Dometic
hubstuetzen

Umrüstung Calira EVS17 12-DS IU auf LiFePO4 und Multiplus


Ralleman am 16 Mai 2019 21:38:55

Moin Leute, ich möchte meine Batterie Situation auf LiFePO4 umrüsten. Im WoMo ist noch ein altes EBL von Calira, Modell EVS17/12-DS/IU verbaut. Ich habe mir den Multiplus Victron 12/1600/70 geholt. Nun meine Frage:

1. Kann ich den Multiplus am 230V Landeingang anstatt des EBL anschliessen, dann über den Shunt zu der neuen LiFePO4/BMS und am EBL die 230V Sicherung ziehen? - da der Calira EBL ja eh keine LiFePO4 ordentlich schnell laden kann. Und vom Multiplus auch die 230V Dosen im WoMo anschliessen.

2. Kann das zu irgendwelchen Problemen des EBL und/oder den am EBL angeschlossenen Verbrauchern kommen?

Über eure Meinung wäre ich dankbar :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 16 Mai 2019 21:56:16

Ralleman hat geschrieben:...
1. Kann ich den Multiplus am 230V Landeingang anstatt des EBL anschliessen, dann über den Shunt zu der neuen LiFePO4/BMS und am EBL die 230V Sicherung ziehen? - da der Calira EBL ja eh keine LiFePO4 ordentlich schnell laden kann. Und vom Multiplus auch die 230V Dosen im WoMo anschliessen.
...


Hallo,

du kannst das EBL zum reinen 12V-Verteiler- und Steuergerät machen indem du den 230V-Anschluss deaktivierst. Die 230V-Verteilung wiederum schließt du an den Multiplus an. Hier findest du ein Übersichtsbild --> Link

Gruß, Holger

Ralleman am 17 Mai 2019 10:24:04

Hallo Holger,

danke für deine Antwort und die Zeichnung. Muss ich dann den Absorber Kühlschrank mit den 230V vom EBL auf den Multi legen,
sonst bekommt der bei Landstrom ja keinen Saft, oder?

Gruß Ralf

hmarburg am 17 Mai 2019 12:11:36

Hallo Ralf,

im Endefekt musst du alle 230V Stromkreise über den Multi speisen und somit auch den Absorber.

Gruß, Holger

VielUnterwegs am 25 Nov 2019 21:59:03

Hallo Holger,
auch ich bin dabei mit Lifepo4 und Multiplus eine Übersichtsskizze zu zeichnen. Derzeit nur Theorie. Könntest Du mal drüberschauen und kommentieren?
Wie kann ich dich erreichen? Da ich neu hier bin darf ich dich nicht anschreiben.
VG Andreas (gleiches Alter, auch mal E-Technik studiert...)

hmarburg am 25 Nov 2019 23:00:58

VielUnterwegs hat geschrieben:...Wie kann ich dich erreichen? Da ich neu hier bin darf ich dich nicht anschreiben...


Du kannst deinen Plan in deine persönliche Galerie hochladen.

Dann machst du einen eigenständigen Thread hier auf und beschreibst, was du machen möchtest und bindest dein Bild ein.

So können dir die Spezialisten hier helfen.

Gruß, Holger

VielUnterwegs am 26 Nov 2019 01:02:16

Sorry liebe Leser, da am Thema vorbei.
Mein erstes eigenes Thema erstellen Klappt nicht.
Fehlermeldung in Rotschrift: Bitte formuliere Deine Überschrift entsprechend unserer Regeln für Thementitel
Und die Forenregel in roter Schrift.

Was mache ich falsch?

hmarburg am 26 Nov 2019 06:36:20

VielUnterwegs hat geschrieben:...
Fehlermeldung in Rotschrift: Bitte formuliere Deine Überschrift entsprechend unserer Regeln für Thementitel
Und die Forenregel in roter Schrift....


Gehe ins Unterforum "LiFeYPO4 und LiFePO4". Als Überschrift ist zu empfehlen deinen Wohnmobiltyp zu nennen und dein Anliegen zu formulieren.

Gruß, Holger

VielUnterwegs am 28 Nov 2019 11:24:43

Hallo Holger, habe jetzt meinen Beitrag unter Lifepo4 geschrieben. Betreff Mercedes MarcoPolo...
Wenn du mal Zeit hast.... Danke

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFeYPO4 - BMV 702 zeigt morgens immer 100 an
Mercedes MarcoPolo - LifePo4 erweitern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt