Schon etwas her, aber sicherlich trotzdem erwähnenswert.
Im letzten Jahr hatte ich eine quietschendes Geräusch, welches sich recht laut, gerade ausserhalb des Fahrzeuges bemerkbar machte. Eindeutig hatte es mit der Rädern zu tun, den es veränderte die Intensität mit zunehmender Geschwindigkeit unabhängig von Motordrehzahl, Getriebe, Klimaanlage oder sonstigem . Von innen war es sehr gut zu hören, wenn das Fenster auf war und man an einer Wand vorbei fuhr. Eigentlich schon etwas peinlich, so laut quietschte es. Ich suchte und suchte, fand aber keine Ursache. An einem Samstag in Dänemark kam ich auf einen Stellplatz und bat einen Bekannten sich mal bei langsamer Fahrt umzuhören.
Seine Aussage: "Definitiv von hinten links! Zu 100 %!"
Also, Wagen hoch gebockt, Räder runter und geschaut, nichts. Bremsen frei (wohlgemerkt an allen Rädern), nichts was schleift. Wieder zuhause packte mich dann die Wut, nochmal alle Reifen runter, alle Bremsen gereinigt und richtig richtig gangbar gemacht. Räder wieder rauf, Probefahrt Geräusch war weg! :-D Freude machte sich breit, und so brachte ich alles wieder in einen "vorzeigbaren" Zustand. Bei der nächste Fahrt traute ich meinen Ohren nicht, da war es wieder. Kurz überlegt, was ist der Unterschied von der Probefahrt zum jetzigen Zustand war. Es waren die Edelstahl-Radkappen. Die also wieder runter und das Geräusch war weg. Wie es zu dem Geräusch genau gekommen ist, kann ich nicht sagen, aber eines ist sicher:
Es war die Radkappe vorne rechts! :lol:
Ich habe dann die Klemmnasen etwas verbogen und die Radkappe wieder raufgeprügelt. Sie saß nun deutlich strammer drauf und machte keine Geräusche mehr.
Mit allem hätte ich gerechnet, aber das eine schnöde Radkappe solche Geräusche macht, das lag sowas von fern...