xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bären oder Wölfe ?

vivagabi am 09 Okt 2006 21:05:29

Hallo an alle Womobegeisterten,

eigentlich ist es ja noch lange hin bis endlich der nächste Jahresurlaub ansteht. Aber Vorfreude ist ja schließlich die schönste Freude, außerdem dauert sie auch viel Länger als der Urlaub selbst.

Also geht es schon mal mit der Planung und Infosammlung für die nächste Sommerreise los - auf gehts erstmals nach Finnland :freude: -

Ich habe gerade ein interessantes Buch in der Hand, was kein normaler Reiseführer ist. "Kulturschock Finnland" . Echt zu empfehlen, da allgemein viel über Land und Leute drin ist. Aber was mich doch etwas stutzig gemacht hat, ist die Aussage, dass sich in Nord-Finnland die Bären und Wölfe doch ordentlich wieder angesiedelt haben. Da bin ich ja etwas paff :grosseaugen: . Ich möchte am Liebsten weit im Norden Urlaub machen und die Natur pur genießen, aber mit so einen besonderen Besucher kann ich wahrscheinlich gar nicht umgehen. :ritter:

Hat jemand jemals so eine Erfahrung gemacht oder in dieser Hinsicht was gehört ???

aus dem bärenfreien Sachsen von Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jeebee1 am 09 Okt 2006 22:08:02

Servus Gabi,

die Wahrscheinlichkeit einen freilebenden Bären oder einen Wolf in Finnland zu sehen ist leider verschwindend gering. Es sind sehr scheue
und aufmerksame Tiere. Forscher und Tierfreunde stellen ihnen wochenlang nach und freuen sich über jeden Kontakt, wenn er dann mal zustande kommt.

aus einem jetzt leider auch wieder bärenfreien Bayern... :cry:

dima am 09 Okt 2006 22:23:41

Hallo Gabi,
eine Finnland- Reise kann man nicht früh genug planen.......
Und nun zu der Sache mit den Bären und Wölfen....wird immer wieder gerne erzählt, doch in unseren vielen Aufenthalten in Finnland haben wir noch nie von Bären und Wölfen was gehört oder gesehen.....die sind schon längst weg wenn Ihr in die Nähe kommt.....z. B. beim Beeren pflücken! Ich nehme mal an, dass Ihr (sofern Ihr es vorgesehen habt) Euch mit Hilfe eines ortskundigen Finnen in die Wälder begeben werdet und der Euch dann vielleicht aus sicherer Distanz was zeigen kann.....

Was habt Ihr Euch denn so vorgestellt? Was soll Euer Reiseziel sein? Wieviel Zeit habt Ihr vorgesehen?...?????????

Anzeige vom Forum

vivagabi am 10 Okt 2006 19:49:26

Hallo,

also ehrlich gesagt ich kann mir auch nicht vorstellen einfach so auf einen Bären in Finnland zu treffen. Aber wenn einer plötzlich vor einem stehen würde, da wäre der Schreck bestimmt riesig.

Was ich nicht gewusst habe ist, dass man auch einen Führer für eine Waldtour im hohen Norden bekommen kann. Erzähl mal Dima wie das funktioniert.
Leider habe wir nur 3 Wochen Zeit zur Verfügung für die Tour, wie die meisten normal arbeitenden Angestellten. Schwanken tue ich immer noch mit dem Zeitraum unserer Reise. Ende Juni, Anfang Juli ist bestimmt herrlich wegen Mittsommer. Andererseits soll es ab August besser sein wegen den kleinen Saugern.
Eine Reisroute ist erst in der Planung. Wahrscheinlich wollen wir über Schweden in Nord- Finnland einreisen (die Fähre direkt nach Helsinki hat ja Preise die sind nicht mehr feierlich) und dann nach viel ausführlicher Einsamkeit, auf der Ostseite Finnlands in Richtung Süden.

Von Finnlandkennern nehmen wir gerne Tips an und freuen uns von Euch zu hören.

aus Leipzig von Gabi

dima am 10 Okt 2006 21:21:35

Hallo Gabi,

3 Wochen sind beinahe etwas knapp für eine Tour nach Nordfinnland, wenn man nicht nur Kilometer fressen möchte. Empfehlen Euch ein Vogelflugticket (eine Strecke über Fehmarn nach Rodby, dann kann man wählen, ob man die Brücke nach Malmö nimmt oder die Fähre Helsingör/Helsingborg - und auf der Retourstrecke mit TT Trelleborg-Rostock) oder das ganze in umgekehrter Reihenfolge. Wir haben uns zusätzlich dieses Jahr eine Tagesfähre mit Silja von Stockholm nach Turku gegönnt (im Jahr zuvor haben wir in Gävle kehrt gemacht, weil die Zeit zu knapp bemessen war und es in Schweden nur geregnet hat). Das kommt bei 7,60 m Autolänge auf ca. 550 € alles zusammen! Wir haben Bekannte in Finnland, die sich gerne anbieten, mit uns in die Wälder zu gehen. In jeder größeren Stadt gibt es eine Touristen-Info, wo alle möglichen Aktivitäten angeboten werden. Ganz alleine würden wir uns nicht ins Outback begeben! Wir wollen übrigens auch wieder nach Finnland in 2007, ca. Ende Mai bis Ende Juni dieses Mal! Wenn Ihr weitere Fragen habt - gerne!

vivagabi am 14 Okt 2006 19:09:20

Hallo dima,

danke für die Infos. Gerade die Anreise kann man ja über viele verschiedene Routen starten.
Da werde ich mich erst mal noch etwas belesen. Auch ist im November die Touristik Messe in Leipzig und da kann man schon die aktuellen Infos über die Fähren in die Hand bekommen.
Es sieht ganz danach aus, das wir auch im Juni starten wollen. Unser Kind will nicht mehr mit und da sind wir erstmals "Vogelfrei" ohne uns nach den Ferien richten zu müssen.
Aber es kommen bestimmt nochmal Fragen,da melde ich mich dann.

aus Leipzig

dima am 14 Okt 2006 22:08:34

vivagabi hat geschrieben:Hallo dima,

danke für die Infos. Gerade die Anreise kann man ja über viele verschiedene Routen starten.
Da werde ich mich erst mal noch etwas belesen. Auch ist im November die Touristik Messe in Leipzig und da kann man schon die aktuellen Infos über die Fähren in die Hand bekommen.
Es sieht ganz danach aus, das wir auch im Juni starten wollen. Unser Kind will nicht mehr mit und da sind wir erstmals "Vogelfrei" ohne uns nach den Ferien richten zu müssen.
Aber es kommen bestimmt nochmal Fragen,da melde ich mich dann.

aus Leipzig

.....gerne, nur zu! Wir freuen uns immer wenn wir mit Nordland- Fans kontaktieren können!

Jackie am 29 Okt 2006 20:08:50

dima hat geschrieben: Ganz alleine würden wir uns nicht ins Outback begeben!

Häh? Was'n für'n Outback!?! Ich find, dass der finnische Wald auch nur Wald ist, also wie in Deutschland. Es gibt kaum noch richtig natürlichen Wald hier. Bei Sumpfgebieten muss man vllt. bissi aufpassen, dass man wieder trocken zurückfindet, aber auch das ist wie in Deutschland.

Bären und Wölfe hab ich noch nie gesehen. Aber Schiss hab ich auch, wenn ich so ganz ruhig in den Beeren hock... Also lieber doch bissi singen oder so. :D

Ostfinnland ist wunderschön. Den Nationalpark bei Juuma kann ich nur empfehlen. Da gibts herrliche Wandertracks, z. Bsp. den Bärenweg, aber ohne Bären. :D

Ach ja, Reisezeit, ich bevorzuge den August, weil die Finnen fast alle im Juli Urlaub machen. Somit sind die CPs schön leer. Wenn's allerdings nicht wieder so nen Megasommer hat, wie dieses Jahr, kann es Ende August im Norden schon recht kühl sein. Im Juni aber auch. Also wettermässig ist Juli die meist beste Wahl für den Mitteleuropäer.

dima am 29 Okt 2006 21:21:56

Hallo Jackie,

schön wieder von Dir zu lesen! Es ist unserer Meinung nach schon ein kleiner Unterschied, ob man in Deutschland in einen Wald geht oder im hohen Skandinavien; das liegt ganz alleine schon in der Weite der Landschaft und auch an der dünneren Besiedelung. Es war nur ein gut gemeinter Rat für jemanden, der zum ersten Mal nach Finnland fahren möchte. Apropos Bären und Wölfe! Wir sind direkt auch noch keinem begegnet, aber Wölfe haben wir wohl schon heulen hören und auch frische Spuren haben wir den Einheimischen schon gemeldet, die uns darum gebeten hatten. In einem Winterurlaub im März haben wir an einem Morgen Bärenspuren im Schnee auf einem zugefrorenen See gesehen, wo am Tag zuvor noch keine waren. Also müssen in der Nacht Bären durchgezogen sein! Sie kämen aus Russland zum Überwintern nach Finnland/Schweden und ziehen im Frühjahr wieder zurück - ein paar bleiben wohl aber auch! Nach Hyvinkää ...

Gast am 30 Okt 2006 00:12:25

Hallo Gabi,
was ihr unbedingt mit haben müsst ist eine doppelte familiendose Mückenspray :D .
Ich war zwar noch nie selbst in Finnland, aber im norwegischen Wald sind wahrscheinlich ähnliche Verhältnisse was Bären und Wölfe angeht. Wölfe sind total ungefährlich. Berichte über Angriffe auf Menschen sind frei erfundene Märchen zur Verteidigung von Ausrottungsversuchen, oder um Jach London Roman Lesern das Fürchten zu lehren.
Bären sollte man eher fürchten und ihr könnt von Glück reden, wenn ihr euren Urlaub lebend übersteht :D :D .
Wenn ihr schon mal in den Norden fahrt müsst ihr unbedingt auch einige Tagesausflüge in die "Wildnis" unternehmen. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis, wenn man Rast an einem einsamen See macht und weiss, dass es meilenweit keine andre Menschenseele gibt.
Auf jeden Fall wüsche ich euch einen prima Urlaub.

vivagabi am 30 Okt 2006 18:53:58

Hallo,

schön wieder von allen Nordlandfans zu hören.

Bin zur Zeit immer noch beim Studium aller möglichen Bücher über Finnland. Aber ehrlich, ich bin schon auf einige Hinweise über Bären und Wölfe gestoßen. Mit Sicherheit wird uns das nicht abhalten die Wildnis zu erkunden und die Chance etwas Wildes zu treffen ist mehr als gering. Aber die Idee mit dem singen ist gut. Was mögen denn so die wilden Tiere? 8)

Übrigens werden wir wohl Ende Juni starten und die schönste Mückenzeit mitnehmen. Bei dir Andreas in Norwegen haben wir im Wald überhaupt keine Mücken erlebt. Wo sind denn die alle hin ausgewandert ??? :gruebel:

Hallo Jackie, kannst du uns Tipps geben, wo man etwas ausführlicher Infos über die Nationalparks im Internet (möglichst auf Deutsch) finden kann. Wie gesagt Vorfreude ist die schönste Freude und man kann sich ja meistens richtig im Internet austoben. :idea:

Gabi

Jackie am 31 Okt 2006 22:14:10

Dima - sorry - ich wollt hier keinen auf die Füsse treten. Klar sind die Wälder ewig gross und Handy, Kompass ggf Karte sollte man schon dabei haben, wenn man was Grösseres vorhat. :wink:

Gabi - glaub mir, wenn ich singe, da fallen die Vögel tot vom Baum. Also bei mir ist es Wurscht, was ich träller. :D
Wg. Nationalparks muss ich mal gucken, ob ich was in Deutsch finde. In Englisch bestimmt... Mein Cheffe hat mir letztens nen link gegeben, muss ich nur wieder finden... :roll:
Mückenspray kauf am besten hier. Im Wald und am Wasser empfiehlt sich sogar so ne Mückenhaube / Gesichtsschutz aus Netz. Gibts hier zu kaufen. Wir haben mancherorts nämlich so doofe Brennfliegen, die sind echt lästig und Mückenspray hilft nicht. Ausserdem hats im Wald - manchmal - Hirschfliegen. Die tun zwar nix, ausser auf dem Kopf rumkrabbeln, aber man kriegt sie einfach nicht mehr aus den Haaren raus.

zwerggwion am 01 Nov 2006 11:23:06

Also gerade mit Mücken würde ich das einheimische Zeug kaufen... Wir haben super Erfahrung mit Mygga gemacht aus Schweden. Das gibt'S in Apotheken/Drogerien und sieht aus, wie ein Deoroller... Einfach aufrollern und bisserl verschmieren. Allerdings finden die Biester jede Stelle, die nichts abbekommen hat. Das ist vor allem auf dem Scheitel z.B. sehr unangenehm. Aber dafür gibbet ja Hüte oder Caps. Die deutschen Mittelchen haben uns bisher kaum geholfen. Das einzige, was hilft sind die Mückenspiralen, aber nur bei nahezu Windstille. Wenn man mit dem Zelt unterwegs ist bruacht man dann nicht immer das Zelt zulassen, man stellt einfach so ein ding in den Eingang und gut ist... Hat uns im Sommer auch bei der Schiebetür des Bullis geholfen. Riehct halt ein bisserl nach Feuer.

Wegen Bären hätte ich auch kaum Bedenken, auch wenn es in diesem Sommer den ersten Bärentoten in Schweden seit 100 Jahre gab. War ein Elchjäger, der wohl extra leise war, sonst kann er ja auch keinen Elch fangen.

Drei Wochen ist aber schon knapp. Aber über die E4 durch Schweden zu düsen mag gehen. Da muss man halt mal 3 Tage am Steuer sitzen.

Achja, so einen Nationalparktrip würde ich, wenn's irgendwie geht auf jeden Fall machen. Am besten mit Übernachtung. Da gibt's in jedem Park ein Besucherzentrum und die haben so standard-Routen. Die 2-tägigen sind wohl einsamer, als die Tagestrips. Im Nordwesten gibt's einen Nationalpark wo man auch ncoh an Goldwäschern vorbeikommt... Ist bei uns leider wegen Zeitmangel und Regen ausgefallen. Haben wir uns aber für demnächst mal vorgenommen.

Viel Spaß bei der Planung!

Thomas

Diesel-Junkie am 02 Nov 2006 10:05:37

Hallo Jackie,

habe Dich schon vermißt. :wink:

Jackie am 02 Nov 2006 21:08:13

:troest: Ich komm jetzt wieder öfter vorbei. :wink:

Diesel-Junkie am 03 Nov 2006 08:26:31

Supi :bindafür: :knuddel: :bindafür:

Jackie am 03 Nov 2006 20:19:44

Hab den Link gefunden, ist in Englisch: --> Link Viel Spass!

Der Oulanka National Park war mein Favorit diesen Sommer. :wink:

Tomppa am 11 Apr 2007 20:30:22

Die letzten 4-5 Sommer waren in Lappland, bedingt durch trockenen Wetter, sehr "mückenarm". Sollte auch dieses Frühjahr eher trocken sein, bleibt die Mückenplage vergleichsweise gering.

Ich war in Juli einige Tage beim Goldgraben in der Nähe vonn Ivalo-Fluß und obwohl es ein sümpfiges Gebiet war, gab es kaum Mücken.

Wölfe und Bären gibt es zwar, aber nur sehr wenige und als "Gefahr" kann man diese praktisch vergessen. Wölfe und Bären gehen den Menschen aus dem Weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Finnland zum ersten Mal
Anreise über Schweden - Schlafplätze?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt