xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily IV, Quietsch-Geräusch, Ursache gefunden

mauimeyer am 27 Mai 2019 19:44:40

Schon etwas her, aber sicherlich trotzdem erwähnenswert.

Im letzten Jahr hatte ich eine quietschendes Geräusch, welches sich recht laut, gerade ausserhalb des Fahrzeuges bemerkbar machte. Eindeutig hatte es mit der Rädern zu tun, den es veränderte die Intensität mit zunehmender Geschwindigkeit unabhängig von Motordrehzahl, Getriebe, Klimaanlage oder sonstigem . Von innen war es sehr gut zu hören, wenn das Fenster auf war und man an einer Wand vorbei fuhr. Eigentlich schon etwas peinlich, so laut quietschte es. Ich suchte und suchte, fand aber keine Ursache. An einem Samstag in Dänemark kam ich auf einen Stellplatz und bat einen Bekannten sich mal bei langsamer Fahrt umzuhören.
Seine Aussage: "Definitiv von hinten links! Zu 100 %!"
Also, Wagen hoch gebockt, Räder runter und geschaut, nichts. Bremsen frei (wohlgemerkt an allen Rädern), nichts was schleift. Wieder zuhause packte mich dann die Wut, nochmal alle Reifen runter, alle Bremsen gereinigt und richtig richtig gangbar gemacht. Räder wieder rauf, Probefahrt Geräusch war weg! :-D Freude machte sich breit, und so brachte ich alles wieder in einen "vorzeigbaren" Zustand. Bei der nächste Fahrt traute ich meinen Ohren nicht, da war es wieder. Kurz überlegt, was ist der Unterschied von der Probefahrt zum jetzigen Zustand war. Es waren die Edelstahl-Radkappen. Die also wieder runter und das Geräusch war weg. Wie es zu dem Geräusch genau gekommen ist, kann ich nicht sagen, aber eines ist sicher:
Es war die Radkappe vorne rechts! :lol:
Ich habe dann die Klemmnasen etwas verbogen und die Radkappe wieder raufgeprügelt. Sie saß nun deutlich strammer drauf und machte keine Geräusche mehr.

Mit allem hätte ich gerechnet, aber das eine schnöde Radkappe solche Geräusche macht, das lag sowas von fern...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 28 Mai 2019 06:39:23

Danke für die Erfahrung.

Die Dinger kommen bei mir eh nicht drauf, verschlechtern nur die Bremsenkühlung :D meine rostigen Felgen darf jeder sehen...

bis denn,

Uwe

RichyG am 28 Mai 2019 07:12:08

Ich habe sowas auch nicht drauf.
Aaaaaber gegen Quietsch-/Klapper-/ und Klopfgeräusche bin extrem allergisch!!!
Auf längeren Reisen halte ich anfangs bestimmt mind. dreimal an, um sowas abzustellen! Ich weiß, dass man sowas auch behandeln kann :oops: aber ich kann nicht anders.
Letztes Jahr habe ich bis zur Tauernalm gebraucht um festzustellen, dass ein Topfgriff bei jeder Bodenwelle an die Außenwand "klopft" :evil:
Will sagen Mike: Wenn Dich jemand versteht, dann ich :wink:
Inzwischen habe ich die Topffächer mit selbstklebendem Filz verkleidet :lach:

Anzeige vom Forum

volker030 am 28 Mai 2019 15:50:12

Das ist mal eine anständige Rückmeldung ... Dickes LIKE ... !!!!

schnecke0815 am 28 Mai 2019 17:56:27

Deine Kommentare Richy fordern es aber auch heraus...

RichyG hat geschrieben:Ich weiß, dass man sowas auch behandeln kann :oops: aber ich kann nicht anders.

Dann geh doch endlich mal zum Arzt, bei Verschleppung droht das chronisch zu werden.

RichyG am 28 Mai 2019 19:16:36

schnecke0815 hat geschrieben:Dann geh doch endlich mal zum Arzt, bei Verschleppung droht das chronisch zu werden.

Hat Dich meine Frau kontaktiert? :eek: Die sagt das Gleiche :wink:
Aber ich glaube schlimm wird's erst, wenn es auch Zuhause klopft und quietscht :lach:

Gast am 28 Mai 2019 19:35:30

Richy.....hab gehört bei Dir zuhause quietschts... :schlaumeier:

:lach: ;D

Gruß Micha

RichyG am 28 Mai 2019 20:18:36

Micha1958 hat geschrieben:Richy.....hab gehört bei Dir zuhause quietschts... :schlaumeier:

Gott sei Dank nicht :lach: :lach: :lach:

schnecke0815 am 28 Mai 2019 20:28:15

Solange es nicht im Kopf quietscht ist alles schick :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 60C18- Klimakondensator austauschen
Concorde Charisma 750 G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt