rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektrik bürstner nexxo a 570

hanscordes am 15 Dez 2011 15:28:32

hallo erst mal, bin neu im forum und habe bis jetzt noch noch nicht viel erfahrung mit Womo technik. nach 2 touren im womo in australien, war super, und familienzuwachs in form eines zweiten hundes wurde beschlossen obiges womo auf ford basis (2,2 lt, 130 ps, 22000 km ) zu erwerben, die motorräder kann man ja notfall auf dem hänger mitnehmen!
bis jetzt gut zufrieden.
das womo hat eine funk-rückfahr kamera, taugt nicht viel, möcht ich wohl umbauen auf kabelgebunden.
jetzt die 1mio frage: wird im womo bau, speziell bei bürstner, wie im gehobenen wohnungsbau mit leerrohren gearbeitet, durch die man mit einer spirale noch ein paar strppen zeihen kann, oder muss ich mir selber wege suchen und /oder teilweise die verkleidungen abbauen? (ich hasse fliegende verdrahtungen)javascript:emoticon(':?:')

viele grüsse hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 15 Dez 2011 15:43:07

Kann mir nicht vorstellen das da Leerrohre drin sind

heinzelmo am 15 Dez 2011 16:10:35

Die kabel liegen entweder in der Decke, kommt man nicht ran, oder hinter den Schränken in Kabelkanälen. Einige sind allerdings auch lose verlegt. Bei Bedarf kann ich einen Plan mit den Kabelnummern senden, bei Bürstner hat jedes Kabel eine Nummer und nach dieser kann man es zuordnen.

Anzeige vom Forum

hanscordes am 15 Dez 2011 17:24:01

@heinzelmo
ein plan wäre super, hilft auch für weiter elektrischen umbauten gut weiter!
ein womo ist wie ein boot, man kauft es und muss es dann erst mal für seinen eigenen bedarf umbauen, das ideale ding gibt´s halt nicht.
wie kann ich an den plan kommen? post, e-mail ...?
hans

Altmaerker39638 am 15 Dez 2011 18:39:14

Hallo Hans,

ich kenne den Bürstnertyp nicht genau. Schau mal unter dem WoMoBi nach, wenn Du Glück hast ist dort ein "Träger" in dem schon Kabel verlaufen und den Du nutzen kannst.
Ansonsten geht es nur mit den vorhanden "Kabelwegen" zu der Kamera und zum Armaturenbrett 8)
Ist Dir das Bild zu schlecht/unscharf ... oder warum willst Du von Funk auf Kabel wechseln ?

heinzelmo am 15 Dez 2011 19:58:57

hast eine kn

heinzelmo am 15 Dez 2011 19:59:22

ist nur eine Aufstellung aller Kabelnummern und wo sie hingehören

hgcumbre am 15 Dez 2011 21:38:34

Bürstner kenne ich nicht, das vorweg.

Ich habe bei meinem Hobby Van auf Transit-Basis eine Nummernschildkamera mit Kabelanschluß eingebaut.

Da der Anschlußpunkt hinten unten am Nummernschild liegt, war es relativ leicht, unter den Wagenboden zu kommen.
Von dort habe ich ein Koaxkabel im Wellrohr parallel zum Kabelbaum bis unter den linken Türschweller gezogen.
In der Nähe des Türschwellers sind zwei Gummidurchführungen nach innen. Eine habe ich für das Kabel benutzt.

Das Kabel endet links am A-Holm.
Ist allerhand Fummelei.

Achtung:
Die Transitelektrik erlaubt an den Rückfahrleuchten max. 300mA Strombelastung für eine Rückfahrkamera.
Andere Anschlußmöglichkeiten sind nicht vorgesehen, da alle Ströme Can-Bus überwacht sind.

Ob und wie ein Kabel am Bürstner von oben nach unten oder innen nachgezogen gezogen werden kann: k.A.
War auch beim Hobby ziemlich unklar.

Heinz-Günter

rotjami am 14 Jul 2013 09:54:11

heinzelmo hat geschrieben:ist nur eine Aufstellung aller Kabelnummern und wo sie hingehören

Hallo zusammen,
ich bin seid heute in diesem Forum angemeldet.Mein Problem ist das bei mir im Wohnwagen bei Anschluss 220V alles funktioniert,wenn ich das Auto dran hänge ,funktioniert gar nichts im Wohnwagen.Die 13 pol Dose ist korrekt angeschlossen,im Wohnwagen kommt 12v an .
Kann es der Umwandler sein??
Mit den Kabelnummern verliert man den Überblick.
Mfg Dirk aus Duisburg

rotjami am 14 Jul 2013 15:02:54

Könnte mir vielleicht weiterhelfen bei der Fehlersuche.
Könntest Du mir die Liste mal schicken?
MfG Dirk

heinzelmo am 14 Jul 2013 16:23:57

Es wäre sehr hilfreich wenn man wüßte um welchen Wohnwagen es sich handelt, Baujahr, Hersteller, Typ

rotjami am 14 Jul 2013 20:12:58

Es ist ein Bürstner Ventana Bj:2003

heinzelmo am 15 Jul 2013 06:37:30

ich vermute mal stark das es der Umformer oder eine Sicherung an diesem ist

rotjami am 15 Jul 2013 21:44:38

Hallo Heinzelmo,
danke für deine Hilfe.Habe heute in Menden bei Toptronic eine neue Platine für 95€ erworben.Diese Fa. stellt die Umformer für Wohnwagen und Wohnmobile her.Bei mir ist das Umschaltrelais defekt.Mittwoch werde ich die Platine ein´bauen und euch sagen ob ich erfolg hatte.
Könntest Du mir auch den Belegungsplan mit den Kabelnummern zusenden,wäre sehr nett.
Danke im voraus.
Mfg Dirk

Ronald1949 am 01 Jun 2018 17:23:41

Hallo,
als Neuling in diesem Forum lese ich mit Interesse, dass es offenbar eine Liste mit der bei Bürstner typischen Kabelnummerierung gibt. Aktuell bin ich gerade dabei, unserem WoMo (Bürstner Levant A625, Bj.2006) einen Wechselrichter einzubauen, habe aber große Probleme mit der Identifizierung der Kabel. Ich könnte natürlich einen separaten 220V-Strang vom Wechselrichter zu 2 oder 3 Steckdosen installieren - keine Verbindung zu "Landstrom". Mir schwebt aber vor, direkt an der Einspeisung eine Vorrangschaltung zu installieren, die automatisch alle vorhandenen 220V-Dosen versorgt. Nur müsste ich die Zuleitung zum EBL und zum Kühlschrank identifizieren, weil ja der (automatisch umschaltende) Kühlschrank die Aufbaubatterien leer saugt und der EBL die 220V aus dem Wechselrichter zum Laden der Akkus verwenden würde, was ebenfalls ein Akkusterben auslösen könnte. Die Vorrangschaltung soll also nur die 220V-Steckdosen versorgen. Welche Kabelnummer identifiziert also welche Leitung?
:heinzelmo hat da vielleicht etwas Hilfreiches?

Mit freundlichen Grüßen in die "Runde" wünsche ich allen eine Gute Zeit :razz:
Ronald

Elmo2018 am 24 Mai 2019 13:50:07

Hallo liebes Forum,
auch ich bin als Neuling über diesen (zugegebenermaßen etwas älteren) Beitrag gestolpert, als ich auf der Suche nach Kabelnummern für unseren Bürstner Argos Time 670 (2016) war. Hat irgendjemand noch so eine Liste (vielleicht HeinzElmo ?), die er evtl. verschicken kann? Ich kann leider sonst im Netz darüber nichts finden....

Vielen Dank und Liebe Grüße!
Michael a.k.a Elmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelbruch Laika Kreos 4009
Schalter elektrische Stufe gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt