aqua
luftfederung

Hymer Starline S660 automatisches Einfahren der Trittstufe


axdinky05 am 20 Mai 2019 17:48:38

Moin allerseits,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des o g. Fahrzeugs auf der Basis eines Mercedes 412D, EZ 1996.

Problem:
Der Vorbesitzer hat eine zusätzliche (zweite) Trittstufe konstruiert, die zunächst händisch eingeklappt werden muss, bevor die eigentliche Stufe elektrisch eingefahren werden konnte. Dieses habe ich nun wieder zurück gebaut.

Nun kenne ich es von dem ehemaligen Womo meiner Eltern (Concorde auf gleicher Basis, nur ein Jahr jünger), dass die Stufe nach dem Start des Motors auch automatisch einfährt.

Kann mir jemand bestätigen, dass es bei meinem Hymer S660 auch so sein sollte?

Ich vermute, dass der Vorbesitzer diese Automatik (logischerweise) abgeschaltet hat, da es mit der zusätzlichen Konstruktion ja nicht gehen kann oder funktionierte es schon immer nur manuell?

II.
Ich habe bereits in anderen Threads einige Kommentare bzgl. der Automatisierung der Trittstufe gelesen, teilweise ganz witzige (Plötzlich ist die Stufe weg :-) ) und auch sehr konstruktive.

Hierzu mal eine Anregung mit der Bitte ein Für- und Wider zu kommentieren:
Was haltet ihr davon, wenn die Stufe immer mit dem Zustand der Tür gekoppelt ist? Also Tür auf ==> Stufe raus oder Tür zu ==> Stufe rein. Endabschaltung vorausgesetzt, ggfs. noch mit einer Verzögerung beim ´reinfahren?

Vielen Dank
Axel

Anzeige vom Forum


rkopka am 20 Mai 2019 22:28:30

axdinky05 hat geschrieben:Was haltet ihr davon, wenn die Stufe immer mit dem Zustand der Tür gekoppelt ist? Also Tür auf ==> Stufe raus oder Tür zu ==> Stufe rein. Endabschaltung vorausgesetzt, ggfs. noch mit einer Verzögerung beim ´reinfahren?

Nichts. Zum einen würde sie dann ständig rein und rausfahren, wenn man mal einsteigt, kurz wieder raus will... Zum anderen kann man ja sehr knapp wo stehen (Bordstein). Dann schaue ich gern erstmal vorsichtig raus und fahre u.U. langsam aus, um nicht wo anzustehen.
Wenn möglich dann eher mit dem Schloß verknüpfen. D.h. erst beim Abschliessen einfahren.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

soul am 20 Mai 2019 23:19:02

wie geschrieben, mit der tür gekoppelt macht das keinen sinn. beim starten des motors einfahren wäre aber einfach umzusetzen. warum nicht das bewährte?

Anzeige vom Forum


dieter2 am 21 Mai 2019 00:23:07

Ein Schalter ìn Tührnähe/Eingang und ein Piepsignal wenn bei laufenden Motor die Stufe draußen ist.

So ist es bei unseren Sunlight serienmäßig.

axdinky05 am 21 Mai 2019 14:19:43

Ok, danke für die Hinweise.
Meine eigentliche Frage war aber, ob die Trittstufe standardmäßig automatisch, nach Starten des Motors, einfährt. Weiß da jemand was dazu?

wolfherm am 21 Mai 2019 14:24:32

Wenn das so geschaltet ist, ja.




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Elektrik Anhängerkupplung
Passende Klappen-Aufhalter - Richtige N Druckkraft ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt