rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Finnland zum ersten Mal

daxry am 31 Dez 2006 12:47:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mich jetzt erst einmal durchgelesen. Scheint ja einige Finnlandreisende hier zu geben.

Wir planen für Sommer 07 (August) eine Reise mit underem VW-Bus nach Finnland (Travemünde-Helsinki-Finnische Seenplatte-Ålandinseln).

Wer kann uns für diese Reise Tipps geben. Sind besonders an kleinen, sauberen Campinglätzen/Stellplätzen an Seen interessiert und natürlich an Se(e)henswürdigleiten/Tageswander-/Radtouren/Städten

Viele und einen guten Rutsch!

Birgit
(Nordlandreiseerprobt :D )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jackie am 01 Jan 2007 15:38:00

Hallo Birgit,

Herzlich Willkommen dann bei uns ! :hallo:

Campinglätze sind hier generell eher klein, sehr sauber und eigentlich immer (?) an einem See oder Fluss. Ausserdem sind sie gut ausgeschildert und somit braucht man da eigentlich gar nichts vorab planen.

Für Sehenswürdigkeiten kauf Dir am besten einen kleinen Reiseführer oder geh zu den Info-stellen (zu finden mit dem "i") vor Ort. Da gibt es dann Broschüren und auch Karten zur Umgebung.

Für Touren od. Aktivitäten schaut auch hier rein: --> Link

Wenn ihr bereits eine etwaige Route habt, kann ich Euch vllt. noch gezielt Tips geben. Nur auf den Ålandinseln kenne ich mich (noch) nicht aus.

Als Ansprechpartner hier für eventuelle Notfälle od. Hilfe, falls nötig, stehe ich gern zur Verfügung, Tel-nr dann per pn. :wink:

daxry am 01 Jan 2007 19:11:58

Reiseführer habe ich schon :D
Planung ist doch sooooo schön!

Kannst du mir vielleicht sagen, ob ich Kartenmaterial in Finnland günstiger bekommen?

Z.Bsp.

"Straßenatlas Finnland"
Tiekartasto
Ausgabe 2006

Der Kostet hier bei uns über 50€ Ich hätte nämlich jemand, den ihn mir aus Finnland besorgen könnte.
Oder kennst du einen guten finnischen Straßenatlas. Einen wo auch Campingplätze, Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind?

und ein gutes neues Jahr!!!

Birgit

Anzeige vom Forum

Jackie am 02 Jan 2007 16:14:32

Autsch Birgit, so ne Karte besitz ich selber nicht. :D Ich hab nur ne ganz simple (veraltete) finnische Strassenkarte, aber da sind auch schon viele CPs eingezeichnet. :wink: [Nicht gut ist die ADAC Karte.]

Wg. dem Preis für den Atlas (ist das ein Buch?) werde ich bei Gelegenheit mal an der Tanke nachschaun. 50 EUR ist ganz schön fett!

daxry am 03 Jan 2007 09:53:27

Danke dir!
Darf ich fragen, was dich nach Finnland verschlagen hat?

Viele

Birgit

hartmut49 am 03 Jan 2007 13:08:57

Frohes, neues Jahr, "Draxry",
Wir, haben 2001 Finnland, von St. Petersburg,kommend,
durchfahren.
Meine überaschende Erfahrung,daß ich in Teilen, Finnlands, und im östlichen Teil Schwedens nicht, mit dem Handy über die Heimattelefonnummer, 0049, telefonieren konnte. Man mußte, ich glaube, irgendetwas wie 900 vorwählen. Du müsstest dich mal
schlau machen. Aber die deutschen Anbieter, wie
Te com, und D2 war das angeblich neu.
Wenn du keine Infos, bekommst, müsstest Du Dich, noch mal melden. Vielleicht,finde ich noch was??
Damals, gab man uns auch noch den Tipp, daß man, hinter der Tankstellen, auch den billigeren Diesel tanke n kann? (rötlich gefärbt). ob, daß wirklich legal war,?? bezweifel ich?? heute.
Viel Spass, in Finnland
Hartmut

Tossy3 am 03 Jan 2007 14:46:04

Hallo Hartmut!

Da die Landesvorwahlen teilweise unterschiedlich sind (manche Länder verwenden die 9 statt der 0) habe ich mir angewöhnt, im Handy generell die +49 vor die entsprechenden Nummern zu schreiben. Durch das + ergeben sich automatisch die richtigen Vorwahlen.

Von dem günstigen Diesel habe ich noch nichts gehört, wäre aber auch daran interessiert ;-)

Viele
Peter

hartmut49 am 03 Jan 2007 18:18:01

Wie gesagt, Tossy,
das war 2001,
Auf jeden Fall, war telefoniere,nicht möglich. In ihrgend einer Tankstelle, sah ich zufällig, im Telefonbuch, sogar auf Deutsch,daß man in verschieden Teilen von Finnland, nur mit einer bestimmten Vorwahl,
telefonieren kann.!!Das klappte, dann auch.
Den Tipp, mit dem Diesel, bekam ich von einem Mitreisende, der schon , mehrfach in Finnland war.
Aber ,Bitte,!! ich habe mir, da erst, im Nachhinnein Gedanken drüber, gemacht, zu mindestens, "schwarze Grauzone",
da er ja steuerreduziert war.!!
Wenn mir noch was, über den Vorwahlnummern in die Hände fällt, gebe ich dir noch Bescheidt.
Wir kamen, uns damals auf jeden Fall,ganz schön verlassen, vor.
,
Hartmut

Jackie am 03 Jan 2007 21:25:32

Naja 2001 hat das mit der + Vorwahl aber eigentlich auch schon geklappt... :wink:

Ansonsten stimmt, 00 gabs früher nicht, sondern 900 994 999 - unterschiedliche Netze, unterschiedliche Preise. Keine Ahnung wie das heute ist, ich nehm immer +49 ... :P

Das mit dem Diesel... - an bestimmten Tanken / Karten-Tanksäulen für LKW kann man mit bestimmten Business-Kreditkarten etwas günstiger Diesel tanken. Aber, was soll das? Der Diesel kostet hier auch nicht mehr als in D-land. :roll:

Jackie am 03 Jan 2007 21:27:56

daxry hat geschrieben:Danke dir!
Darf ich fragen, was dich nach Finnland verschlagen hat?

Viele

Birgit

Erzähl ich Dir dann, wenn Du da bist. :hallo:

daxry am 04 Jan 2007 18:10:28

Jatzt hab ich erstmal "Hyvinkää" bei Gooogle eingegeben. Jetzt weiß ich auch wo das ist :)
Die Geschichte würde mich ja schon reizen ...

Viele

Birgit

Tossy3 am 05 Jan 2007 02:55:50

Hallo Birgit!

Schau mal hier nach Karten: --> Link

Wenn Du früh genug dort nachhakst, besorgen sie dir so ziemlich alles. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Leuten gemacht. Ich habe der Dame am Telefon gesagt, wo ich hin will und sie suchte danach die Karten zusammen!

Vielleicht bin ich diesen Sommer auch wieder oben zur Rally Finland rund um Jyväskylä.

Viele
Peter

Jackie am 07 Jan 2007 13:24:29

daxry hat geschrieben:
"Straßenatlas Finnland"
Tiekartasto
Ausgabe 2006

Der Kostet hier bei uns über 50€

Das dürfte dieser sein:

und der kostet hier auch schon 45 EUR... (siehe: --> Link

daxry am 07 Jan 2007 15:58:37

Genau den hab ich gemeint :freude:

Ist der, den ich im Nordlandshop bestellen kann um 54€ in deutsch :?:

Muss mal stöbern!

... mich beschleicht die Ferienenddepression.
Muss heute Abend noch mit Inga Lindström nach Schweden :D das lindert etwas!

Birgit

Ulrike M. am 07 Jan 2007 20:22:03

Hallo Birgit,

Natürlich lässt einen ein Preis von ca. EUR 50.- erst einmal zusammenzucken.

Andererseits: Wie viele Karten (im gleichen Maßstab) wären dies? Wenn man rund EUR 10.- für eine Karte rechnet, ist der Preis des Kartenwerks für ganz Finnland durchaus angemessen.

Ich habe besagten Autoatlas in der Ausgabe von 2000, habe ihn bereits in drei Urlauben verwendet und nächsten Sommer ist es wieder so weit. Die Bindung ist noch immer tadellos und an Straßen hat sich in der Zwischenzeit kaum Wesentliches geändert.

Der Süden Finnlands ist im Maßstab 1:200.000, der Norden im Maßstab 1:400.000. (Die Grenze liegt etwa auf Höhe Oulu). Dazu kommen noch viele Stadtkarten. Eingezeichnet sind neben Campingplätzen, Sehenswürdigkeiten usw. auch Tankstellen.

Ich würde den Atlas für meine Zwecke trotz des Preises jederzeit wieder kaufen.

Beste aus dem Süden,
Uli

Gast am 07 Jan 2007 21:55:35

Was ist mit dem ADAC Strassenatlas. Den habe ich immer benutzt, aber Norwegen ist z.B. da nur zur hälfte drin. Vielleicht ist Finnland vollständig in einer neueren Ausgabe des ADAC Atlas. Würde mal gucken gehen.

Jackie am 07 Jan 2007 22:10:24

ADAC Atlas weiss ich nicht, aber meine Bekannte, die letztes Jahr hier war, hatte ne ADAC Karte. Die war echt MIST!

daxry am 09 Jan 2007 18:36:08

Und ist der Sraßenatlas "auf finnisch"? Oder sind die Erklärungen auf deutsch?

Birgit

Ulrike M. am 09 Jan 2007 19:03:08

Hallo,

der Atlas ist in den Landessprachen Finnisch und Schwedisch, außerdem sind die erklärungen auf Englisch drinnen - also wahrscheinlich für die meisten brauchbar.

Beste ,
Uli

daxry am 10 Jan 2007 18:51:00

1000 Dank! Dann werd ich den mal ordern!

Birgit

stubenhocker am 11 Jan 2007 09:10:29

Hallo Birgit, willkommen im Forum und schöne ins T4Forum!
AlexanderCE

daxry am 11 Jan 2007 17:07:46

So treiben sich hier allerhand "Bekannte" rum :razz:

Liebe

Birgit

dima am 11 Jan 2007 20:00:36

daxry hat geschrieben:So treiben sich hier allerhand "Bekannte" rum :razz:

Liebe

Birgit

tja.....denn hier werden Sie geholfen!
:wink:

daxry am 12 Jan 2007 19:25:11

@Dima

Ähm, kennen wir uns auch :?: :D

Birgit

conga am 18 Jan 2007 15:13:34

sorry, Fehl-posting

Tomppa am 11 Apr 2007 20:15:42

Hartmut 49 hat geschrieben:Damals, gab man uns auch noch den Tipp, daß man, hinter der Tankstellen, auch den billigeren Diesel tanke n kann? (rötlich gefärbt). ob, daß wirklich legal war,?? bezweifel ich?? heute.

Nun, ganz legal war das nicht. Es handelte sich um steuerlich begünstigten "Landwirtschaftsdiesel" bzw. Heizöl. Markiert mit "PÖ" (steht für Heizöl).

Diesen "Dieselkraftstoff" dürfen nur bestimmte Fahrzeuge unter bestimmten Bedingungen benutzen, so zum Beispiel die landwirtschaftlichen Fahrzeuge.

Wohnmobile, auch ausländische, dürfen diesen Kraftstoff nicht benutzen. Das Risiko kontrolliert zu werden ist jedoch sehr gering.

Gestern kostete Diesel in Finnland ca. zwischen EURO 0,954 und EURO 1,09 (aus den Preisschildern an südfinnischen Tankstellen gelesen). In Norden Finnlands ist Diesel teurer als in Süden.

Dummerweise akzeptieren die billigeren unbemannten Tankstellen in Finnland keine ausländische Kreditkarten. Bleibt übrig, mit Geldscheinen an den (billigeren) Automaten zu tanken oder mit der Kreditkarte an (teureren) bemannten Tankstellen zu bezahlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Fähre von Rostock nach Finnland
Bären oder Wölfe ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt