|
Hallo alle zusammen, da ich auch Probleme mit der Temperatursteuerung im Innenraum habe (bzw. hatte, das weiß ich erst in den nächsten Tagen), bin ich mal dabei gegangen, und habe mir das ganze angeschaut. Der Plan war, den Temperatursensor zu verlegen. Zwischen den Schaltern für Klimaanlage und Umluft sind ja die Schlitze, hinter denen sich der kleine Lüfter und der Temperatursensor befinden. Nachdem ich das ganze mal ausgebaut habe, konnte ich sehen, das die kleine runde Platine defekt ist, welche direkt "auf" dem Lüfter sitzt. Ich habe jetzt den Sensor jetzt direkt an die grauen Kabel gesetzt und werde das mal ausprobieren wäre aber schon an einer fundierten Antwort interessiert. Dazu 2 Fragen: Ist die Platine nur für den Lüfter oder brauch ich die auch für den Sensor? Wann ist der Temperatursensor überhaupt in Funktion? Nur wenn ich auf "Automatik" stelle oder auch sonst? Hi Mike wäre an Info auch interessiert, laß mal hören. Das Thema wurde mal ausführlich anderswo in einem Markenforum behandelt, mit Fotodoku, guck mal da :) Update: Dann will ich mal berichten. Dem Anschein nach wird die Platine nicht benötigt. Ich habe den Temperatursensor, so wie in anderen Foren beschrieben, in einen der Abdeckungen verbaut. DAS war aber keine gute Idee, denn es wird dahinter so warm, das er falsche Werte liefert und es bannig kalt wird im Innenraum. Also, den Stopfen erstmal wieder rausgenommen und den Sensor einfach so im Innenraum hängen lassen. Mit einem echt guten Ergebnis. Zum ersten mal konnte ich die Einstellung der Heizung / Klimaanlage auf “Automatik” stellen und er machte genau das, was er sollte. Wir haben gestern mal einen Test gemacht. Klima auf Automatik => Einstellung auf 22 Grad => 15km gefahren => Temperatur absolut gleichmäßig während der Fahrt => Dann auf dem Stellplatz den Sensor kräftig angehaucht und prompt wurde die ausströmende Luft deutlich kälter. Mein erstes Fazit: Die Platine braucht es nicht. Allerdings traue ich dem ganzen noch nicht ganz und ich werde nochmal weiter beobachten. Wenn sich das gute Ergebnis bestätigt, werde ich einen “wirklich” geeigneten Platz suchen und ggf. Den Sensor nochmal gegen einen „hübschen“ austauschen. Ich werde weiter berichten. P.S.: Hat noch jemand Schaltereinsatz, also den Blindstopfen liegen? :D Bitte berichten, Mike ... :flehan: mit Foto, wär nicht schlecht ! :) Hallo Mike, zeig mal ein paar Fotos, damit man sich vorstellen kann, wo genau was sitzt.
Moinsen, geht los, versprochen, aber nicht heute. Heute das nächste Update: Für diejenigen, die die On- Offbeziehung, oder sagen wir lieber Heiss- Kaltromanze mit Ihrer Heizung geliebt haben, kann ich nur sagen, lasst alles so wie es ist. Für alle anderen, sprich diejenigen die ein gleichmäßig temperiertes Fahrerhaus haben möchten, kann ich nur sagen, traut Euch ran und ändert die Position des Temperatursensors. Heute bin ich aus Dänemark zurück gekommen, der Sensor hängt noch immer einfach so im Innenraum und ich bin seit Tagen nur noch in Stellung „Automatik“ unterwegs. DAS konnte ich noch nie. Die Klimaanlage hatte ich „immer“ ausgeschaltet, jetzt hatte ich sie dauerhaft an. Ab und an, bei höherer Drehzahl brüllt einen der Lüfter vorn im Motorraum zwar immer noch an, aber deutlich seltener. Die Temperatur bleibt gleichmäßig und angenehm, bzw. entsprechend der eingestellten Temperatur. Wobei, dazu sei gesagt, ich habe die Temperatur nicht gemessen, sondern berichte von meinem Empfinden. Die Skala auf dem Schalter interessiert mich da gar nicht. Ich stelle mir eine Wohlfühltemperatur ein und wenn ich es kälter oder wärmer will, dann drehe ich entsprechend am Drehschalter. Das System reagiert sehr schnell. Dies hab ich festgestellt, indem ich den Sensor vor den Luftauslass gehalten habe, aus dem recht kühle Luft kam. Nur knapp 5-10 sek. später änderte sich die Temperatur die aus dem Luftauslass rauskam und wurde wärmer, da ja die entsprechende Temperatur für den Sensor erreicht wurde. Alles wohlgemerkt , ohne die Platine aus der ich den Sensor heraus gelötet habe. Jetzt gilt es eine gute Position für den Sensor zu finden. Bilder folgen und ein Endergebnis natürlich auch. Stay tuned! Moin an alle Interessierten, hier nun das bebilderte Geradeziehen des Konstruktionsfehlers, in Bezug auf die Fahrerhaus-Temperatursteuerung im Iveco Daily IV. Dank auch an die anderen Tipps, die man so in den einzelnen Foren findet. Um die Konsole entfernen zu können muss man die 3 Drehknöpfe und das 1DIN-Radiofach entfernen. Die Drehknöpfe können mit etwas Kraft nach vorn heraus gezogen werden, das DIN-Fach ist bei mir auch nur reingesteckt und ließ sich kinderleicht rausziehen. ![]() Insgesamt 3 Schrauben müssen entfernt werden. sind die draussen, kann man die Konsole nach vorn abziehen. Schaut Euch dazu auch das übernächste Bild an, damit Ihr seht, was alles zur Konsole gehört. ![]() ![]() Nun kann man das Innenleben sehen und die entsprechenden Stecker lösen: rot-weißer Pfeil => Hauptstecker für die Klimaanlagen / Heizungssteuerung => kann nicht verwechselt werden komplett roter Pfeil => Stecker für die einzelnen Schalter, z.B. Spiegelheizung, ASR, Warnblinker usw. rot-blauer Pfeil => das ist kein Stecker sondern hier sieht man die Temperatur-Sensoreinheit (leider nur den Rand) mit Lüfter, Platine usw. ![]() Die Stecker für die einzelnen Schalter sind beschriftet, sowohl am Stecker als auch am Gegenstück. rote Lupe => Beschriftung der Stecker bzw. beim zweiten Bild der Gegenstücke weiße Lupe => zeigt Euch nochmal den Hauptstecker für die Heizungssteuerung ![]() ![]() Wenn Ihr den Lüfter komplett entfernen wollt, dann könnt Ihr diesen, durch Lösen der beiden Kreuzschlitzschrauben zwischen dem Klimaanlagen- und Umluftschalter, entfernen. ![]() Ich habe nun den Temperatursensor, und ebenso die anderen Kabel, die an der Platine waren, heraus gelötet. Den Sensor habe ich mit den beiden grauen Kabeln verbunden und die Plus-Minus Kabel stillgelegt (Schrumpfschlauch drüber). rote Pfeile => Temperatursensor rot-weiße Pfeile => mit diesen Kabeln den Sensor verbunden. Wer möchte, kann auch einfach den Sensor heraus löten und an gleicher Stelle entsprechende Verlängerungskabel anlöten, die dann wiederum am anderen Ende mit dem Sensor verbunden werden. Somit wäre es einfach nur eine Verlängerung und die Platine bleibt bestehen. M.E. ist das aber nicht notwendig. ![]() Ohne Lüfter sieht es nun so aus ![]() In verschiedenen Foren wird empfohlen, den Sensor in einen der Schalterblenden zu verbauen, da ist es aber zu warm, so das die Mühe vergebens wäre. Ich werde den Sensor unterhalb des Schalthebels verbauen, aber erstmal noch testen, ob die Position wirklich gut ist. ![]() Wie man das wieder zusammensetzt, brauche ich glaube ich nicht erklären. Einmal der notwendige Hinweis, wenn Ihr Euch ran traut, dann macht Ihr das auf eigene Gefahr. Ich gebe nur das wieder, was ich gemacht habe und übernehme keine Haftung für Schäden, die durch diesen Beitrag entstehen. Danke Mike ... :dankeschoen: Hallo Mike, ich danke Dir, für die gute Beschreibung und die Bilder. So kann man es gut nachvollziehen. Ob ich es brauche, wird sich noch zeigen. Wenn, weiß ich jetzt, wie es geht. Dafür von mir ein Plus. Vielen Dank Mike (mauimeyer)! Sehr gute Beschreibung! So soll das sein. :top: Ich habe das gleich in der Praxis nachvollzogen und Sensor / Lüfter gereinigt. Ob es was gebracht hat, wird noch zu sehen bzw. spüren sein. Dabei habe ich mir die Konstruktion des Sensors angesehen. Die ist aber sehr ähnlich wie in meinem PKW, in dem die Temperatursteuerung bestens funktioniert (habe vor kurzem den Temperatursensor im PKW wechseln müssen). Deshalb habe ich jetzt die Finger von einer größeren Umkonstruktion gelassen, weil ich theoretisch keine Verbesserung davon erwarten würde. Andererseits sagen die meisten Berichte im Internet genau das Gegenteil. Säubern kann ich das Ding ja öfter, jetzt wo ich weiß wie es geht. Wenn das allerdings nichts bringt, dann werde ich doch eine Umkonstruktion in Angriff nehmen. Mike, wie ist denn bis jetzt deine Erfahrung mit dem heraushängenden Temparaturwiderstand? Wo hast du ihn denn endgültig verbaut? Grüße aus dem Süden Deutschlands Dieter Es ist nicht das säubern, es ist die Temperatur die hinter den Drehschaltern herrscht. Viel zu warm, das schafft der Lüfter nicht zu kompensieren.
Dann muß der Sensor also auf jeden Fall ganz raus aus dem Armaturenbrett. Das hört sich nach viel Aufwand an. Und ich möchte eigentlich die Sensoreinheit nicht zerlegen und verändern wie du, Mike. Mal drüber nachdenken, vielleicht gibt's ne Lösung, die ganze Sensoreinheit woanders zu platzieren. Wenn ich eine Lösung habe, melde ich mich. Beste Grüße Dieter P.S.: Mike, wir waren vor ein paar Tagen 3 km von dir entfernt. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mich gemeldet...... :denk: Hallo Mike, ich habe es heute nach deiner Beschreibung umgebaut. Die Regelung war auf der ersten Ausfahrt sehr bescheiden. Bin gespannt, wie es jetzt funktioniert. Nochmal danke für dein Bericht! . Hey Jack, also ich habe seit dem Umbau nicht einmal mehr den Regler für die Lüftergeschwindigkeit bewegt. Der steht bombenfest auf "Auto". Ich jedenfalls habe es nicht bereut. Das einzige, ich habe den Temperaturfühler noch immer nicht sauber eingebaut. Hallo Mike, ich habe den Sensor zwischen dem 1DIN Schacht unten und der Schalterreihe eingeklemmt. Er steht ca. 2cm heraus. Wenn er gut rausschaut ist es in Ordnung. Wenn er zu weit drin ist, ist es ihm von hinten her zu warm. Einfach mal Positionen testen. Hallo Mike, leider hat es bei mir nicht funktioniert. An den ersten beiden Tagen ging die Temperaturregelung nur noch auf ganz heiß oder ganz kalt. Glücklicherweise habe ich meinen Lötkolben und die Platine mitgenommen und jetzt wieder dazwischen gelötet. Werde morgen mal testen, ob es besser geworden ist. . Hmm, ich würde sagen, dem war zu warm von hinten. Ich habe meinen Fühler deutlich weiter weg (Schaltknauf) und er schaut auch richtig raus. Hab von 3 Wagenbesitzern positive Rückmeldung bekommen. Nein, zu warm scheidet aus. Der komplette Fühler war im freien. Nur das Kabel war noch innerhalb der Abdeckung. Na mal sehen wie es morgen ist. Sag Dir dann Bescheid. Ich hab einen Daily 3 und bei dem war es genauso. Ich hab den ganzen Sensor nach außen unter den Radio verlagert. Seitdem geht es bestens. Hallo Mike, jetzt geht es! Fühler ist an der gleichen Stelle. Platine ist wieder dazwischen gelötet. Es dauert ca. 5 min. bis es von alleine kälter wird. (Heizung kleinste Stufe.) Am Anfang geht die Heizung nur volle Pulle auf der kleinsten Stufe. Ok, hatte ich auch mal, hab kurz kalt gedreht und wieder auf Wohlfühltemperatur, dann war es weg. Jetzt beobachte ich das nicht mehr. Hab immer auf Auto stehen |
Anzeige
|