rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Exsis-T Befestigung Reserverad in Garage

Deistermonster am 20 Mai 2019 16:42:23

Hallo,

wir haben einen Teilintegrierten Hymer Exsis-T 474. Für eine längere Fahrt haben wir uns ein Reserverad besorgt, Größe 225/16.

Nun zur Unterbringung des Rades:
Unter dem Fahrzeugboden ist dafür kein Platz wegen der verschiedenen Tanks. Hinten außen an der Rückwand soll er nicht angebracht werden wegen des Aussehens. Und: es sollen keine Löcher gebohrt werden! Daher haben wir ihn in der Garage aufrecht vor dem Schapp mit den Gasflaschen platziert (flach liegen kann er dort nicht wegen der Fahrräder). Das Rad lehnt sich daran nach vorne an. Zur Befestigung steht dort eine Halfen-Kederschiene unten zur Verfügung, etwa eine Handbreit über dem Boden.

Meine Lösung der Befestigung sieht so aus:
nach vorne lehnt das Rad an der Tür des Gas-Schapps. Zur Seite halten es die untergelegten Keile.
Nach hinten wird es durch eine Gurt-Anordnung gehalten, die die Last nach vorne unten in die Halfen-Kederschiene einleitet (wie die blauen Pfeile auf dem Bild zeigen).

Meine Fragen an euch sind:

- Hat jemand von euch schon mal erlebt, dass die Halfen-Ankerpunkte oder die Kederschienen wegen Überlastung ausgerissen sind?
- Welche Last können die Anker oder die Schienen aushalten?

LG Clemens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 21 Mai 2019 10:49:22

So weit wie ich informiert bin, sollte ein Gasfach immer leicht zugänglich sein.

Tinduck am 21 Mai 2019 13:57:29

Schraub Dir doch ne Halterung an die Gasfachtür, evtl. auch stärkere Scharniere verwenden.

Ich prophezeihe, dass das Rad beim bergauf Anfahren kippen wird, weil die Gurte zu tief ansetzen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

bruke am 21 Mai 2019 18:36:04

Servus
Hast du zu dem Gasfach noch einen Aussenzugang?
Bei meinem Knaus ist nämlich ander Tür zum Gasfach ein Aufkleber dran: das Gasfach darf nicht verstellt werden.
Gruß Bruno

Deistermonster am 22 Mai 2019 13:50:25

Vielen Dank für eure Tips. Ich habe jetzt das Rad auf der anderen Seite angeordnet. Da ist im oberen Radbereich eine Befestigungsmöglichkeit, mit der das Kippen verhindert wird, und außerdem bleibt das Gasfach frei erreichbar. Das Fahrrad-Ein- und -Ausladen geht auch so (knapp).
Nochmal danke!
Clemens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Passende Klappen-Aufhalter - Richtige N Druckkraft ?
Ergonomische Ausnutzung der Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt