Dometic
motorradtraeger

Kabelbruch Laika Kreos 4009

HotteRullstorf am 23 Mai 2019 18:58:47

Hallo liebe Freunde,
ich habe ein Problem mit unserem Laika Kreos 4009, Bj. 2013.
Die vordere und die hintere Begrenzungsleuchte auf der Fahrerseite funktionieren nicht - anfangs auch die seitlichen Begrenzungsleuchten, die hat meine Werkstatt aber wieder zum Leben erweckt.
Bleiben die vordere und die hintere ohne Funktion, und die Werkstatt meint, es handele sich um einen Kabelbruch, sie könnten die Fehlerstelle aber nicht finden, ohne große Teile der äußeren Verkleidung zu entfernen. Die Teile sind alle verklebt, so dass sie bei Demontage wahrscheinlich zerstört werden.
Auch ein neues Kabel einzuziehen sei nicht möglich, da der Kabelverlauf völlig verkleidet ist.

Ich habe bis jetzt für die Fehlersuche über € 500,- !! Werkstattkosten bezahlt - die weitere Bearbeitung mit Demontage und Neukauf der Verkleidung soll noch mal über € 1500,- kosten - und das für 2 Lämpchen für € 15,- ?!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine andere Lösung geben soll. Ich bin ja gerne bei der Sanierung der Finanzen meiner Werkstatt behilflich, aber dies ist ja wohl sehr heftig :?

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch da einen Lösungsvorschlag hat. Vielen Dank im Voraus!

Horst aus Rullstorf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

biauwe am 23 Mai 2019 19:18:29

Ist bestimmt alles langlebige LED-Technik Bild :D

andwein am 24 Mai 2019 10:36:33

Kontrolliere einmal die Masseanschlüße. Das vergessen viele "Fachwerkstätten", die messen nur die Spannungsführenden Leitungen.
Kabelbruch bzw. verrottete Masseverbindung ist schon wahrscheinlich. Wenn du weißt welche Kabel, Plus oder Masse, defekt sind kannst du zur Not unter der Leuchte nach innen durchbohren und eine Ersatzleitung innen verlegen. Das ganze dann mit Dekalin füllen, gut ist. Dein Problem ist halt: Zur HU müssen die Leuchten funktionieren, egal ob mit weiteren 500 € oder mit Innenverlegung.
Gruß Andreas

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Abwasserventil mit Funk Fernbedienung in Carado T449
elektrik bürstner nexxo a 570
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt