aqua
hubstuetzen

Ford Transit 2,4 TDCI Vorderachse ruckelt


PaulaufReisen am 22 Jun 2019 19:13:19

Hallo,
ich fahre eine Transe mit 140 PS und Zwillingsbereifung. Baujahr 2008. Alkoven.

Vor einem 3/4 Jahr wurde wegen defekter Kupplungsheber die Vorderachse aus und wieder eingebaut.
Danach habe ich nach einigen km einen Innenabrieb and beiden Vorderreifen festgestellt. Nach Spureinstellung (optisch)unter Einbeziehung der Hinterachse hat sich ein leichter Rechtsdrall und später ein Ruckeln an der Vorderachse ergeben.
Spürt sich an wie nicht ausgewuchtete Räder. Allerdings verstärkts sich dieses Ruckeln bei ca. 50 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht so deutlich. Das Fahrerhaus fühlt sich dann bei 50km/h an, als würde es nach links und rechts wackeln.

Hat von euch schon mit einem solchen Phänomen Bekanntschaft gemacht und kann mir einen Tipp geben.

Danke schon mal im Voraus.

Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Stocki333 am 23 Jun 2019 08:07:38

PaulaufReisen hat geschrieben:Spürt sich an wie nicht ausgewuchtete Räder. Allerdings verstärkts sich dieses Ruckeln bei ca. 50 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht so deutlich. Das Fahrerhaus fühlt sich dann bei 50km/h an, als würde es nach links und rechts wackeln.

Hallo Paul
Als Sofortmassnahme.
Könnte sein das du einen defekten Vorderradreifen hast. Mit Höhenschlag. Hebe das Fzg an der Vorderachse auf. Und drehe die Räder. Und schau ob die Rund laufen. Wenn einer dabei sein sollte, der "eiert" sofort runter damit. dann hast du einen Bruch der Karkasse.
Falls nicht vertausche mal die beiden Räder und Fahre damit. Zieht der auf die andere Seite. Dann weißt du mehr.
Gruß Franz

lwk am 25 Jun 2019 13:28:54

Hallo, ich würde auf die Spureinstellung tippen. Die Vorspur stimmt nicht. Die Symptome sollten bei richtig nasser Fahrbahn geringer sein (schaukeln Führerhaus).

Stocki333 am 25 Jun 2019 14:46:10

Allso ich fahre meine Transe mit 1mm mehr Vorspur als die Werksangabe. Seither ist die Abnützung gleichmässig.
Was hat der Rundlauf der Vorderräder ergeben.
noch ein Frage. Was hast du für einen Reifendruck an der Vorderachse.
Franz

PaulaufReisen am 25 Jun 2019 16:16:03

Hallo Ihr Lieben,
danke für die Rückmeldungen.
Der Tipp mit dem defekten Reifen mit Höhenschlag war richtig.
Zwei neue Reifen sind fällig.
Danke für eure Unterstützung.
Paul

Stocki333 am 25 Jun 2019 16:41:38

danke fürs Feedback.
:lol:
Gruß Franz

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Konstruktionsfehler Wasserablauf im Motorraum? FORD 2018
Rückfahrlicht Ford Transit 2,2l 140 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt