aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Route nach Natz-Schabs ohne Go-Box

eaglesandhorses am 29 Mai 2019 15:39:01

Hallo in die Runde. Ich bin nicht im Besitz einer Go-Box für Österreich und möchte mir auch keine anschaffen.
Nun meine Frage: wie komme ich ohne eine solche mit 5,5t von Frankfurt nach Südtirol Ende Juni.
Es wäre Klasse, wenn da jemand einen oder auch mehrere Vorschläge hätte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mai 2019 15:50:22

Du kannst über den Fernpass und den Reschenpass mautfrei nach Südtirol fahren. Nur beim Landecker Tunnel musst Du aufpassen, der ist mautpflichtig. Den kann man aber gut umfahren.

Vom Fernpass kannst Du aber auch über Innsbruck und die Brenner-Bundesstraße fahren. Da stehen zwar Schilder, dass für LKW über 3,5t gesperrt ist, Wohnmobile sind aber lt. Bote von Tirol ausgenommen.

Je nachdem, wo Du in Südtirol hin willst, kann die eine oder die andere Route besser sein. Landschaftlich finde ich den Reschenpass schöner.

Anstatt Fernpass kann alternativ die Route über Zirl genommen werden. Der Zirler Berg ist aber relativ steil.

babenhausen am 29 Mai 2019 16:04:47

hier mal die Rechtsgrundlage für das befahren vom Fernpass:

--> Link

Ein Fahrverbot gibt es für LKW des Güterverkehrs ab 7,5 To
Wohnmobile auch über 7,5 To sind davon nicht betroffen da es keine LKW der Güterbeförderung sind.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Mai 2019 16:11:24

Es war ja schon im Eingangspost erwähnt, dass es sich um ein Womo mit 5,5t zGG handelt.

frankjasper8 am 29 Mai 2019 20:47:04

Nun, da Natz-Schabs direkt an der alten Brenner-Bundesstrasse liegt (etwa mittig zwischen Sterzing und Klausen, kurz vor Brixen), bietet sich die Fahrt über die alte Brennerstrasse natürlich an. Entfernung von Frankfurt aus gesehen sind etwa 600 Km.
Über Füssen - Fernpass - Telfs - Innsbruck - Brenner kann man ebenso fahren, wie über München - Garmisch - Mittenwald - Zirler Berg (steile Abfahrt! ) - Innsbruck - Brenner.
Über den Reschenpass kommt Ihr da ungünstiger weg, denn da müsstet Ihr von Bozen wieder zurück auf der Brennerstrasse bis zum Ziel. Obwohl, wenn man Zeit hat, ist das eigentlich die schönere Strecke. Schon der Reschen-Stausee ist sehenswert.
Hier noch ein --> Link zu Brenner-Autobahn und Bundesstrasse.

Gast am 29 Mai 2019 20:54:28

Die Strecke über München - Garmisch - Mittenwald - Zirler Berg - Innsbruck - Brenner bin ich vor zwei Wochen erst gefahren :ja: Und meine Anfahrt ist ja ähnlich aus der Wetterau

eaglesandhorses am 29 Mai 2019 23:18:42

Leude,,, Danke für die Empfehlungen, gugg ich mir morgen mal erweitert an. (Bin momentan am Handy)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toskana, kleine Campingplätze
Telepassbox und deren Anwendung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt