Dometic
motorradtraeger

Peugeot J5 83 Benzin - Unbekanntes Kabel - was ist das?


Lespaul am 26 Mai 2019 15:42:31

Hallo zusammen.
Wir haben uns vor einiger Zeit einen toll erhaltenen J5 von 1983 gekauft, schon mit H-Kennzeichen.
Als kürzlich der Temperaturgeber nicht mehr wollte, habe ich gleich noch ein paar kleine Dinge am Motor überholt (Kontakte usw...). Dabei ist mir unter dem Luftfilter am Zylinderblock angebracht ein Kabel aufgefallen, 3 Pin-Stecker am Ende. Der hängt in einer Blechlasche, die am Zylinderblock, bzw kopf angeschweißt ist. Sieht nach Originalteil aus. Der Stecker war aber nirgends angesteckt und ich kann auch keine 3 Pin Buchse da irgendwo finden..



Dann war die Neugier geweckt und ich habe das Kabel durch den halben Motorraum verfolgt und siehe da:
Am anderen Ende hängt es auch einfach unmotiviert rum. Der runde “Stecker” am anderen Ende sieht abgebrochen aus..



Da sitzt das Ding unter dem Luftfilter:



Hat irgendjemand eine Ahnung was das ist, bzw. war???


Er läuft auch so prima, aber das hat man ja vermutlich nicht grundlos eingebaut :)

Besten Dank und schönen Sonntag,
Paule

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Hobbyaufgeber am 27 Mai 2019 09:09:16

Servus Paule,

...das sieht mir nach einem Drehzahl-Impulsgeber aus.
Das 'abgebrochene Ende' mit dem Sensor drin müsste irgendwo in die Kupplungsglocke gehören,
der dreipolige Stecker ist mW. nach bei keinem Mobil aus der Zeit in einer Motorsteuerung angestöpselt :-)

lechim am 27 Mai 2019 09:47:13

Gab es bei dem Baujahr, zumindest beim Ducato, nicht eine "Luftfilter verschmutzt" Anzeige?
Gruß

Lespaul am 27 Mai 2019 10:18:12

Danke Hobbyaufgeber - das Teil bei Bosch sieht tatsächlich ähnlich aus , allerdings wüsste ich jetzt keine Funktion an meiner Kiste, für die ein Drehzahl-Impulsgeber relevant wäre.. Den gabs ja gar nicht mit DZM, oder Tempomat oder dergleichen..

Lechim:
Ja, die Anzeige gibt es, allerdings offenbar nur beim Diesel (siehe Bilder)?...
In meinem Tacho gibt es die Kontrollleuchte auch - aber keine Ahnung, ob die was tut...

siehe hier:




LG
Paule

Hobbyaufgeber am 28 Jun 2019 15:24:13

Ich hab' mir das bei meinem J5 'mal angesehen, ist bei mir auch nicht angeschlossen.

Gegoogled ist das sowas wie ein HERTH+BUSS 70610504, also ein Kurbelwellensensor.
Ich vermute, dass er als OT-Impulsgeber bei Einstellarbeiten (Einspritzzeitpunkt Dieselpumpe?)
an ein inzwischen in Vergessenheit geratenes Diagnosegerät angeschlossen wurde....

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerklimaanlage Zusatz Blue cool drive 40
230er, 00, 2 8 i d TD, Ausbau Gebläselüfter bei Klimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt