rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily 60C18- Klimakondensator austauschen

Rodger44 am 24 Mai 2019 10:44:41

Hallo und guten Morgen in die Runde,

wir fahren eine N+B Flair 7100 iC, Bj. 2008 und haben bei den in diesem Jahr wenigen warmen Tagen festgestellt, dass unsere Fahrzeugklimaanlage nicht mehr so richtig kühlt. Nach Rücksprachen mit IVECO wurde uns zum Austausch des Kimakondensators geraten da dieser bereits durch Rost angegriffen wäre und somit keine volle Kühlleistung mehr gebracht werden kann. Kostenvoranschlag: ca. 600,- EURO.
Habe dann mal im Netz nach entsprechenden Klimakondensatoren für dieses IVECo Baujahr geschaut. Die Preise lagen zwischen 60-110,- EURO. IVECO veranschlagt rund 400,- EURO für dieses Teil. Kann das denn sein? Hat von Euch schon mal einer einen Klimakondesator aus dem Netz bezogen und einbauen lassen? Wenn ja, worauf muss speziell bei der Auswahl geachtet werden und wer hat den Einbau vorgenommen? IVECO scheint hier ja richtig in die Vollen zu greifen.
Wäre für gute Informationen sehr dankbar.

Gruß Rodger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 24 Mai 2019 11:35:46

Such dir ne gute freie Werkstatt, die nehmen keinen Iveco-Premiumzuschlag. Im Raum Ruhrgebiet hätte ich eine Empfehlung, aber dein spärlich ausgefülltes Profil sagt ja nicht, wo du herkommst :D

Davon unabhängig würde ich erstmal prüfen lassen, ob das System noch dicht ist und genug Kühlmittel enthält. Kann man nämlich auch nachfüllen lassen, mit den Jahren geht da schon was flöten, und dann lässt die Kühlwirkung nach.

bis denn,

Uwe

Rodger44 am 24 Mai 2019 12:38:40

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Informationen. Die Kühlflüssigkeit und die Dichtheit habe ich schon prüfen lassen. Hier war alles in Ordnung. Den Austausch würde ich bei einer freien Werkstatt machen lassen. Wir wohnen in der Nähe von Offenburg und da gibt es einige Fachwerkstätten.
Mir ging es mit diesem Thread auch darum in Erfahrung zu bringen nach welchen Kriterien ein Klimakondensator ausgewählt werfen muss damit er problemlos ausgetauscht werden kann z.B. Außenmaße, Anschlüsse. Im Netz gibt es Version mit den unterschiedlichsten Dimensionen ob wohl ich die Auswahl auf den IVECO 60C18 Bj. 2008 beschränkt habe.

Gruß Rodger

Anzeige vom Forum

Lancelot am 24 Mai 2019 17:24:20

Rodger44 hat geschrieben: IVECO veranschlagt rund 400,- EURO für dieses Teil. Kann das denn sein?

Klar :!:
Hab mich schon mehrfach über die unverschämten Iveco ET-Preise geärgert (und Lehrgeld bezahlt).
Du bist schon auf dem richtigen Weg : anderweitig beschaffen und einbauen (lassen).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 50C18, Knackgeräusch bei Lastwechsel, Ursache gefunden
Iveco Daily IV, Quietsch-Geräusch, Ursache gefunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt