Zusatzluftfeder
luftfederung

Umrüstung Calira EVS17 12-DS IU auf LiFePO4 und Multiplus


Ralleman am 16 Mai 2019 21:38:55

Moin Leute, ich möchte meine Batterie Situation auf LiFePO4 umrüsten. Im WoMo ist noch ein altes EBL von Calira, Modell EVS17/12-DS/IU verbaut. Ich habe mir den Multiplus Victron 12/1600/70 geholt. Nun meine Frage:

1. Kann ich den Multiplus am 230V Landeingang anstatt des EBL anschliessen, dann über den Shunt zu der neuen LiFePO4/BMS und am EBL die 230V Sicherung ziehen? - da der Calira EBL ja eh keine LiFePO4 ordentlich schnell laden kann. Und vom Multiplus auch die 230V Dosen im WoMo anschliessen.

2. Kann das zu irgendwelchen Problemen des EBL und/oder den am EBL angeschlossenen Verbrauchern kommen?

Über eure Meinung wäre ich dankbar :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 16 Mai 2019 21:56:16

Ralleman hat geschrieben:...
1. Kann ich den Multiplus am 230V Landeingang anstatt des EBL anschliessen, dann über den Shunt zu der neuen LiFePO4/BMS und am EBL die 230V Sicherung ziehen? - da der Calira EBL ja eh keine LiFePO4 ordentlich schnell laden kann. Und vom Multiplus auch die 230V Dosen im WoMo anschliessen.
...


Hallo,

du kannst das EBL zum reinen 12V-Verteiler- und Steuergerät machen indem du den 230V-Anschluss deaktivierst. Die 230V-Verteilung wiederum schließt du an den Multiplus an. Hier findest du ein Übersichtsbild --> Link

Gruß, Holger

Ralleman am 17 Mai 2019 10:24:04

Hallo Holger,

danke für deine Antwort und die Zeichnung. Muss ich dann den Absorber Kühlschrank mit den 230V vom EBL auf den Multi legen,
sonst bekommt der bei Landstrom ja keinen Saft, oder?

Gruß Ralf

hmarburg am 17 Mai 2019 12:11:36

Hallo Ralf,

im Endefekt musst du alle 230V Stromkreise über den Multi speisen und somit auch den Absorber.

Gruß, Holger

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der Hybrid-Akku - ein seriöser Test?
Notabschaltung Winston 200Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt