rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung für Toiletten Anhänger

ChrisDeutschland am 14 Mai 2019 15:38:34

Hallo zusammen,
Erst einmal, ich bin neu in der ganzen Thematik mit 12v Batterien und Ladetechnik daher entschuldige ich mich schonmal für alle blöden fragen

Ich sitze gerade an einem Projekt für Angelausflüge und zwar einen Toilettenanhänger mit Vakuum Toilette (vornehmgehtdieweltzugrunde). Tagsüber soll die Technik über einen 230v Generator versorgt werden und in der Nacht soll eine Batterie die Versorgung sichern.
Alle Verbraucher sind 12v betrieben und kommen in Summe auf 16A. Die Batterie ist eine Bosch S5 013 830A (en) 100Ah. Ich hab mir das jetzt folgender Maßen gedacht: ich kaufe ein 20A Werkstatt-Ladegerät und schließ das an die Batterie an, von der Batterie geh ich direkt über eine Sperrdiode und einen Festspannungsregler weiter auf die Sicherungen und von da auf die Verbraucher. Tagsüber lädt also das Ladegerät permanent die Batterie und gibt die Leistung falls die Batterie leer ist direkt an die Verbraucher weiter und nachts entlädt sich nur die Batterie. Funktioniert das so bzw. macht das Sinn? Könnt ihr mir ein günstiges Ladegerät dafür empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 14 Mai 2019 15:43:34

Ein kleines Cetek Ladegerät würde reichen - oder eine Solarzelle.

Allzeit gute Verrichtung!!!

ChrisDeutschland am 14 Mai 2019 16:57:08

Danke für die schnelle Antwort, welches würdest du denn da nehmen? Finde keins über 10A ausgsngsstrom

Anzeige vom Forum

Trashy am 14 Mai 2019 18:33:40

ChrisDeutschland hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort, welches würdest du denn da nehmen? Finde keins über 10A ausgsngsstrom

Musst du auch nicht. Eine 100 Ah wird mit 10 Ah geladen im Optimum.
Aus dieser 100 Ah lassen sich 50 Ah, besser 40 rausholen ohne sie zu schädigen.
Welche Leistung hat denn dein Edelscheisshaus???

ChrisDeutschland am 14 Mai 2019 19:04:56

16A im maximal Fall, wird wohl vielleicht noch die ein oder andere spitze geben wenn eine der Pumpen anläuft aber sonst wars das.
Ist halt die Frage was passiert wenn die Batterie komplett leer ist, das Ladegerät eingesteckt wir und sofort die 16 a abgefragt werden

volker030 am 14 Mai 2019 20:24:10

Man könnte auch aus Umweltgründen über eine (nicht stromverbrauchte) Trockentoilette nachdenken. Nur mal so ... ;-)

ChrisDeutschland am 14 Mai 2019 22:30:56

Das wäre auch günstiger aber mit zehn man eine Woche ohne tank leeren... da gibt es leider nur noch Vakuum oder verbrennet. Wobei letztere zu teuer ist und Loch graben wird der Grundstückseigentümer wohl leider auch nicht unterstützen...
kennst du ein passendes Ladegerät?

Ahorne7500 am 14 Mai 2019 23:01:23

Hallo Chris,
Wir haben in der Bucht als StaplerLadegerät ein 12/24V Autoschnelllader mit StartStromschaltung
gekauft. Preis? Glaube Tendenz 130 €.

Schau Dich mal bei solchen Geräten um.

Viel Erfolg
.

mv4 am 15 Mai 2019 04:07:57

Mit einer Kompost Toilette würdet ihr ohne Strom auskommen....einen ausreichend Großen Tank brauchst du ja bei beiden Varianten...einfach hier Mal die interne suche nutzen und nach trenntoilette suchen.
--> Link

Trashy am 15 Mai 2019 07:11:23

Selbst bei 16A stehen die doch nur kurz pro Schiss an, oder geben sich da mehrere Leute die Klinke in die Hand??

mv4 am 15 Mai 2019 07:44:40

ja wäre mal gut wenn du nähere Angaben zu der geplanten Vacuum Variante machst. Dometic?

ChrisDeutschland am 15 Mai 2019 17:33:42

Ja ist eine Dometic VG 4 12V mit 6A
Wasserpumpe von Seaflow mit Max 8A
Tanküberwachung votronik 2x 0,3A
Lampe mit Bewegungsmeldern 1,4A
Separat zu betrachten, kommt nur beim Tank leeren zum Einsatz:
Fäkalienpumpe von seaflow hat nochmal 12A

ChrisDeutschland am 15 Mai 2019 18:46:55

Wird mit 6-7 Leute benutzt, morgens kann das auch mal hintereinander passieren, Kaffee und Zigarette sei dank

mv4 am 15 Mai 2019 18:55:35

Chris...bei dem Verbrauch würde ich mir nicht so sehr einen Kopf machen...das sind ja alles Verbraucher die nicht ständig angeschalten sind ?
Wenn Ja....dann reicht da echt eine kleine Solarzelle um den Accu immer mit Strom zu laden. Da lebt auch der Accu länger.

DieselMitch am 15 Mai 2019 20:00:58

Vielleicht auch viel stopfende Lebensmittel reichen, dann müssen die nicht so oft müssen. :roll: :twisted: :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuerungspaneel Eura A635 Bj2000
Knaus Sky Traveller 600 DKG Kein Strom am Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt