xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford 2,2Ltr Diesel 125PS aus 2012 - Motorprobleme?

maxemilio am 28 Mai 2019 20:42:54

Hallo ins Forum,

ich wurde mit der Suchfunktion nicht wirklich fündig und mache daher malmeinen neuen Tread auf. Ich will mir einen Ford Transit, 2,2 Ltr. Diesel mit 125 PS kaufen und zum Wohnmobil-Transporter für meine Cross Aktivitäten ausbauen. Ich bin jetzt etwas verunsichert, da soviel von "nicht haltbaren 2.2 Ltr. Ford Dieselmotoren gehört habe.

Welche Baujahre sind von den Motorproblemen betroffen? Auch 2012?

Wie ist es um die Haltbarkeit des 2012er Dieselmotors mit 2,2 ltr bestellt? Wieviel KM Laufleistung darf ich normalerweise erwarten?

Hat der Motor einen Zahnriemen oder eine Kette? Welche Wechselintervalle sind vorgegeben? Wieviel kosten diese Wechselarbeiten in etwa?

Beste Grüße Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 28 Mai 2019 21:42:43

Moin Andreas! Der Gau betrifft überwiegend die Baujahre 06-10 mit 130/140 Ps.
Hier gibts dazu auch was zum Lesen. Aktuell ca.250 Seiten lang.
Kurz gesagt ist ab 11 ein deutlicher Rückgang bei den besagten Leistungsstufen zu verzeichnen.
Wichtig bei 12er Baujahr Rückruf Ölpumpe beachten. Betrifft alle Leistungsstufen des 2.2l.
Großes Thema ist auch bei dem Baujahr immer noch Rost.
Front oder Heckantrieb?
Sonnigen weiterhin. Uwe

maxemilio am 29 Mai 2019 07:53:43

Hallo Uwe,

danke für die Antwort! Front- oder Heckantrieb muß ich heute mal klären, Was macht das für einen Unterschied?

Was hat es mit der Ölpumpe auf sich? Wenn das Fahrzeug zu ndiesem Rückruf in die Werkstatt muß, dann ist das doch kostenlos für mich, oder?

Hat das Fahrzeug einen Zahnriemen? Wann muß der gewechselt werden und welche Kosten entstehen dabei in etwa?

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

maxemilio am 29 Mai 2019 08:00:27

Hallo nochmal,

das Fahrzeug hat Heckantrieb. Hat das eine besondere Bedeutung?

Gruß Andreas

teuchmc am 29 Mai 2019 08:48:08

Moin Andreas! Heckantrieb hatte eigentlich einen 2.4l drin.
Bei Deinen Objekt der Begierde ist dann m.W.n.schon der Nachfolger des GAU-Motors drin, welcher beim Custom eingeführt worden ist. M.W.n.relativ unauffällig.
Ölpumpe musst Du mal beim FFH nachfragen mittels Ident.-Nummer bzw.bei ETIS selber checken.
Sollte der Wagen darunter fallen, sollte eigentlich da schon was passiert sein mit Reparatur o.ä..
Dann sollte allerdings auch ein Nachweis darüber vorliegen.
Ob Kette oder ZR kann ich Dir nicht sagen, weil Kfz mit diesem Motor noch ausserhalb meines Budget liegen, habe ich mich damit nicht auseinander gesetzt. FFH oder ein User hier gibt noch Laut o.ä..
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps.Heckantrieb ist mehr Lkw. Ist eher unauffällig was Achsen &Co betrifft.

maxemilio am 29 Mai 2019 09:16:47

Danke dir für die schnelle Antwort Uwe! Meiner lief bei einer kleinen Firma als rollende Werkstatt und wurde dann von dem Angestellten der ihn vorher fuhr übernommen. Der hat jetzt den "Neuen" vor der Tür und will für den "alten" €7.000,-. Bj. 2012, 125Tsd KM, gut gepflegt. Ich bin geneigt den Preis zu bezahlen, obwohl er keine Anhängerkupplung hat und hinten auch keinen Tritt/Stufe zum Kasten. Das müßte ich dann noch nachrüsten.

Meine Alternative wäre ein Transit Bj. 2000, 180Tsd KM, 1. Hand als Transportkfz eines kleinen Ford Autohaus - €2.500,-.

Gruß Andreas

teuchmc am 29 Mai 2019 11:02:16

Moin Andreas! Puhhhh.........schwierig!
"Zukunftsicherer" ist der 12er. Preis find ick nicht schlecht. Hängerkupplung und Tritt schließen sich m.W.n.aus.
Der 00er hat natürlich ooch wat. Preis ist ja mehr als verlockend und der einzige Halter spricht durchaus für den Wagen.
Technisch sind FA und HA unauffällig. FA mit 2.0l mit 85-125 ps. HA mit 2.4l mit 100?- 140ps.Der 00er auch HA?
Evtl.hilft,sich von einer anderen Seite an die Entscheidung zu nähern.
Welcher würde die geringsten Kompromisse für meinen Einsatzzweck erfordern?
Bei den Km-Ständen sollte man sich Bremsen/Reifen/etc.genauer betrachten,
ob mögliche mittelfristige Folgekosten "drohen".
Was bei Beiden trotz guter Pflege nicht außer acht gelassen werden sollte,dass Rost ein großes Thema ist, sein kann oder evtl.wird.
Evtl.einen Sachkundigen mitnehmen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

skysegel am 29 Mai 2019 14:14:10

Ich komm dann auch nochmal mit meinem alten Thema "Gummi". Bei einem dann mittlerweile 19 Jahre alten Fahrzeug geht so nach und nach alles kaputt, was aus Gummi ist. Und manches davon ist kostspielig.

Ulli

maxemilio am 29 Mai 2019 20:49:28

Hallo Ulli,

danke dir für den Hinweis! Kriegt man noch alle Teile bei Ford oder im Zubehör?

Gruß Andreas

skysegel am 29 Mai 2019 21:35:59

maxemilio hat geschrieben:Kriegt man noch alle Teile bei Ford oder im Zubehör?

Ich hab von der Ersatzteillage bei alten Fords absolut keine Ahnung.
Ich wollte nur auf das Problem aufmerksam machen. Ich hatte mal einen innig von mir geliebten Volvo. Die Maschine an sich war unkaputtbar, aber eben die Gummiteile gingen so nach und nach alle kaputt. Und das hatte eben nichts mit der Fahrleistung zu tun sondern nur mit dem Zahn der Zeit. Außerdem rosteten die Türen weg, aber das ist ein anderes Thema.
Soweit ich weiß, sind die Hersteller verpflichtet, mindestens 16 Jahre nach Einstellung des Modells noch Ersatzteile zu liefern (das wissen andere hier bestimmt genauer als ich). Es gibt danach sicher auch noch jede Menge, aber man kann sich nicht mehr drauf verlassen, dass man alles kurzfristig bekommt, vermute ich mal.

Ulli

teuchmc am 30 Mai 2019 09:22:18

Moin Uli! Dein Einwurf ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ist bei den erklärten Objekten der Begierde die
Haltbarkeit ziemlich hoch. Zu beachten sind ,zumindest beim FA,die hinteren Querlenkerbuchsen. Beim FFH gibts zum Wechseln der Buchsen ein Spezialwerkzeug. Wurden bei meinem 06er nach 174 tkm in 2018 gewechselt, weil man gerade an Bremse & Co.dran war und der Prüfer( ein Jahr vorher) einen Hinweis gab " Buchsen beachten". Richtig notwendig wäre das noch nicht gewesen.Der Rest ist ziemlich unauffällig uff dem Sektor.
Noch wat vergessen. Ein Vorteil des 12er Modells ist, das der Schalthebel nicht mehr im Weg ist.
Beim 00-06er FA kann bei hohen Km-Ständen die Schaltung "auslabbern". Liegt dann(meistens) an den Buchsen am Schalthebel, was laut Aussage eines Ford-Schraubers keine große Nummer ist. Bei mir "knorppelst"(178tkm) auch immer mal,aber noch im entspannten Rahmen.Sollte irgendwann Gang 1 nur noch mit Nachdruck zur Arbeit überredet werden können, wird da mal angegriffen.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps.Bei unseren ehm.bzw.aktuellen Volvo 740/940 aus 88 und 95 mit km-Ständen jenseits von 300tkm hatten wir bis jetzt nur eine Querlenkerbuchse zu ersetzen. Alles andere top uff dem Sektor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Positivliste Ford 2,2L 140 PS Motor Bj 2006-2009
Ford Transit 2,4 TDCI Vorderachse ruckelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt