der Reißverschluss ge- öffnet, die an der Rückseite befindlichen Mehrwege-Reißverschlüsse werden nur im Bereich der Bügel geöffnet. Die Bügel hindurchführen. Halt findet die Hülle durch eine Klettbefestigung am Träger . Nachdem die Räder aufgestellt sind, wird der obere Teil der Hülle über die Räder gelegt. Hierfür sind zur Erleichterung Zugschlaufen eingearbeitet. Die Front lässt sich mit dem Reißverschluss in Körperhöhe bequem schließen. Fahrräder werden samt Träger in der geschlossenen Hülle rundum geschützt an der Rückwand befinden sich für die Haltebügel 3 Reißverschlüsse in unterschiedlichen Höhen, durch welche die Halterungen geführt werden;somit dichte Anpassung an unterschiedliche Träger möglich strapazierfähiges, wasserabweisendes Gewebe (90 % Polyester,10 % Acryl) zusätzlich kann die Hülle außen durch diverse Spanngurte gesichert werden Halt findet die Hülle durch eine Klettbefestigung am Träger Mit großer Klarsichttasche für Warnschilder Technische Daten: Anzahl Räder: 4 Material: Polyester 300D, hinten mit hochwertiger PU-Beschichtung. Maße (BxTxH): 193 x 61 x 136 cm Zitat Ende. Es gibt also eine neue Version. Bin drauf gestoßen, weil plötzlich so günstige Angebote im Netz waren - dort wird ohne genaue Beschreibung die Alte abverkauft. Die --> Link schaue ich mir mal an.... Moin, dann will ich auch mal was zum besten geben. Nachdem ich einige Abdeckungen durch hatte, bin ich auf die Abdeckplane von unserem Strandkorb gestoßen. Sollte eigentlich nur eine Notlösung sein. Da sich die Abdeckung aber bewährt hat, habe ich mir eine zweite gekauft. Die Vorteile liegen eindeutig in der Haltbarkeit. Durch 2 Reißverschlüsse gut zu händeln und durch eine Kordel unten rum sind die Fahrräder sauber eingepackt. Gruß Sven Moin Sven, was für Räder beförderst Du, das sie unter die Plane eines Strandkorbs passen? Falt- oder Kinderräder? :D Mein ausgewachsenes Herrenrad ist über 2 m lang.. Oder ist Dein Strandkorb ein Viersitzer? :D Grüße der Duc Wir haben 2 E-Bikes auf dem Träger. Sie stehen in der ersten und in der dritten Schiene. Die Abdeckung ist recht groß und aus Nylon. Tach zusammen, wir haben auch die Abdeckung von Hindermann, eine "dreier" für zwei E-Bike´s in erster und dritter Schiene. Die Abdeckung ist zwar eher aufwendig zu installieren über die Fahrräder, zumindest wenn der Träger ziemlich hoch an der Heckwand angebracht ist, aber sie umschließt den gesamten Träger und die Fahrräder komplett. Die sind somit komplett vor Regenwasser und Gicht geschützt.
Danke. Ich hab sie mal bestellt und schau mir das ganze Übel mal an. Im schlimmsten Fall muss noch eine Cam auf den Träger geklipst werden. .............und dass das Ding gegen Gicht schützt erzähl ich gleich Omma :D :D dann werfe ich mal unsere erfahrungen ein als wir die räder noch aussen am heck hatten wir haben jkeine hülle über alles verwendet, sondern jedes rad einzeln in eine radtransporttasche und so aufs dach - in der tasche sind die räder gut geschützt von allen seiten, man kann die tasche auch sonst nutzen, nicht nur am heckträger, und man hat mMn weniger gefrickel mit unhandlichen polanen in blöder höhe war uns die liebste lösung mittlerweile sind die räder in der zweiten reihe der Doka Einzeltaschen finde ich unpraktisch. Lassen sich die Räder da überhaupt gegen moderne Eigentumsübertragung sichern?? Nachdem man auf einem Dresdener CP versucht hat meinem Kollegen die Räder zu klauen möchte ich diese lieber zusammen mit dem Träger verschliessen. zur diebstahlsicherung haben wir beim segelmacher locher reinmachen lassen mit klettverschluss / abdeckung - da kann man dann super ein stahlseil durchfädeln. wir fanden einzeltaschen aus vielen gründen praktischer und effektiver als eine riesenplane aber nur ein einwurf von der anderen seite des tellerrandes, muss nicht jeder mögen Beim Segelmacher?? Prima, da lass ich meine Anzüge machen :D :D :D :D :D :D :D :D :D Ist natürlich eine Idee, danke dafür, aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Habe gerade etwas sehr interessantes gefunden. Wenn also, wie schon angedroht, meine Camera nur noch die Räder zeigt dann muss eben eine Zweite her. Völlig ohne Installationsaufwand. Das muss ich dann mal testen. --> Link --> Link Die Antwort heißt Hindermann !! Sehr gut verarbeitet, hält ewig ! Moinsen, nach 2x Fia... in max. 6 Jahren - eher weniger, sind wir auf Hindemann umgestiegen. Die hält jetzt 5 Jahre, bis auf das Fach für das Warnschild. Nervig ist, das die Hülle für 4 Räder sehr groß ist - aber besser zu groß als zu klein! Beheben werde ich das beim nächsten Einsatz mit einem gespannten Netz (z.B. für einen Anhänger). Damit das Fach für das Warnschild entlastet wird, stecke ich in Deutschland immer nur eine gefaltete Warnweste rein. Da der Fahradträger keinen Meter übersteht ist das meiner Meinung nach OK. gruß Thomas Hallo Ich habe leider kein Bild, aber diese Firma hat eine Abdeckung für den Fahrradträger eines Kollegen gemacht. --> Link Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen ähnlichen Hersteller.
Wenn ich das noch richtig weiß, braucht man das über 1m Überstand. Und mit roter Leuchte in der Dunkelheit. Hi. Um dem Thread die Ehre der Vollständigkeit zu geben: Danke für den Hindermann Tipp. Die neue Version ist prima und verschließt nun den Träger rundum. Wenn man mal weiß, wie es geht, ist die Abdeckung in zwei Minuten dran. Hindermann liefert wieder einmal gute Qualität. Mit meiner Cam habe ich eine wunderbare Sicht auf die Räder........daher kam noch eine zweite Cam dazu --> Link die in fünf Minuten eingebaut war und gut funktioniert. |
Anzeige
|