CampingWagner
hubstuetzen

Wassereinbruch oberhalb Frontscheibe Dethleffs I7057


RalfW am 03 Jun 2019 21:43:40

Hallo zusammen,

unser 3 Jahre alter Dethleffs I7057 hat einen Wassereinbruch oberhalb der Frontscheibe.
Das Fahrzeug steht draussen und wurde zuletzt vor 4 Wochen bewegt.
Am Wochenende fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein und nach wenigen km lief nicht wenig Wasser oberhalb der Frontscheibe im Bereich des Rahmens innen auf das Armaturenbrett.
Innen konnte ich bisher keine verdächtigen Stellen finden. Ich vermute, es hat sich Regenwasser gesammelt, das beim Losfahren nach innen geschwappt ist.
Vielleicht sammelt sich das in dem abgerundeten hohlen Stirnbereich des Fahrzeugs oberhalb der Frontscheibe Richtung Dachfläche. Am Übergang Bogen-Dach sitzt ja quer eine abgedichtete Leiste. Könnte hier evtl die Dichtung undicht geworden sein, so dass hier Regenwasser reinläuft und Richtung Scheibe läuft?
Hat jemand evtl Ähnliches Problem gehabt?
Woher könnte sonst Wasser kommen, das sich in dem Stirnbereich sammelt?


url=https://www.wohnmobilforum.de]Bild[/url

url=https://www.wohnmobilforum.de]Bild[/url


eura303 am 03 Jun 2019 22:09:07

Hallo Ralf,

ich kann nicht erkennen, ob sich bei Deiner Frontscheibe eine Gummidichtung befindet.
Bei mir ist das auch passiert und es lag daran, dass sich Dreck hinter der Gummidichtung gesammelt hat und das Wasser nicht ablaufen konnte.
Der Glaser hat mir erklärt, dass das Wasser durch kleine Haarrisse nach innen kommt. Die Haarrisse entstehen, weil der Kleber sich nicht vollständig verteilt hat. Das kann angeblich schon mal passieren.

Also, einfach mit einem Plastikschaber oder so etwas in der Art hinter der Dichtung entlang ziehen und den Dreck entfernen -falls vorhanden.

Gruß Eura303

RalfW am 04 Jun 2019 05:24:42

Hallo Eura303,
Danke für Deinen Tipp!
Ich mache das mal...

Anzeige vom Forum


schnecke0815 am 04 Jun 2019 06:21:00

Deine Scheibe ist eingeklebt, da ist keine Gummidichtung.
Wenn du sicher bist das das Wasser von der Scheibe kommt und nicht aus der Verbindung Frontmaske/Aufbau
wird nur das Herausschneiden der Scheibe (evtl. geht sie dabei zu Bruch) und eindichten der Scheibe Abhilfe schaffen.

Ich würde allerdings wie du selbst vermutest den Übergang in Verdacht haben. Es wäre schon sehr ungewöhnlich das eine
eingeklebte Scheibe nach 3 Jahren plötzlich undicht ist.

topolino666 am 04 Jun 2019 06:45:48

Bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug hast Du (idR) ja noch "Dichtigkeitsgarantie", lass doch einen Händler oder Dethleffs selbst den Schaden suchen! 8)

RalfW am 04 Jun 2019 21:41:56

Ich hatte heute zufällig einen Werkstatt-Termin und konnte das prüfen lassen.
Ursache konnte gefunden werden und ist eine Undichtigkeit am Ende der Querlatte auf dem Dach. Ein paar cm vor der Seitenleiste endet diese Querlatte. Genau dort läuft Regenwasser vom Dach in den Hohlraum des Stirn-Stücks oberhalb der Frontscheibe. Dort sammelt es sich und beim Fahren läuft es dann nach innen.
Ein Fall für die Dichtigkeitsgarantie, die Dachleiste muss auch neu. Muss deswegen nochmal hin...

Jansberg am 12 Sep 2020 21:41:56

Hallo RalfW,

da ich noch ein TAPSI in diesem Forum bin, kann ich noch keine private Nachricht schreiben.

Ich fahre eine Knaus Live I 700MEG Bj 2019.
Das WoMo ist qausi der gleiche Aufbau wie Deiner, der im übrigen bei uns auch in der engeren
Auswahl war.
Nun denn...
ich hatte bei einigen fahrten jetzt ein ähnliches Bild wie Du.



Was ich leider nicht verstehe ist Deine Ausführung.
Welche Querlatte auf welcher höhe und wie kann dort Wasser eindringen?

Kannst Du das bitte freundlicher weise ein bisschen besser Umschreiben, Skizzieren.
Ideal wäre ja eine Explosionszeichnung... spass beiseite.

Ich werde sehr Stutzig wenn ich höre das Wasser über irgendwelche Latten reinkommt.
Da die Aufbauten alle gleich sind (damit ist die Sandwitchbauweise gemeint) csehe ich Wassereintritt als Totalschaden an, da psch. die gesamte Fläche getauscht werden muss und die angrenzenden Teile einer massiven Prüfung unterzogen werden müssen.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile Führungsschiene Seitz Rollo - Ducato Weinsberg
Knaus Live i 650 MEG Jan 2020 zugelassen Rückwand undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt