Dometic
hubstuetzen

Iveco 50C18, Knackgeräusch bei Lastwechsel, Ursache gefunden

mauimeyer am 23 Mai 2019 21:56:19

Hallo alle zusammen,
ich hatte bei meinem Concorde auf Iveco 50C18 ein Kackgeräusch beim Lastwechsel, z.B. beim Abbiegen oder im Kreisel. Es trat 2 oder 3 mal kurz nach der Übernahme des Fahrzeuges auf, war dann aber für gut 1 Jahr verschwunden und wurde so von mir verdrängt. Wie es kommen musste, trat es jetzt, nach Ende der Garantiezeit wieder auf. Die Herausforderung bestand darin, das Geräusch zu lokalisieren. Denn, mal kam es von vorn, mal kam es von hinten, mal spürte man es im Sitz und mal im Lenkrad, mal in beidem. Mal ein leichtes hohes Knacken und mal dumpfes Geräusch. Aber immer irgendwie präsent, in welcher Form auch immer.
Erster Gedanke, irgendwas an Achse oder Radaufhängung. Vor 3 Wochen war ich beim Tüv, und in meinem Leben habe ich noch nie so lange auf der Rüttelplatte gestanden. Wir haben zusammen mit dem Prüfer alles genau angeschaut, es war nichts zu sehen, alles bestens, Plakette erhalten.

Ein weiterer Gedanke von mir, irgendwas im Fahrzeug rutscht hin und her, also alles im Doppelboden raus => kein Erfolg

Im Netz gab es einige Hinweise, z.B.
- Drehstabfeder mehr vorspannen -> kein Erfolg, ergo wieder zurück
- Feder hinten Aufnahme gebrochen => alles i.O.
- Stabilisatoren => Alles i.O.
- Querlenker => Alles i.O.
- Silentbuchsen => Alles i.O.
- Kardanwelle hat Spiel => hat sie nicht
und und und... Nichts davon traf zu.

Mit 2 Freunden (beides Profis mit wirklich Ahnung) Probefahrten gemacht und einer kannte das Geräusch. :gut: Es war genauso auch bei Ihm am Iveco 60C. Es war das Lenkgetriebe. Er hat genauso lange gesucht wie ich. Also haben wir einem Termin bei Ihm in der Werkstatt gemacht (schön wenn man so jemanden hat) um das Lenkgetriebe und die Lenkstange, die in das Fahrzeuginnere führt, auszutauschen. Am Dienstag war es nun soweit, das Lenkgetriebe wurde getauscht. Gott sei Dank habe ich das original Iveco-Ersatzteil deutlich günstiger bekommen als wenn ich direkt bei Iveco gekauft hätte und sogar günstiger als die Teile aus dem Zubehör. Lenkgetriebe also getauscht... ...Probefahrt gemacht => :wall: :willnicht: :motz: :aerger: :angry:

Wobei es gab einen Teilerfolg, das helle Knacken war weg, sprich nur noch das dumpfe Gnukken (besser kann ich es nicht beschreiben) und es kam mal von vorn und mal von hinten. Die Suche ging weiter. Einfach nach dem Prinzip Try-and-Error. Immer wenn etwas versucht wurde, anschließend eine Probefahrt. Nachdem die Blattfedern hinten auseinander gedrückt und massiv gefettet wurden, gab es dann einen weiteren Teilerfolg. Das Geräusch kam jetzt nur noch von vorn, aber immer noch so stark, dass man es im Sitz spürte.

Mein Kumpel fuhr dann mit dem Wagen zum örtlichen TÜV auf die Rüttelplatte und wieder war nichts zu sehen, und dann kam Vater Zufall ins Spiel. Der Wagen wurde beim Tüv nochmal aufgebockt, damit alle das nochmal gemeinsam begutachten konnten und als das Rad entlastet wurde, knackte es. Und man konnte hören von wo es kam. Es war eines der Traggelenke welches ausgeschlagen war. Unter Druck nicht zu sehen, auf der Rüttelplatte alles Bestens, aber im entlasteten Zustand konnte man das gesamte Rad ganz wenig nach oben und unten bewegen. Jetzt, nachdem das Traggelenk getauscht wurde ist endlich Ruhe im Karton. Am Dienstag geht es in Urlaub nach DK und auf dem Weg noch kurz zur Achsvermessung in Flensburg. Und das, mit einem sehr guten Gefühl!!!

Also, wenn Ihr ein Knacken beim Lastwechsel habt, hier sind noch einige Ursachen beschrieben, die ich so im Netz bislang nicht gefunden habe. Und es muss nicht immer nur eine Ursache sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Tinduck am 24 Mai 2019 07:16:01

Danke für die Infos!

Zum Glück macht unser oller 50C15 bisher keine solchen Geräusche, aber wenns mal soweit ist...

bis denn,

Uwe

speeedi am 24 Mai 2019 07:27:30

hey mauimeyer
Vielen Dank für die Info sowas hilft bei der Ursachenforschung immer weiter .
Gute Fahrt .
mfg Dieter

macagi am 24 Mai 2019 08:05:15

Wie alt und wie viele km?

Wir hatten auch ein Knackgeräusch ab und an mal, konnte aber relativ genau lokalisiert werden. Domlager ausgeschlagen. Allerdings Fiat Ducato, BJ 04, knapp 120Tkm. Stossdämpfer auch getauscht...

Tinduck am 24 Mai 2019 08:06:28

Der Iveco hat gar keine Domlager :mrgreen: wegen Drehstabfederung vorn.

bis denn,

Uwe

macagi am 24 Mai 2019 09:22:56

Tinduck hat geschrieben:Der Iveco hat gar keine Domlager :mrgreen: wegen Drehstabfederung vorn.

bis denn,

Uwe

Ah Ja!

Dann knackts eben wo anders!
Aber *wann* das passiert ist finde ich doch interessant. Bei unserem alten (auch Fiat) war auch bei 200Tkm nix.

Sind wir oder mauimayer jetzt zu viel nach Frankreich gefahren, wo es so viele Kreisverkehre und Schweller gibt?

Tinduck am 24 Mai 2019 11:32:14

Gute Frage. Kommt vielleicht auch auf die Vorderachslast an (immer voll ausgenutzt oder noch Luft?) und, wie du schon sagtest, auf die Nutzung und die Fahrweise. Insbesondere beim Gebrauchtkauf weiss man ja nie, was der Vorbesitzer so getrieben hat.

bis denn,

Uwe

mauimeyer am 24 Mai 2019 11:39:01

Tinduck hat geschrieben:Insbesondere beim Gebrauchtkauf weiss man ja nie, was der Vorbesitzer so getrieben hat.

Das würde ich aber gerne wissen. Naja, shit happens.

macagi:
Der Wagen ist 11 Jahre und hat jetzt rund 123.000 km auf dem Buckel.

macagi am 24 Mai 2019 12:00:40

Danke.
Unser Vorbesitzer ist nicht so viel gefahren, was immer das ausgelöst hat habe vermutlich ich verbrochen. Und da kommen ein paar der Schweller in Frankreich in den Sinn, die ja in den 30iger Zonen dort verbreitet sind. Die habe ich nämlich übersehen, und da bin ich ein paar Mal voll draufgerauscht....tut einen richtigen Schlag. Vielleicht war's das....

Inselmann am 24 Mai 2019 12:04:23

Stell dir mal vor du haettest eine Werkstatt damit beauftragt die fuer jede Stunde berechnet haette..... :cry:
und fuer die unnoetigen Teile wechseln auf Verdacht. Autsch.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

IVECO Werkzeug Radnabe SW90
Iveco Daily 60C18- Klimakondensator austauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt