rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage mit starren Kabeln installiert

dokla am 24 Mai 2019 07:51:16

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage zu starren Kabeln im Womo. Ich habe mit 2018 bei meinem Händler in der Werkstatt eine Klimaanlage einbauen lassen. In der letzten Woche also Mai 2019 bekam ich bei einem anderen Händler eine Solaranlage, Wechselrichter und eine Lifpo4 Batterie eingebaut. Dieser Monteur stellte fest, dass meine Klimaanlage mit starren Kabeln verbaut worden ist und sagte mir ich solle das bemängeln, da bei einem Brand die Versicherung nicht zahlen würde. Was soll ich tun?

Viel Grüße
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 24 Mai 2019 07:56:38

Hallo,

in einem Kfz haben starre Leitungen nichts zu suchen, hier gibt es eigene Anforderungen an die verwendeten Kabel (Leiter und Isolierung) und an die Verbindungstechnik. Ein Fachbetrieb muß diese Regeln einhalten ansonsten stellt dies einen erheblichen Mangel und ein Sicherheitsproblem dar!
Also auf jeden Fall ist das kostenfrei nachzubessern!

pwglobe am 24 Mai 2019 08:05:00

Hallo
Dringend reklamieren, der Monteur hat recht.
Füreinander Installation im Fahrzeug sind die.,se Kapel nicht zugelassen.
Für 230 Volt im Fahrzeug ist z.B. H07rn-f zulässig.
Im Link noch ein paar nützliche Hinweise.
--> Link

Anzeige vom Forum

stoppie am 24 Mai 2019 15:11:27

Hallo Peter,
die maßgebliche Norm für elektrische Anlagen in Motorcaravans und Caravans ist die DIN-VDE 0100-721. Daran MUSS sich die Werkstatt halten.
Diese Norm gilt nicht für die elektrische Anlage, die den Fahrbetrieb, also das eigentliche FAHR-zeug betreffen (wie Blinker, Scheinwerfer, Zündung etc.)

Starre Elektroleitungen sind im Motorcaravan schlichtweg nicht erlaubt!

"Was soll ich tun?"
Schriftlich! eine Mängelanzeige verfassen und an den (Fach-?) Betrieb senden mit der Bitte um Behebung des Mangels bis zum xxxxx (Datum! angeben, keinen Zeitraum wie "innerhalb von vier Wochen" o.ä.). Die Frist nicht zu kurz wählen, da der Betrieb Zeit haben muss, den Mangel zu beheben. Vier bis sechs Wochen sind da angemessen. Die Mängelanzeige per Einschreiben mit Rückschein versenden oder persönlich mit einem Zeugen den Brief zum Betrieb bringen oder dort in den Briefkasten einwerfen.

Alternativ kannst Du die betreffenden Leitungen auch selbst austauschen.

Viel Glück - und nicht locker lassen - wünscht Dir Stoppie.

schnecke0815 am 24 Mai 2019 18:00:00

stoppie hat geschrieben:...oder persönlich mit einem Zeugen den Brief zum Betrieb bringen oder dort in den Briefkasten einwerfen.

Alles korrekt was Stoppie schreibt deshalb nur eine Ergänzung:

Der Zeuge sollte den Brief vor dem Einwurf auch lesen, nicht das dieser Brief von einem findigen Anwalt als Glückwunschkarte deklariert wird.

Tdr01 am 24 Mai 2019 18:36:18

Zum Thema falsches Kabel ist alles gesagt.
Fahr doch einfach mal zum Händler und bitte ihn den Fehler zu korrigieren, bevor du ihn schriftlich, per Einschreiben, mit Anwalt und wer weiss was sonst noch konfrontierst.
Wenn das nichts hilft, kann man immer noch formell werden.
Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RML 9430 piepst immer Nachts
Waeco KS schaltet aus und ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt