xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 Dämmung / Geräuschminderung

baum77 am 17 Feb 2014 13:18:03

Servus,

ich hab schon viele Foren durchstöbert, aber leider keine konkreten Infos gefunden.

Einige verlinken die Fa. Kantop wenn es um Geräuschdämmung geht. Eine "richtige" Anleitung ist aber nicht zu finden.

Was muss man machen um den 230er 2,8 Liter Duc leiser zu bekommen. Lt. meinem Handy hat die Karre bei ca. 90-100 Km/h schon 85 dezibel. Unterhalten geht dann zwar noch, aber auf Dauer nervt der krach doch ein wenig.

Meine Idee wäre ein dicker Fahrerhausteppich und die Motorhaube dämmen. Wird das schon was bringen? Wie bekomme ich die Türverkleidungen zerstörungsfrei ab?

Ich würde mich über konkrete Hilfestellungen und Erfahurngen freuen.

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Selbstschrauber123 am 17 Feb 2014 15:59:30

Hallo,
in ebay gibt es für Ducato 230 Motorraumdämmung unten und oben.
Eine richtige Anleitung hab ich noch nicht gefunden.
Bei der Türverkleidung muß die Folie wieder richtig eingeklebt werden sonst wird es im Winter kalt.

Jakob

Nille am 17 Feb 2014 16:18:32

Hat der nen kurzen 5. gang oder warum ist der so laut? Ich hatte auch mal den 230er mit 2,8IdtD und auch 2,8 JTD und fand beide geräuschtechnisch okay...vielleicht mal den 5. Gang wechseln, spart auch ne Menge Diesel!

Anzeige vom Forum

ckaruso am 17 Feb 2014 17:34:19

Hallo,
ja die Sache mit dem 5.ten Gang ist auf jedenfall ein Punkt der zu beachten ist.
Dann gibt es noch eine Methode einen Diesel leiser zu bekommen und ich hoffe da geht nicht wieder eine Diskussion los.
2 Taktöl ist bei meinem 230er das Ruhigstellungsmittel für meinen Motor gewesen und ist es noch.
Kipp ca. 300ml Zweitaktöl auf 70 l in den Tank und nach der 2.ten oder 3.ten Tankfüllung solltest du eine Geräuschminimierung merken.

Christian

womifahrer am 17 Feb 2014 18:26:56

hallo...habe ja auch 230iger idtd 2.8.so laut finde ich den garnicht.5 gang bei90km und 3000 umd.schnurrt er doch ganz friedlich dahin,naja pkw ist anders,aber auch nicht vergleichbar.

mv4 am 17 Feb 2014 18:37:19

Dichtungen sind alle i. O. auf der Auspuffseite? Der 2,8 lauft schon etwas kernig..aber wenn der Auspuff und die Dichtungen alle in Ordnung sind..dann bekommst den schon mit Dämmung leiser. Ich habe an der Motorspritzwand innen und Aussen 30-40mm neoprene Matten aufgeklebt ...dazu komplett unter dem Amaturenbrett und vorn bis unter die sitze...also eigentlich komplett innen...macht einen haufen arbeit ...hat sich aber gelohnt. db wert steht bei meiner Fahrzeugbeschreibung...

pegasus1955 am 18 Feb 2014 20:18:17

Hallo,

wir haben 2012 einen Ducato 230 mit der 2,8 idTD-Maschine gekauft. In der Fahrerkabine befand sich keine Fußmatte und ich fand die Geräuschkulisse ernüchternd, weil wir von einer E-Klasse mit Wohnwage auf WoMo umgestiegen waren.
Abhilfe schaffte die Kombination aus Kantop-Matte für den Boden der Fahrerkabine, eine dicke, flächendeckende Fußmatte und selbstklebende Schallschutzmatte (Conrad), die sich, in beliebige kleine Stücke geschnitten, im Motorraum an das Blech zwischen Motor- und Fußraum kleben ließ. Die habe ich z.T. in mehreren Lagen verklebt. Das Zeug hält bombig, ist hitzefest und hat einen deutlichen Effekt zur Geräuschminderung erzielt.

Pegasus

baum77 am 25 Feb 2014 13:44:59

Servus,

ich habe mir jetzt entsprechendes Material bei geordert. Werde berichten sobald die Ware da ist bzw. es eingebaut ist.

Innenraumteppich, Schwerschichten sowie Motorraumdämmung.

Mal sehen was das bringt.

!

baum77 am 06 Mär 2014 14:05:57

Moin Männers,

es wird langsam.

Im Fahrerhaus ist ein 3cm dicker Teppich verlegt worden, die Trittstufen habe ich ausgebaut und mit 1cm Dämmung unterfüttert. Der untere Teil des Amaturenbrettes wurde ausgebaut und soviel Dämmung wie möglich in Hohlräume sowie die Schottwand gepackt. Die Türen wurden mit Schwerfolien beklebt und die Rückseite der Tüverkleidung mit Dämmung versehen. Die Motorhaube wurde mit Schwerfolien beklebt sowie mit 1 cm weitere Isolierung. Der Mottorraum zur Schottwand ist zu 50% gedämmt, weiter bin ich noch nicht gekommen.

Das Ergebnis kann sich bislang hören lassen. Lt. meinem Handy sind es während der Fahrt nun nicht mehr 86 Dezibel sondern 80-81 Dezibel. Wie genau das Handy ist, kann ich nicht sagen.

Folgende Frage habe ich jedoch beovr ich weiter mache:

Darf ich dieses Messingteil / Runde Fläche auch "überkleben"? Was ist das für ein Bauteil? Ich denke wenn das alles richtig gedämmt wurde gehts nochmal 1-2 Dezibel bergab.

Bislang hat es sich gelohnt. Gekostet hat der Spass 130 Euro.

boulette am 07 Mär 2014 21:28:47

Das Teil in dem unteren Bild ist der Bremskraftverstärker.

a.miertsch am 08 Mär 2014 11:40:05

Hallo, den kannst Du freilich auch überkleben.
Nur denke dran, wenn dann mal was an der Maschinerie ist und Du in eine Werkstatt musst, guten Ohrschutz mitnehmen, damit Du die Kommentare des Mechanikers nicht hörst. Mehrkosten sind da schon vorprogrammiert.
Musst Du halt mit einplanen.
Ich fahre ja auch den 2,8l.idTD und meine das Geräusch ist vertretbar. Ist ja ein LKW Motor. Oder ist das Geräusch beim VI einfach geringer als in der original Kabine? Berichte mal was es letztendlich gebracht hat, denn 4 Dezibel sind schon eine Menge Zeugs.
Albert

mv4 am 08 Mär 2014 12:23:12

hallo,...sag ich doch das es was bringt...ich bin auf -6db gekommen...ich hatte ein messinstrument vom Tüv...und mehrere Messungen durchgeführt, im stand...dann jeweils auf der gleichen strecke..im selben Gang...bei der gleichen Drehzahl...bei etwa gleichen Temperaturen..
ich müsste nochmal nachschauen...es waren aber deutlich unter 80db...

baum77 am 10 Mär 2014 12:05:05

Sodele,

die Karre ist jetzt bis zum Anschlag gedämmt. Die Dezibel Zahl ging runter auf 79. Das ist nen Wort.

Was ich aber noch machen werde ist den "Himmel" im Fahrerhaus dämmen. Die Windgeräusche sind jetzt deutlich schlimmer als der Motor ei 90-100 km/h. Das liegt, so denke ich, am Alkoven. Der ist mit einer ca. 10cm hohen Plastikschürze über dem Fahrerhaus montiet. Wenn da der Wind von vorne gegenballert gibt das einen schönen Resonanzraum. Die 15 Euro nehm ich jetzt auch noch in die Hand.

Meine Freundin ist von dem Ergebnis bislang ebenfalls mehr als begeistert. Es hat sich gelohnt. Waren aber mal locker 15 Stunden arbeit in Summe.

Ach ja, ein grossteil der Dämmung ist Rückbaufähig, auch im Motorraum.

Schöne

a.miertsch am 11 Mär 2014 10:18:37

Hallo,
die Karre ist jetzt bis zum Anschlag gedämmt. Die Dezibel Zahl ging runter auf 79.

Das ist wirklich ein Wort. Kein Wunder, wenn Du jetzt die Mücken husten hörst :lach: .
Mach doch mal ein paar Fotos vom Gesamtwerk.
Albert

mv4 am 11 Mär 2014 11:43:52

Damit die Deppen von den Herstellen da nicht mal drauf kommen so was gleich ab Werk mit anzubieten... da könnte man mit wenig Geld und Aufwand sich von den Mitbewerbern absetzen..aber vermutlich fahren die ihre Kisten alle nicht selber.. Außer im absoluten Hochpreissegment wird da null wert drauf gelegt.

baum77 am 11 Mär 2014 17:04:18

So, der Himmel ist nun auch gedämmt.

Messbar ist der unterschied leider nicht. Ich bin jedoch der Meinung das die Windgeräusche ebenso wie der Motor nun deutlich dumpfer klingen. Das "dröhnen" ist komplett weg.

Wenn ich 80-90 fahre sind es jetzt zwischen 79 und 80 dB. Bei 90 - 100 sind es ca. 82dB. Vorher waren es 84-86 und mehr.

Es ist also deutlich messbar. Es fühlt sich aber dennoch etwas besser an, da die Karre insgesamt jetzt nicht mehr so "hell" klingt.

Ein Skoda Fabia aus 2001 mit nem 1,6er Motor hat zum Vergleich bei 80 km/h ca. 70dB. Bei 125-130 ist der dann bei ca. 80dB.

Wie gesagt, die absolute dB Zahl kann ich nicht messen, es ist mit nem ollen Samsung Handy gemacht worden. Die Relationen sollten aber eine grobe Aussagekraft haben.

Bilder werde ich die Tage nochmal enstellen.

baum77 am 26 Mär 2014 13:21:18

Moin,

ich bins nochmal.

Halbe Sachen bocken nicht ;)

Wie bekomme ich das gesamte Amaturenbrett abgebaut? Insebsondere die Lüftungsschlitze direkt an der Windschutzscheibe.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich da am besten dran komme?

Danke!

baum77 am 11 Aug 2014 16:48:19

Moin zusammen,

ich Twitter mal weiter :)

Hat schon jemand die untere Motorabdeckung nachgerüstet? Da ich aufgrund eines Schadens einen "neuen" Motor bekommen habe, würde ich gerne die untere Abdeckung nachrüsten, um das neue Schätzchen ein wenig besser zu schützen.

Bringt die Abdeckung auch nochmal was zur Geräuschdämmung?

Sollten die 15 Jahre alten Motorlager auch getauscht werden?

baum77

Allradmobilist am 11 Aug 2014 17:09:33

Wer sein Schalldämmproblem noch nicht gelöst hat, kann hier nachfragen - erstklassige Beratung und günstiger Berkauf ab Lager! Nein, nicht verwandt, verschwägert, beteiligt etc. 8)
--> Link

ripplinger am 31 Aug 2014 13:15:48

Hallo baum77,
Vielen Dank für deine Geräuschdämm-Tipps, klingt interssant, an das Thema wollte ich mich auch schon länger mal dran machen. Könntest du nochmal genauer beschreiben welche Materialien du verwendet hast? Nach einigem Suchen habe ich bisher gefunden
- DSM Dämmschaummatte Sinuslive (zwischen Motorraum und Fahrerkabine)
- Kantop Schallschluckmatte (für Motorhaube)
- Jehnert Dämmvliess (Tür)
Gibt's andere Tipps? Was eignet sich für den Fussboden?

Viele ,
T. Ripplinger

baum77 am 04 Aug 2015 13:32:27

Tag zusammen,

ist zwar schon ne ganze Weile her das der Fred befüllt wurde, aber ich melde mich nochmals. Habe gerade nen Urlaub hinter mir mit ner Menge Kilometern. Die Karre war wirklich angenehm.

Bilder werde ich mal nachreichen wenn die nächste Putzaktion lauert. Vorher will ich das niemandem zumuten.

Was ich allerdings noch verbessern möchte. Gibt es universelle Dichtungen die die Spaltmasse der Türen abdecken? Dadurch würden einmal Geräusche besser gedämmt werden, als auch die Windverwirbelungen reduziert. Das ist nämlich das einzige was jetzt ab 120-130 km/h noch nervt. Ich könnte mir vorstellen dass eine solche Dichtung richtig was bringt. "Premium" PKW`s besitzen oft diese Dichtungen. Die ab Werk soll natürlich verbleiben wo sie ist.

Danke erstmal und beste !

captnsharky am 05 Aug 2015 23:41:05

mal eine andere, ernstgemeinte Frage: schon mal daran gedacht, einen noise reduction Kopfhörer wie den Bose 25 während der Fahrt aufzusetzen? Der kostet um 250 Euro und sollte zu ganz entspanntem Fahren führen. Ist unglaublich was die wegschlugen. Einen Küchenmixer oder einen Staubsauger hört man damit fast garnicht mehr.probiers mal aus.

belvenfish am 05 Aug 2015 23:52:24

Na Captn Sharky, Ich bin früher mit Helm und Helmfunk für den Navigator rumgefahren, kann man auch machen, allerdings waren das damals Strassenrallys...
Na ernsthaft, nicht übertreiben Leute, Martinshorn soll man schon noch hören können ja?

Um die alte Frage nach der Motorabdeckung unten zu beantworten, die bringt geräuschmässig nur wenig, aber bringt veringerten Spritverbrauch und das Ding saugt auch Öltropfen auf, damit du nicht rumferkelst, wenn du mal wieder beim Ölnachfüllen gezittert hast :lach: :lol:

, G

Gast am 19 Sep 2017 14:36:34

Ich hole diesen alten Beitragsstrang nach Bemühung der "Suchfunktion" mal wieder hoch.

Hat sich hier zu dem Thema neues ergeben ? Hat noch jemand seinen 230er Ducato geräuschgedämmt ?
So langsam ist unser PitMobil Hymer Eriba CS 644 aus 2000 technisch und auch sonst auf dem neuesten Stand und mit den vorgestern erst erreichten 100.000km gerade mal richtig eingefahren.
Zahnriemen, Wasserpumpe, Anlasser Neu, Bremsen erst 20.000km runter, Säfte 10.000km, Öl und Filter kriegt es jährlich, Dieselfilter alle 30.000km.
Konserviert ist das Mobil und die Tage wird auch der Rostbefall am Schweller auf der Beifahrerseite beseitigt.
Das mangelhafte Licht wurde verbessert, Nebelzusatzscheinwerfer montiert und die Fernscheinwerfer liegen schon parat.
Einzig am lauten Motor 2,8 idDT, störe ich mich, bzw. stört sich meine bessere Hälfte.

Wer hat da noch erfolgreich nachgerüstet ? welches Dämmaterial (Quelle) wurde verwendet.
Was mir besonders auffällt ist das Luftfiltergeräusch. Da will ich mal genauer ansehen. Ich habe den Eindruck, da entstehen Resonanzen. Ebenso würde ich gerne das je nach Strassenbelag laute Abrollgeräusch der reifen mindern. da ich offenbar Pech habe und einen lauten Ganzahresreifen erwischte, bleibt mir nur die Dämmung der Radkästen, und Antidröhnspray.
Was habt ihr geändert ? Wie habt Ihr es gemacht ?
Ich will möglichst viel selber machen, ohne das ein Mechaniker das Auto zerlegen muss.

Ich würde mich über weiterführende Infos freuen.

Pit

murksmax am 20 Sep 2017 15:23:24

bigpit hat geschrieben:Ich hole diesen alten Beitragsstrang nach Bemühung der "Suchfunktion" mal wieder hoch.

Hat sich hier zu dem Thema neues ergeben ? Hat noch jemand seinen 230er Ducato geräuschgedämmt ?
...
Was habt ihr geändert ? Wie habt Ihr es gemacht ?
Ich will möglichst viel selber machen, ohne das ein Mechaniker das Auto zerlegen muss.

Moin Pit,

wir haben den Ducato 230 Alkoven mit dem 2,5 TDI Motor. Der ist ja auch nicht gerade ein Flüstermotor ;D Wir haben, um die Lauscheinrichtungen zu schonen, das Paket von Kantop genommen:
- Noppenschaumstoff Haube,
- Fußraumdämmung mit Vlies und der Fußraumisolierung.

Für das Verkleben des Noppenschaumstoffs habe ich mir den Sprühkleber von Würth besorgt (auf Anraten von Herrn Kantop) und für die Wärmedämmung zusätzlich die Türendämmung. Damit und dem Winterthermostaten wurde es dann auch warm im Auto :ja:
Nach dem Einbau der Dämmung in der Haube und im Fußraum war schon eine Minderung der Geräuschbelästigung feststellbar. Ich würde allerdings gerne noch etwas mehr machen und bin am überlegen, wie ich das am Stirnblech hinkriege - ohne die ganze Armaturentafel auszubauen. Da hab' ich echt keinen Bock drauf!

Was sich weiterhin als Geräuschmindernd herausgestellt hat ist die Drehzahl des Motors. Wenn wir unter 90 km/h (GPS) bleiben, ist es erträglich. Wird man schneller, steigt der Geräuschpegel proportional zur Geschwindigkeit und dem damit einhergenenden Brennstoffverbrauch an :lach:

Hinsichtlich Abrollgeräusch: Wir haben da vom Vorbesitzer Michelin Reifen (Sommerbereifung) übernommen. Die ist leider auch nicht ganz so leise :( Wenn Du da eine Lösung gefunden hast - ohne gleich neue Puschen zu holen - sach mal "BESCHEID".

Andere Frage: Autoradio/Boxen - was hast Du hinsichtlich der Soundqualität geändert? Hatte da --> Link schon einmal nachgefragt, aber ist wohl nicht mehr interessant gewesen...

Gast am 20 Sep 2017 19:37:07

Hallo Max, nein bezüglich des Sound bin ich auch noch nicht weiter gekommen.
Das letzte Jahr war von meiner kl. Firma her und gesundheitlich hart für uns und ich habe NICHTS weitermachen können.
Ich gedenke jedoch im Winter mal mit einem Bekannten von mir Kontakt aufzunehmen.
Der Ist Geschäftstellenleiter bei ATU. Mit dem habe ich die Problematik schon mal im Groben besprochen. Für den Austausch des Radio haben die eine Pauschale, bezüglich der Boxen meinter er, werden wir schon was finden und wenn er den Zeitpunkt des Einbau bestimmen darf, dann wird es mich auch nicht Kopf und Kragen kosten :-)
Januar- Februar wäre eine gute Zeit für so was.

Reifen: Da habe ich die Allwetterreifen von Vredestein drauf. Die haben ein doch ziemlich lautes Abrollgeräusch, was je nach Strassenbelag doch oft nervig bis erschreckend ist. Oft habe ich schon gedacht ein Radlager ist hinüber. Aber kaum hat der Belag gewechselt...Entwarnung.
Reduzierung der Geschwindigkeit auf 90kmh ist bei unserem 2,8 idTD weniger zielführend. Das ist so ziemlich die untere Grenze wo man mit gutem Drehmoment fahren kann. 100 ist da besser. Mehr Schwung, mehr Kraft, mehr Spielraum bis zum Zwangsweisen runterschalten. Urlaub, Freizeit heißt für uns immer, so schnell wie möglich irgendwo hin wo es Seeluft hat. Leider wohnen wir in der Eifel und egal wie, es sind immer rund 500 km im Minimum bis zu irgend einer Küste. Die spulen wir gerne zügig runter, wobei, wenn wir den Anhänger mit dem Quad dabei haben, ist Tacho 95 mit Tempomat angesagt. Mehr nicht. Solo auch mal 110, mehr aber auch eher selten. Dann ist der Karren aber wie gesagt recht laut.
Aber vor Ort, in der Wunschregion angekommen, wenn es der Verkehr zulässt und es einigermaßen eben ist, dann lasse ich unser Gespann auch gerne etwas gemütlicher rollen.

Jetzt am letzten Sonntag sind wir non Stop von Berck sur Mer bis Heim gefahren. 497km in rund 6 Std. 1 Tank und Hundepinkelpause haben wir gemacht. Das war gut, zumal auch in Belgien ausnahmsweise mal kein Stau unterhalb von Brüssel war.

Ich gedenke mal die nächsten Tage in den Motorraum zu guggen und mit den Augen zu krabbeln, ebenso in den Fussraum und unters Armaturenbrett zu schauen. Mal sehen wie weit ich da Ideen bekommen. Ich tendiere zu den selbstklebenden, Bitumenfreien Dämmmatten mit der Aluseite nach aussen. Die sind laut Beschreibung einfach zuschneidbar und -30°C und +90°C tauglich.

Gast am 29 Sep 2017 17:43:23

Die Reaktionen halten sich aber in Grenzen :-(

Na gut. ich habe mir jetzt selbstklebende Matten bestellt.

Stefan-Claudia am 29 Sep 2017 19:43:38

bigpit hat geschrieben:Die Reaktionen halten sich aber in Grenzen :-(

Hallo bigpit ! sei nicht böse aber ich könnte Dir da auch nicht helfen,
mir ist schlicht der Motor bei unserem 2,8 Liter nicht zu laut.....

was vermutlich aber daran liegt, sagen wir mal so, wie meine Frau immer sagt:
"Schlecht hören kannste Gut !"

:D

Gast am 30 Sep 2017 13:04:14

Ich habe 3m2 Dämmatten bestellt. Sind auch schon da. Ich werde vomEinbauen berichten und knipsen .
DAS wird ein Gefummel werden....na ja, das Zeug kann man auch übereinander kleben.

murksmax am 30 Sep 2017 13:17:38

bigpit hat geschrieben:Ich habe 3m2 Dämmatten bestellt. Sind auch schon da. Ich werde vomEinbauen berichten und knipsen .
DAS wird ein Gefummel werden....na ja, das Zeug kann man auch übereinander kleben.

Moin Pit,

da bin ich ja gespannt wie'n Flitzebogen! Mach mal ran, damit ich dann weiß, was mich erwarten tut :mrgreen:

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Elgeba am 30 Sep 2017 17:30:47

Ich habe zwar einen J5 aber der ist auch ziemlich laut.Ich habe die Motorhaube mit Noppenschaumstoff von Kantop isoliert.Im Fahrerhaus habe ich Neoprenmatten auf dem Boden verlegt,da drauf einen dicken Fahrerhausteppich und da drauf noch dicke Gummifußmatten.Die Schottwand zum Motor habe ich mit einer Isoliermatte aus dem Zubehör gedämmt,an den beiden Türen habe ich die Innenverkleidung entfernt und dann mit Neoprenmatten versehen,dann die Verkleidungen wieder drauf.Den Raum zwische Innen-und Aussenkotflügel habe ich mit Neopren ausgestopft.
Das alles hat dazu geführt das es in Führerhaus wesentlich leiser geworden ist,der Unterschied ist enorm.

Gruß Bernd

bernie8 am 02 Okt 2017 15:14:06

Hallo Bernd,

Gegen einen J5 schnurrt der 230er (2,5 L TD) wie ein Kätzchen :D
Ich hatte früher beim Peugeot das TOMTOM immer auf volle Lautstärke und das säuselte so vor sich hin.
Wenn ich das dann ab und an im PKW benutzt habe, bin ich jedes Mal aus der Hose gesprungen bei der ersten Ansage, so hat die "Katrin" gebrüllt.

Leute, fahrt mal ne Runde mit Bernd, danach fühlt ihr euch im 230er wie in der Kur :D

Elgeba am 02 Okt 2017 23:03:29

Nach meinen oben beschriebenen Maßnahmen reicht an meinem TOMTOM etwas mehr als halbe Lautstärke und auch Musik kann problemlos gehört werden.Klar, der 230 er ist wesentlich leiser aber auch dem J5 kann man zivilisiertes Benehmen beibringen wenn es nicht gerade 14% Steigung zur Kandersteg Verladung rauf geht.

Gruß Bernd

zweiundvierzig am 21 Mai 2019 13:59:04

Wollte keinen eigenen Thread aufmachen, deswegen hänge ich mich hier mal dran.

Unser 230er hat wohl mal irgendwas an der Spritzwand gemacht bekommen, jedenfalls fehlt dort die Dämmung (weißes Blech hinterm Motor zu sehen), denke nicht zuletzt deswegen ist unser Wohnmobil doch schon sehr laut.

Möchte daher den Motorraum dämmen, vielleicht gleich die Motorhaube mit machen. Zwar ist dort gerade eine Matte installiert, die ist aber recht dünn und labbrig, vielleicht hilft ja eine Zusatzschicht noch etwas.

Habe gesehen, dass man eine Art schwer entflammbaren universell zuschneidbaren Dämmschaum mit Selbstklebeschicht bekommt.
Muss man sich da bzgl. Wäre hinter dem Motor Gedanken machen, oder kann man so Material nehmen? Immerhin steckt dort ja auch der Turbolader und die diversen Abgasrohre...

Habe auch gelesen, dass etwas 2-Takt-Öl hilfreich für den Motorlauf sei. Kann man da irgendwelches nehmen, oder gibts da besondere Tips?

LG, 42

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230 - Schaltknauf und Schaltmanschette wechseln
Ducato 230 Fragen zu Armaturenbrett von Anfänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt